PDC automatisch an?
Hallo , seit gestern gibt es wieder einen auf der Strasse.
Kurze Frage, geht die Einparkhilfe plus beim nach vorne Einparken nur an wenn ich das Knöpfen drücke ?
Das sie angeht wenn ich den Rückwertsgang einlege hab ich schon gemerkt aber vorwärts immer auf den Knopf drücken wäre nicht so toll.
Komme von H7 auf LED. Das ist ja wie " Tag und Nacht" so zu sagen
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Einparkhilfe Plus' überführt.]
Beste Antwort im Thema
Sorry das ist für mich kein Argument bzw.technischer Fortschritt oder gar eine bessere Lösung.
Ich fahre an einer Ampel immer dicht auf, alleine um anderen Fahrzeugen einen Spurwechsel auf die Abbiegespur zu ermöglichen.
Ichbpersönlich finde es immer extrem nervig wenn Leute 1-2 Meter Abstand zum Vordermann halten und man aus solchen Gründen nicht auf die Rechtsabbiegerspur kommt wo nen grüner Pfeil ist und man abbiegen könnte.
Weiterhin würde ich es wie auch andere schon beschrieben haben als nervtötend empfinden wenn ständig das Gepiepse losgehen würde nur weil vor mir jemand steht oder den Zebrastreifen überquert.
Dann betätige ich eher einen kleinen Taster, schließlich ist der Mensch ein Gewohnheitstier.
Mit freundlichen Grüßen
Zitat:
@ubh schrieb am 13. Januar 2015 um 18:57:03 Uhr:
Kann ich so bestätigen, im Normalfall geht/ging es bei mir in der Stadt, an Ampel etc. nicht an, weil ich vermutlich ausreichend Abstand zum Vordermann hatte. Wenn ich die TüV - Plakette lesen wollte, gab es eine akustische Untermalung ... 😁 War aber alles in allem vollkommen unproblematisch und ohne NervfaktorZitat:
@dirka4tdi schrieb am 13. Januar 2015 um 16:12:36 Uhr:
@Sucre79Weiß es nicht. Ist, unterhalb einer gewissen Geschwindigkeit, immer aktiv. Piepst zB. wenn an einem Zebrastreifen jemand dicht am Auto vorbeiläuft, so ist es zumindest bei meinem Touareg. Finde ich aber nicht weiter schlimm. ICH werde beim Audi garantiert vergessen auf den Knopf zu drücken beim einparken und auf das Signal warten...........
Viele Grüße
51 Antworten
Zitat:
@SQ5-313 schrieb am 11. Januar 2015 um 16:46:52 Uhr:
Ich fand das jedenfalls im Mercedes bei der Probefahrt eher nervig.
Sehe ich auch so. Habe A6 und zum Vergleich E-Klasse in der Garage. Mercedes nervt...
Mal eine Verständnisfrage.
Woher weiß das System dann ob es sich um ein Parkvorgang handelt und "piepst" und woher wenn es an der Ampel steht und "nicht piepst"?
Als eher unterirdisch schlecht würde ich das System von MB bezeichnen mit den LED's auf dem Amaturenbrett und am Himmel, nicht das System von Audi.
Mit freundlichen Grüßen
Zitat:
@-jj- schrieb am 11. Januar 2015 um 16:37:48 Uhr:
Warum sollte es an der Ampel hupen? Das Auto weiß doch, dass es steht.Zitat:
@hjl147 schrieb am 11. Januar 2015 um 16:00:29 Uhr:
Würde mich tierisch nerven wenn an jeder Ampel das PDC hupt.
Die Lösung im A6 ist lächerlich, vielleicht war das irgendwann im letzten Jahrhundert Stand der Technik, dass man die vorderen Sensoren manuell zuschalten konnte, aktuell ist es nur noch ärgerlich.
JJ
Das hat ja nichts mit Stand der Technik zu tun sondern ist eine Philosophie-Frage.
Eben damit das Fahrzeug beim Heranrollen an der Ampel nicht "piept", muss es bei Audi bewusst eingeschaltet werden.
Da es dafür eine Taste gibt, ist es letzten Endes Gewohnheitssache. Ich habe die Bewegung beim Vorwärtseinparken jedenfalls schon automatisiert 🙂
Zitat:
@SQ5-313 schrieb am 11. Januar 2015 um 15:40:58 Uhr:
Nein, gibt es nicht...
Finde ich auch gut so.
Er wollte es ja nicht ab Werk in allen Fahrzeugen aktiviert haben ... sondern es selbst (dauerhaft) aktivieren (können).
Und dann frägt man sich mal wieder: warum kann man das nicht im MMI-Car-Setup einstellen? Jeder so nach seinem Gusto, wie er es mag.
Hat Audi nur einen 200 Byte Flash-Baustein verbaut für Konfigurationsdaten und jetzt keinen Platz mehr? Hat Mercedes ein Patent auf "immer aktvierte PDC"?
Oder war man in IN / NSU einfach wieder mal nicht mutig genug, es dem IT-Bereich nachzumachen und - wenn man schon mal so ein tolles MMI mit Drehradeingabe hat - es einstellar zu machen .... ntfalls in einem "Experten-Menu", welches der Händler vor dem "Opa mit Hut" verbegren kann ... damit der ja nicht von so vielen Optionen "erschreckt wird" (Aussage eines MMI Entwicklungsleiters vor Jahren in NSU...es wäre so wenig einstellbar, weil man Angst hat, daß die älteren Semester nicht mehr durchblicken würden...)?
6502
Ähnliche Themen
An die VCDS Experten:
Kann man das irgendwo aktivieren? Hätte das nämlich auch sehr gerne, zumal ich mich in den letzten Jahren sehr daran gewöhnt habe.
Also ich würde gerne eine Antwort auf meine Frage haben.
Mit freundlichen Grüßen
Weiß es nicht. Ist, unterhalb einer gewissen Geschwindigkeit, immer aktiv. Piepst zB. wenn an einem Zebrastreifen jemand dicht am Auto vorbeiläuft, so ist es zumindest bei meinem Touareg. Finde ich aber nicht weiter schlimm. ICH werde beim Audi garantiert vergessen auf den Knopf zu drücken beim einparken und auf das Signal warten...........
Viele Grüße
Zitat:
@Sucre79Weiß es nicht. Ist, unterhalb einer gewissen Geschwindigkeit, immer aktiv. Piepst zB. wenn an einem Zebrastreifen jemand dicht am Auto vorbeiläuft, so ist es zumindest bei meinem Touareg. Finde ich aber nicht weiter schlimm. ICH werde beim Audi garantiert vergessen auf den Knopf zu drücken beim einparken und auf das Signal warten...........
Viele Grüße
Kann ich so bestätigen, im Normalfall geht/ging es bei mir in der Stadt, an Ampel etc. nicht an, weil ich vermutlich ausreichend Abstand zum Vordermann hatte. Wenn ich die TüV - Plakette lesen wollte, gab es eine akustische Untermalung ... 😁 War aber alles in allem vollkommen unproblematisch und ohne Nervfaktor
...hauptsache das APS dimmt dabei nicht die Lautstärke des Radios runter, wie es das beim Einparkvorgang macht. Das wäre dann nämlich ausgesprochen nervig.
Zitat:
@polterhannes schrieb am 13. Januar 2015 um 23:07:26 Uhr:
...hauptsache das APS dimmt dabei nicht die Lautstärke des Radios runter, wie es das beim Einparkvorgang macht. Das wäre dann nämlich ausgesprochen nervig.
Das kann man im MMI einstellen, zumindest wars beim A5 so.
Sorry das ist für mich kein Argument bzw.technischer Fortschritt oder gar eine bessere Lösung.
Ich fahre an einer Ampel immer dicht auf, alleine um anderen Fahrzeugen einen Spurwechsel auf die Abbiegespur zu ermöglichen.
Ichbpersönlich finde es immer extrem nervig wenn Leute 1-2 Meter Abstand zum Vordermann halten und man aus solchen Gründen nicht auf die Rechtsabbiegerspur kommt wo nen grüner Pfeil ist und man abbiegen könnte.
Weiterhin würde ich es wie auch andere schon beschrieben haben als nervtötend empfinden wenn ständig das Gepiepse losgehen würde nur weil vor mir jemand steht oder den Zebrastreifen überquert.
Dann betätige ich eher einen kleinen Taster, schließlich ist der Mensch ein Gewohnheitstier.
Mit freundlichen Grüßen
Zitat:
@ubh schrieb am 13. Januar 2015 um 18:57:03 Uhr:
Kann ich so bestätigen, im Normalfall geht/ging es bei mir in der Stadt, an Ampel etc. nicht an, weil ich vermutlich ausreichend Abstand zum Vordermann hatte. Wenn ich die TüV - Plakette lesen wollte, gab es eine akustische Untermalung ... 😁 War aber alles in allem vollkommen unproblematisch und ohne NervfaktorZitat:
Viele Grüße
Zitat:
@Sucre79 schrieb am 14. Januar 2015 um 06:00:46 Uhr:
Dann betätige ich eher einen kleinen Taster, schließlich ist der Mensch ein Gewohnheitstier.Mit freundlichen Grüßen
Moin,
ich will das jetzt nicht weiter ausweiten, aber nur noch kurz was zur Unterstellung ich wurde einen übertriebenen Abstand in der Stadt halten damit das PDC nicht anspringt, das war definitiv nicht der Fall, aber ausser in Sonderfällen, wenn zum Beispiel irgendjemand noch in eine Lücke passen muss oder ähnliches fahre ich sicher auch nicht bis auf 30cm auf den Vordermann auf, was wohl auf 99% aller anderen Autofahrer auch zutreffen wird.
