PDC ausgefallen?
Hallo!
Ich habe das Gefühl das bei mir das PDC ausgefallen ist. Ich lege R ein und das Auto gibt auch eine Ton von sich. Nur wenn ich mich tatsächliche einer Mauer nähere kommt kein signal. auch wenn sich jemand direkt hinter den Wagen stellt, kommt kein SIgnal.
Wäre für eine Hilfe sehr dankbar!
MfG Velten
44 Antworten
ja, das gehört natürlich auch dazu, sonst hat das keinen Wert 😁
Ich sollte lieber mal mein PDC reparieren, bevor ich schlau daherrede !!!!
Zitat:
Original geschrieben von RolandHB1
beim Einlegen des Rückwärtsganges kommt ein langer nerviger Dauerton?
Dann ist das PDC ausgefallen. Ursache ist oftmals ein defekter Ultraschallsensor, der jedoch einzeln getauscht werden kann.
Das Problem habe ich nun auch.
Wenn ich den Rückwärtsgang (Automatic) einlege, ertönt für ca. 3 Sekunden ein Dauerpiepsen.
Würde den defekten Sensor evtl. selber wechseln, aber muss ich dafür die kpl. Heckschürze abbauen ?
Habe ein E46 Coupe von 06/99 mit so schwarzen PDCs die außen an der Schürze sitzen.
Hier mal ein Bild davon :
Klick für Pic PDC !
Hat von Euch Jemand eine Anleitung zum Aus- und Einbau ?
Mit besten Grüßen,
--=CityCobra=--
Ähnliche Themen
Die schwarze Leiste kannst du ausclipsen (vorsichtig von hinten, da sind so Nasen dran) dann kannst du den defekten Sensor ausclipsen, vorher Stecker abziehen.
Gruß
Marko
Entweder du baust die ganze Leiste aus, oder du drückst den einzelnen Sensor von außen nach innen durch.
Wenn ich nicht recht erinnere sind innen auch keine Halteklammern, sondern werden nur durch den Gummiaußenmantel des Sensors gehalten.
Bitte erst Stecker abziehen und nachsehen oder ertasten ob die Leiste Plastikwiederhacken hat, die man erst nach außen drücken müßte. Sicher bin ich mir nämlich nicht mehr.
Mein PDC ging ja noch nie und welch ich gestern Ölwechsel gemacht habe, habe ich mir mal das PDC Steuergeerät zur Brust genommen und mal zerlegt ! 😁
Aber anscheinend hat BMW doch recht, daß alle 4 Sensoren kaputt sind, zumindest fällt am Steuergerät nichts auf das für einen Defekt sprechen würde.
Wie die Qualität des Fotos beweist, kann ich nicht fotografieren ! 😁
Hallo Leute,
das Problem mit den Sensoren habe ich jetzt auch.
Wenn ich das erste mal den Rückwärtsgang einlege........
ein häßlicher Dauerton!!!!!!!!!
Wenn ich den Rückwgang raus mache und gleich wieder rein mache Piepst nix mehr und die PDC funktioniert gar nicht mehr!!!!!!!!
Ist mir erst aufgefallen als es diese Tage so stark geregnet hat!!!!!!!!!
Zitat:
Original geschrieben von Illtaler
Hallo Leute,
das Problem mit den Sensoren habe ich jetzt auch.
Wenn ich das erste mal den Rückwärtsgang einlege........
ein häßlicher Dauerton!!!!!!!!!
Wenn ich den Rückwgang raus mache und gleich wieder rein mache Piepst nix mehr und die PDC funktioniert gar nicht mehr!!!!!!!!Ist mir erst aufgefallen als es diese Tage so stark geregnet hat!!!!!!!!!
Beim ersten Mal Rückwärtsgang einlegen, wirst du durch den Dauerton gewarnt...bei zweiten Mal nicht mehr!
Bei mir gibt`s auch nix Neues, mal funktioniert es...dann mal wieder nicht, also einfach ein Wackelkontakt...
Bei mir scheint's auch ein Wackelkontakt zu sein.....
Als ich vorhin in der Garage war um die Sensoren zu überprüfen, habe ich festgestellt das der hinten ganz rechts nicht funzt........
Als ich dann kurz weg gefahren bin und kurz darauf wieder zuhause war hab ich sie wieder überprüft und da hat alles funktioniert!!!!!!!!!!
Sch... Elektrik!!!!
Bei mir wars genau dasselbe...
Im Endeffekt hatte sich 1 Sensor verabschiedet, dies hat allerdings erst BMW ausfindig gemacht...
Hi zusammen,
mein PDC streikt jetzt auch mal wieder, allerdings komplett. Den Dauerton hatte ich auch schon öfter, aber meißtens gings dann am nächsten Tagen wieder. Diesmal passiert aber überhaupt nichts mehr, noch nicht mal der Dauerton kommt beim Rückwärtsgang einlegen. An den Sensoren kann ich auch kein Vibrieren mehr festellen. Ich halte es allerdings für recht unwahrscheinlich, daß alle Sensoren gleichzeitig kaputt gehen. Habt ihr sonst eine Idee woran es liegen könnte ? Ist das PDC mit einer eigenen Sicherung abgesichert ?
Gruß,
Thorsten
Hallo!
Hatte auch öfters das Problem das es mal ging und mal nicht!
Hab dann das Steuergerät vom PDC tauschen lassen und schon war's perfekt, hab auch bei Regen absolut keine Probleme!
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Bmw Freak 1986
Hallo!Hatte auch öfters das Problem das es mal ging und mal nicht!
Hab dann das Steuergerät vom PDC tauschen lassen und schon war's perfekt, hab auch bei Regen absolut keine Probleme!
Gruß
Hi,
was kostet denn der Spass ?
Gruß,
Thorsten
Hallo Thorsten!
Weiß ich leider nicht, ich hab es über €+ Garantie laufen lassen, die haben sich anfangs etwas gewehrt das zu zahlen aber ich kenn den Teilevertriebsleiter vom Mulfinger in Schwäbisch Hall!
Musste noch nen Anteil dran zahlen und der betrug 120€!
Frag doch einfach mal bei deinem 🙂 nach!
Gruß