ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. PD-tuning ab 100tkm

PD-tuning ab 100tkm

Themenstarteram 2. Juni 2004 um 8:15

Hallo!

Hab mir vor 3 Mon. einen '99 3b Kombi mit 115 PS PD gekauft. Er hat jetzt 100tkm. Hätte gerne etwas mehr Leistung. Deswegen von mir die Frage, ob jemand Erfahrung mit Chiptunig ab 100tkm hat. Gibts da irgendwelche Probleme? Hab schon gehört, man sollte die Einspritzdüsen vorher durchchecken lassen. Oder ist das alles Mist was ich sage und ich kann ihn einfach einbauen? Ich hab noch keine Erfahrung mit Chiptuning.Ich bin für jede Antwort dankbar.

Vielen Dank im voraus.

Jason76

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hallo Jason,

ich fahre das gleiche Modell wir Du und habe via Chip und geändertem Ladeluftkühler rund 152 PS und ca. 420 NM Drehmoment erreicht. Ich habe allerdings die Arbeiten bei rund 40TKM vornehmen lassen. Grundsätzlich ist es so, daß der Verschleiß der mechanischen Teile Deines Fahrzeugs mit Leistungssteigerungen zunehmen. Dies gilt nicht nur für den Motor, sondern auch für Getriebe, Antriebswellen, Radlager, etc. Ich weiß, daß mein Passi von einer Hausfrau und Mutter als Erstbesitzerin schonend und nur wenig ( 38.000 km in drei Jahren ) gefahren wurde. Kaum Verschleiß und Scheckheftpflege. Wenn der oder die Vorbesitzer Deines Autos genauso schonend damit umgegangen sind, kannst Du ihn durchaus optimieren lassen. Wenn Du Dir unsicher bist, sprich mit dem (seriösen) Tuner Deiner Wahl und bitte ihn um einen vorherigen Check. Ist vielleicht nicht kostenlos, aber sinnvoll.

PS: Meide alle Billigangebote und vor allem die Fraktion der Ebay-Anbieter. Hier wird soviel Mist verkauft der hinten und vorne nicht funktioniert. Seriöse Angebote kosten Geld, sind´s aber auch wert.

aus 115 gehen sogar 165 rauszuholen... aber 150 halte ich doch für sinnvoller

denke immer an den verschleiß wie mein vorredner schon sagt!

Themenstarteram 15. Juni 2004 um 8:35

Vielen Dank für eure Hilfe. Habs mir in etwa schon so gedacht. Auto war mel ein Vertreterauto von Adidas. 100tkm in 3 Jahren. Ich denke beim Verschleiß muß ich mir haupsächlich um den Motor Gedanken machen, weil die Tiptronic eingebaut ist und die Automatik das ja wohl aushalten sollte. Wenn jemand was anderes weis, bitte melden. Werd wohl wirklich ersteinmal zum Tuner gehen. Kennt hier irgendjemand einen vertrauenswürdigen im Rhein-Neckar-Raum?

MFG

Jason

Ich kann Dir meinen Tuner wärmstens empfehlen. Nicht billig, aber gut. Wenn Du die Adresse haben willst (ist in der Nähe von Frankfurt), dann schick mir ein e-mail, da ich die Adresse hier von wegen Schleichwerbung nicht veröffentlichen will.

Bei einem Ex-Vertreterauto wäre ich allerdings sehr vorsichtig, da diese ja nicht gerade zimperlich im Umgang mit ihren Kisten sind (gehört mir ja nicht, also jederzeit Vollgas-auch kalt). Wenn Du dazu noch einen Automatik hast, empfiehlt sich auch das Umschreiben der Schaltstufen Deines Getriebes, um sicherzustellen, daß der Motor auch nach der Optimierung im optimalen Drehmomentbereich bewegt wird und Du nicht in Regionen drehst, in denen Du außer höherem Spritverbrauch nichts mehr erben kannst.

Ich würde das Geld eher sparen.

Aus diesen Gründen:

1) Die Pumpe-Düse-Einheiten gehen meist ab ca. 120tkm kaputt.

Kosten insgesamt mehrere Tausend Euro.

2) Dieses supertolle Automatikgetriebe übersteht sehr häufig keine 160tkm.

Wenn Du also viel fährst müsstest da bald investieren.

Kenne allerdings nur den Preis bei Audi. Knapp 6000,- Euro.

Woher ich das als Ford-Fahrer weiß??

Ich arbeite im Fuhrparkmanagement und wir verwalten viele tausend Passat TDI. ;)

am 18. Juni 2004 um 22:14

Was ist Deiner Erfahrung nach (Fuhrparkmanagment) denn ein langfristig haltbares Auto in der Groessenordnung Passat?