Um das von meiner Seite abzuschließen, ich habe jetzt über Jahre beide Systeme in verschiedenen Fahrzeugen gehabt, und für das VW System kann ich sagen, dass ich es als sehr hilfreich und nicht nervend empfinde, und wenn ich die Wahl hätte würde ich es immer haben wollen. Insofern kann ich nur empfehlen, wenn es denn interessiert, es mal auszuprobieren, anstatt aufgrund theoretischer Überlegungen den praktischen Nutzen in Frage zu stellen.
Wir haben auch einen Golf VII mit PDC und ich kann bestätigen, dass das System einwandfrei funktioniert und nicht wie viele hier nur vermuten zur falschen Zeit nervtötend anfängt zu piepen. Davor hatten wir zwei Renault Scenic, auch da aktiviert sich das PDC automatisch und auch da kein nervtötendes unbeabsichtigtes Piepen. Nur in meinen A6en muss man entweder vorher Rückwärts gefahren sein oder es umständlich von Hand aktivieren. Aber wenn man hier die Beiträge so teilweise liest, dann wundert man sich nicht mehr. Frei nach dem Motto "Wat der Bulle nicht kennt, dat fret der nicht" wird so eine Funktion mit fadenscheinigen Argumenten kategorisch abgelehnt. Das ist wahrscheinlich die gleiche Fraktion, die sich auch an die Start-Stop Automatik nicht gewöhnen kann und sich darüber ärgert, dass man die nicht dauerhaft abschalten kann (Nur so nebenbei, das kann man deshalb nicht, da der angegebene Verbrauch nur mit der Start-Stop Automatik erreicht wird. Wäre es also dauerhaft deaktivierbar, dann müsste das Fahrzeug nach einem anderen CO2 Ausstoß besteuert werden etc.). Und ich bin sicher, würde Audi eine automatische PDC anbieten, dann kann man sich im Normalfall darauf verlassen, dass es keine Feld-Wald und Wiesen Variante wäre. Aber es fahren dann wahrscheinlich doch zu viele "Opas mit Hut" einen A6 :-)
Gruß
RudiTB
Zitat:
@ruditb schrieb am 14. Januar 2015 um 17:37:22 Uhr:
Wir haben auch einen Golf VII mit PDC und ich kann bestätigen, dass das System einwandfrei funktioniert und nicht wie viele hier nur vermuten zur falschen Zeit nervtötend anfängt zu piepen. Davor hatten wir zwei Renault Scenic, auch da aktiviert sich das PDC automatisch und auch da kein nervtötendes unbeabsichtigtes Piepen. Nur in meinen A6en muss man entweder vorher Rückwärts gefahren sein oder es umständlich von Hand aktivieren. Aber wenn man hier die Beiträge so teilweise liest, dann wundert man sich nicht mehr. Frei nach dem Motto "Wat der Bulle nicht kennt, dat fret der nicht" wird so eine Funktion mit fadenscheinigen Argumenten kategorisch abgelehnt. Das ist wahrscheinlich die gleiche Fraktion, die sich auch an die Start-Stop Automatik nicht gewöhnen kann und sich darüber ärgert, dass man die nicht dauerhaft abschalten kann (Nur so nebenbei, das kann man deshalb nicht, da der angegebene Verbrauch nur mit der Start-Stop Automatik erreicht wird. Wäre es also dauerhaft deaktivierbar, dann müsste das Fahrzeug nach einem anderen CO2 Ausstoß besteuert werden etc.). Und ich bin sicher, würde Audi eine automatische PDC anbieten, dann kann man sich im Normalfall darauf verlassen, dass es keine Feld-Wald und Wiesen Variante wäre. Aber es fahren dann wahrscheinlich doch zu viele "Opas mit Hut" einen A6 :-)Gruß
RudiTB
Vielleicht bist Du ja der Opa mit Hut, aus jener Generation, die noch glauben, was im Fernsehen kommt und die Autohersteller so alles versprechen.
Zitat:
@GeneralTrautmann schrieb am 14. Januar 2015 um 19:28:12 Uhr:
Vielleicht bist Du ja der Opa mit Hut, aus jener Generation, die noch glauben, was im Fernsehen kommt und die Autohersteller so alles versprechen.
Jawohl mon General, da hast Du bestimmt recht 🙂