1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. PDC / APS

PDC / APS

Audi A3 8P

Hallo, ich habe vor mein Heck umzugestalten auf S3 Optik für mein 2.0 FSI 8P. Da sind nun die PDC / APS Sensoren verbaut. Ferner ist da eine Box mit einem etwas längeren Kabel das auch eine Gummiabdichtung hat um in den Innenraum/ Kofferraum zu verlegen. Wo geht das Kabel in den Kofferraum an welcher Stelle? Die Teilenummer von der Box 8P0 919 283C Marke Valeo Parkhilfe. Da sind noch zwei Steckplätze frei. Meine Frage ist nun was bauche ich noch alles wenn das Auto noch nie vorher diese Einparkhilfe hatte? Denke mal ein Piepser. Aber wie ist da Teilenummer? Wie sieht es mit dem Rückwärtsgang aus, der muss ja irgendwoher das Signal kriegen?
Ich war schon beim freundlichen der will mir ein komplettes System von Votex verkaufen für 275€. Der freundliche muss doch wissen was ich da benötige? Gruß und im vorraus besten Dank für eure Postings

Beste Antwort im Thema

Stg 76 PDC

(für hinten)
Anpassungskanal 1 ist die Lautstärke und
Anpassungskanal 2 ist die Frequenz

74 weitere Antworten
Ähnliche Themen
74 Antworten

...hmmmmm, keiner ne Idee? Hier haben doch schon viele Leute das original PDC nachgerüstet, hat keiner das Can-Gateway selbst ankontaktiert?
Grüße,
korax

Hallo zusammen,
hat sich euer Problem mit dem CAN-Anschluss des Kufatec Satzes ans Bordnetz-SG
jetzt gelöst ?
Wollte mir Anfang 2008 auch alles nachrüsten.
Mir fehlt noch das PDC-SG, falls also einer eins übrig hat ;-)
Schöne Weihnachten und einen guten Rutsch.
Matthias

Hi @ll,
zum Thema STG,
kann ich da eigentlich auch das vom A4 nehmen?
Teilenummern sind ja fast identisch:
A3 8P0 919 283 (A/B/C)
A4 8E0 919 283 (A/B/C)
Gruß
saimen

Zitat:

Original geschrieben von wk-saimn

Hi @ll,
zum Thema STG,
kann ich da eigentlich auch das vom A4 nehmen?
Teilenummern sind ja fast identisch:
A3 8P0 919 283 (A/B/C)
A4 8E0 919 283 (A/B/C)
Gruß
saimen

Frage hat sich erledigt. Das vom A4 kann ich nicht benutzen.

Hallo Leute,
bei mir läuft das PDC wunderbar, habe aber den Kufatec Kabelbaum doch beim Freundlichen am Can Gateway anschließen lassen. Hab’ mich nicht getraut direkt an der Platine Strippen anzulöten und diese in den Fußraum zu führen, um dort bequemer löten zu können. Der Freundliche hat sich irgendwie in den Fußraum gefaltet und da unten das Ding angelötet. Mich würde aber immer noch interessieren, ob einer die Kabel wirklich selber angelötet hat? Vielleicht kann man aus den Tipps einen kleinen Work-Shop basteln, für die zukünftigen Umrüst-Willigen :-)

Grüße und einen guten Rutsch,
korax

Was has du für das anlöten und einstellen bezahlt beim :) @korax
So weit ich weiß müssen auch die Sensoren eingestellt werden ist das richtig?

Jupp die Sensoren müssen auf die Distance angelernt werden dass am Schluß wenn der durchgezogene Piep kommt noch 30cm zu Objekt ca sind. Außerdem muss die Lautstärke des Summers aktiviert werden und die richtige Lautstärke sowie die Frequenz. Gruß Alex der sein PDC mit Schaltplan selbst angeschlossen hat.

Hi alex,
was für nen Schaltplan hast du denn gehabt?
Ich habe vor, dass PDC wie Korax mit dem Kabelsatz von Kufatec nachzurüsten.

Frohes Neues den PDC Anhängern :)

Zitat:

Original geschrieben von wk-saimn

Frohes Neues den PDC Anhängern :)

Eine äußerst nette und originelle Idee eines *push´s*

;)

Viele Grüße und einen guten Rutsch

g-j

:)

der froh ist, nicht allein am Silvesterabend vor dem 8P/8PA Bereich zu sitzen und einen PDC thread zu lesen

:D

Um für ausgleichende Gerechtigkeit zu sorgen, grüße ich an der Stelle ganz besonderst die APS Anhänger und wünschen auch diesen, einen guten Rutsch

;)

So jetzt aber ein frohes neues jahr :)
krass nach dem 6x richtig getippt :)

Hi Jungs,
möchte demnächst auch umrüsten.
Habe auch nen 8P Bj.: 2003
Sensoren + Kabel sind im Innenraum, Steuergerät weiß ich auch wo ich es Platzieren muss.
Jetzt wollt ich wissen
1. wie bzw. wo Ihr den Kabelbaum von Kufatec verlegt habt???
2. Passt dieses Steuergerät 4E0 910 283 B???
3. Was muss ich sonst noch alles machen bzw. WO genau muss ich das alles dann vorne anschließen!?!
Wäre euch sehr dankbar
MFG Manuel

Hallo zusammen,
ich habe den Kabelsatz von Kufatec jetzt erhalten.
Es ist, obwohl Kufatec das im Internet-Angebot als Lieferumfang so an gibt,
KEINE Einbauanleitung dabei !!! (Klarer Mangel, oder ?)
Ich finde das ziemlich scheiße, aber Gott sei Dank bin ich von anderen Firmen (Lob an www.kupplung.de) hervorragende Einbauanleitungen gewohnt.
Zurück zum Einbau:
Ich würde empfehlen, die CAN-Kabel des Kabelsatzes bereits im Kofferraum so abzuschneiden, dass sie um den SG-Träger an folgendes Steuergerät reichen:
8P0959433B (Ist glaube ich das Komfort-SG, korrigiert mich, falls nicht korrekt, ist aber auch unwichtig)
Dort könnt ihr den orangenen Stecker (mit Schwarz innen) die
Pin 9 (orange/grün) CAN High und
Pin 10 (orange/braun) als CAN Low verwenden
Einfach ausprobieren, der CAN verträgt ein Verpolen schon ;-)
Die anderen 3 Kabel nach vorne verlegen:
Masse: am Rahmen im Fahrerfußraum
Klemme 30: in den Sicherungskasten an die entsprechende Stelle
Klemme 15: da hab ich mir irgendein Kablel geschnappt und die Zündung an aus gemacht,
Zündung ein -> 12V, Zündung aus -> 0V
Gab davor (habs auf Batteriespannung gelegt) aber nur einen Fehlerspeichereintrag im PDC-SG: Unplausible Klemme 15 beim Zündung ausschalten, hat aber trotzdem funktioniert.
Es kann aber sein, dass das SG dann nicht einschläft, aber wie oben beschrieben, anschliessen, codieren und fertig.
Bin froh, dass ich das hinter mit hab und hoffe, dass ich euch weiterhelfen konnte.
Endlich mit Anhängekupplung und PDC unterwegs...
Gruß Matze

@Matzecool
danke für die Anleitung :)
Wo hast du die Kabel nach vorne verlegt?
Fahrer- oder Beifahrerseite? Reicht die länge aus oder muss man etwas fummeln?

@Matzecool: dem ist nichts mehr hinzu zufügen
@wk-saimn: habe das Kabel ungewöhnlicherweise unter der Sitzbank auf die linke Fahrzeugseite geführt und dann nach vorne in den Fußraum. Dort zuerst den Massepunkt und den Sicherungskasten angesteuert, dann weiter zum Gateway.

Grüße,
korax

Deine Antwort