HES

 

Zitat:

Original geschrieben von Badyy

Ich würde das Geld eher sparen.

Aus diesen Gründen:

1) Die Pumpe-Düse-Einheiten gehen meist ab ca. 120tkm kaputt.

Kosten insgesamt mehrere Tausend Euro.

2) Dieses supertolle Automatikgetriebe übersteht sehr häufig keine 160tkm.

Wenn Du also viel fährst müsstest da bald investieren.

Kenne allerdings nur den Preis bei Audi. Knapp 6000,- Euro.

Woher ich das als Ford-Fahrer weiß??

Ich arbeite im Fuhrparkmanagement und wir verwalten viele tausend Passat TDI. ;)

am 19. Juni 2004 um 20:21

PD-Einheiten nach 120tkm kaputt???

Schon interessant was manche hier anderen Glauben machen möchten, grins. Nur zur Info:

Bin auch ``Vertreter, Passat PD-TDI 85KW seit BJ.2000 alberne 308.000km bis jetzt gefahren, außer 1LMM nichts weiteres außer Inspektionen etc.

Und der Wagen dankt es mit sicherlich weiteren vielen tausend km. Voraussetzung: Motor warm fahren und nicht STÄNDIG ``volles Rohr`` fahren!

Comprende? ;-)

Gruß Peter

@ Peter

Ausnahmen gibt es immer wieder und das ist natürlich auch gut so.

Denn eigentlich soll ja gerade ein Diesel sehr lange halten.

Aber leider mache ich echt die Erfahrung, das es beim Passat ab 2001 massive Probleme mit der Langzeithaltbarkeit verschiedener Teile gibt.

Unter anderem zählen dazu auch die Pumpe-Düse-Elemente, die pro Zylinder ca. 550,- Euro kosten.

Solltest Du meine Aussagen anzweifeln mache ich mir extra für Dich die Mühe das alles schriftlich anhand der Reparaturrechnungen zu belegen.

Du wirst erstaunt ( geschockt ) sein, wie jung die Fahrzeuge mit diesen Schäden noch sind.

Allerdings kann ich das erst in 2 Wochen machen.......habe Urlaub zur Zeit. :)

Zitat:

Original geschrieben von HES

Was ist Deiner Erfahrung nach (Fuhrparkmanagment) denn ein langfristig haltbares Auto in der Groessenordnung Passat?

HES

 

Sämtliche Japaner!!

Selbst Mercedes und BMW sind längst nicht mehr das was sie mal waren. :(

Die "Qualität" ist noch vorhanden, aber es ist eine andere (schlechtere) geworden.

Also ich würde nicht generalisieren und sagen, daß alle VW Pumpe-Düse Motoren ihre Langzeithaltbarkeit verloren haben. Dafür gibt es mindestens genausoviele Gegenbeweise.

Fakt ist allerdings, daß mit der Einführung der Hochdruckdieselmotoren das Kapitel Sorglosigkeit dank Diesel zu Ende gegangen ist. Auf Grund des Konstruktionsprinzips verlangt der PD Motor schon einen gewissen Wartungs- und Pflegeaufwand. Das fängt mir einer gewissen Warmlaufzeit an, bevor man ihm richtig die Brust gibt und setzt sich in der Einhaltung der Wartungsintervalle fort. Insbesondere der Ölwechsel ist hier ein heikles Thema. Laut VW und Serviceanzeige alle 15.000 km. Und dann bitte nur mit Öl mit der Spezifikation 505 (VW Vorgabe). Das Zeug ist teuer, aber notwendig. Auch das Verwenden von Markenkraftstoff zahlt sich hinsichtlich der Haltbarkeit aus, da die einwandfreie Funktion der Einspritzdüsen von der Qualität des Treibstoffs abhängt. Ich kenne die ganzen Geschichten aus Werkstattsicht und kann nur bestätigen, daß alle falsch verstandenen Sparfüchse die Billig-Öl fahren, bei freien Tankstellen tanken und die Inspektionsintervalle schleifen lassen (was soll denn auch passieren-ist ja ein Diesel) schnell feststellen, das Geiz nicht immer Geil ist. Das gleiche trifft natürlich auch für BMW und Mercedes zu und kann hier nicht als Zeichen mangelhafter Qualität gedeutet werden.

Allerdings sollte eines klar sein - von einem Hochleistungsdiesel der bei 1,9 Liter Hubraum 150 PS leistet (GTI-TDI) sollte man nicht die gleiche Ausdauer erwarten wie beim seeligen -8er der aus 2 Litern gerade einmal 54 PS mobilisieren mußte. Das wäre etwas weltfremd, wenn auch wünschenswert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen