PDA Navi, was haltet ihr von diesem Angebot?
Hi, hat jemand erfahrung mit diesem Gerät? Ist das Angebot ok?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...
Danke für die Tipps, mfG. Björn
50 Antworten
@Oerek:
Und als ergänzende Frage, für die Schwaben:
-> Wie viel Speicher braucht man für die kompletten Kartendaten von DE?
Grüßle, Timo
PS: Sorry für den Seitenwechsel - Björn will 'nur' von Graz nach München... 😉
Zitat:
Original geschrieben von MoKa
Björn will 'nur' von Graz nach München... 😉
Hi, eigentlich hätt ich lieber ganz Österreich und Deutschland auf dem Gerät... hatte ja beim Becker 19 Länder drauf 😉. Welche Speicherkarten brauche ich eigentlich? Wenn eine 512er Karte für "unsere" 2 Länder Reicht, schlag ich gleich zu bevor das Gerät da ist 😁 mfG. Björn
Also ich kann dazu sagen das du z.B. die Möglichkeit hast nur die reine Strecke von A nach B ausrechnen zu lassen, diese kannst du dann auf das PDA übertragen, das schont den Speicher und spart Zeit. Haken dabei ist du darfst dabei nicht unerwartet einen Umweg machen, sonst fährst du im "Niemansland". 😉
Ich habe bei mir eine 128 MB-Karte drin, auf der passt locker Mitteldeutschland drauf, leider dauert die Übertragung ziemlich lange.
Der komplette Karteninhalt belegt auf meiner Festplatte insgesammt 450 MB, wieviel das Ösiland an Speicher belegt weiss ich nicht, kommt drauf an wie verzwickt euer Strassennetz ist 😉
Aber wenn alle Stricke reisse: So teuer ist selbst eine 512MB-Karte nicht!
gruß Tino
Aber Achtung: In den Foren steht einiges von Kompatibilitäts-Problemen mit diversen 512MB-Karten! Eine "Positiv-Liste" habe ich bis jetzt nicht gefunden... 🙁
512MB wäre auch mein Tipp - aber eben Vorsicht, wegen Umtauschrecht, für den Fall dass es daneben geht!!
Gruß, Timo
Ähnliche Themen
tja, Deutschland ist ja mindestens 10x Grösser als Österreich, wir sollten also nicht zu sehr ins Gewicht fallen 😉. Ich möchte ja vermeiden, das ich "nur" die jeweilige Strecke programmiere. Also könnte ich auch ganz oder halb Deutschland raufspielen und ich kann mich verfahren so viel ich will? Sorry für die blöden Fragen, aber das möcht ich jetzt wirklich gerne wissen... Danke, Björn
Zitat:
Original geschrieben von MoKa
512MB wäre auch mein Tipp - aber eben Vorsicht, wegen Umtauschrecht, für den Fall dass es daneben geht!!
Gruß, Timo
Da fällt mir gerade ein, das ich ja eine in der Digitalcamera habe, müsste doch auch funzen? Leider sinds da nur 256.
Hallo Zusammen ,
hier gibts günstige Speicherkarten ; http://www.viadis.de/
mfg
Omega-OPA
So da bin ich wieder.
Ganz Deutschland auf ner SD braucht ca 650MB.
Es gibt zwei Möglichkeiten Karten zu übertragen.
Entweder ein Rechteck auszuwählen oder nen Korridor zu erstellen.
Für den normalen Einsatz han ich ein Rechteck von Norddeutschland ( Flensburg bis Hannover), sinnd so ca. 60MB.
Für lange Routen lade ich nen Korridor Breite meist 60 Km damit auch ne Ausweichroute drin ist.
Ich hab 256MB und nutze fürs Navi bis zu 150MB.
Hab aber meist auch Mp3 und vor allem E-Books drauf.
Die Idee mit der Digitalkamera ist schon gut. Hab mir ne Didi von HP geholt die dasselbe Speichermedium nutzt.
Hab mir deshalb noch ne zweite 256MB SD Karte geholt.
So kann ich auch mal für die Hinreise nen aufwenduígen Korridor laden und für die Rückreise die direkte Route.
Bei Ankunft am Zielort lösche ich die Hinreiseroute und nutz die SD für Fotos. Die kann ich wiedrum durch wechseln der Karte gleich am PDA betrachten.
Wieveil Ösiland braucht kann ich gleich mal ausprobieren poste es dann anschließend.
Gruß Oerek
So jetzt hab ich Austria geladen und mit einem Rechteck bis München 92MB gebraucht.
Gruß Oerek
Moin,
Super Orek, danke! Das mit den Korridor kling ja eh super, dachte ich habe keine Möglichkeit auf Ausweichrouten... das wär ja nicht so lustig. Hast du dann immer deine Schlepptop mit, oder planst du alles im Voraus? Bin schon gespannt ob ich das Gerät bis zum 5.1. habe und ob es mich am 7.1 zu RR führt.... mfG. Björn
Moinmoin,
was verstehe ich denn unter Korridor??
und eines ist mir auch noch schleierhaft, mein Verzeichnis für das Mobile Navigator belegt exakt 464 MB, inklusive Ö+CH. Sind die Daten komprimiert oder wieso belegen sie auf dem PDA 650 MB?
gruß Tino
Moin,
beim Übertragen wird nicht nur die Karte auf den PDA übertrage sondern auch ne Datenbank mit Orten generiert.
Auf dem PC liegt nur die exportierende Karte, so kommt die Diffenrenz zwischen den beiden Dateien zu Stande.
Meine längste Tour war Gardasse-Hamburg, da hab ich die Anreise mit Besuch in Koblenz exportiert und die Rückreise mit direktem Weg separat angelegt. Man braucht also bei kaum einer Route vom Laptop nachladen. Es sei denn man ist ne Woche mit ständig wechselnden Zielorten in Europa unterwegs. Für solche Fälle kann man natürlich vom Laptop die Karten immer wieder laden.
Gruß Oerek
Hier noch mein Geheimtip zum verschönern des PDA:
http://www.pocketpcthemes.com/preview.asp?ID=79
Steigerwahn
Moin Moin,
Hab ja wie berichtet das Yakumo Co-Pilot Set ersteigert. Ich staunte heute Früh nicht schlecht, als ich die "Gewinnbestätigung" dieser Auktion bekam:
http://www.onetwosold.at/default1.asp?f=1&OfferID=9984500
Hab da wohl vor einiger Zeit draufgeboten und es komplett vergessen....
So nun eine Frage an die Insider:
Ist dieses Gerät besser als der Yakumo? Falls ja, kann ich dieses Gerät einfach mit der Navigon Hard und Software kombinieren? Dieser Compaq hat ja 400Mhz, sollte also ein bisschen schneller sein oder? Welches soll ich nun wieder verkaufen? Vielen Dank für Tipps, mfG. Björn