ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. PD-tuning ab 100tkm

PD-tuning ab 100tkm

Themenstarteram 2. Juni 2004 um 8:15

Hallo!

Hab mir vor 3 Mon. einen '99 3b Kombi mit 115 PS PD gekauft. Er hat jetzt 100tkm. Hätte gerne etwas mehr Leistung. Deswegen von mir die Frage, ob jemand Erfahrung mit Chiptunig ab 100tkm hat. Gibts da irgendwelche Probleme? Hab schon gehört, man sollte die Einspritzdüsen vorher durchchecken lassen. Oder ist das alles Mist was ich sage und ich kann ihn einfach einbauen? Ich hab noch keine Erfahrung mit Chiptuning.Ich bin für jede Antwort dankbar.

Vielen Dank im voraus.

Jason76

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hallo Jason,

ich fahre das gleiche Modell wir Du und habe via Chip und geändertem Ladeluftkühler rund 152 PS und ca. 420 NM Drehmoment erreicht. Ich habe allerdings die Arbeiten bei rund 40TKM vornehmen lassen. Grundsätzlich ist es so, daß der Verschleiß der mechanischen Teile Deines Fahrzeugs mit Leistungssteigerungen zunehmen. Dies gilt nicht nur für den Motor, sondern auch für Getriebe, Antriebswellen, Radlager, etc. Ich weiß, daß mein Passi von einer Hausfrau und Mutter als Erstbesitzerin schonend und nur wenig ( 38.000 km in drei Jahren ) gefahren wurde. Kaum Verschleiß und Scheckheftpflege. Wenn der oder die Vorbesitzer Deines Autos genauso schonend damit umgegangen sind, kannst Du ihn durchaus optimieren lassen. Wenn Du Dir unsicher bist, sprich mit dem (seriösen) Tuner Deiner Wahl und bitte ihn um einen vorherigen Check. Ist vielleicht nicht kostenlos, aber sinnvoll.

PS: Meide alle Billigangebote und vor allem die Fraktion der Ebay-Anbieter. Hier wird soviel Mist verkauft der hinten und vorne nicht funktioniert. Seriöse Angebote kosten Geld, sind´s aber auch wert.

aus 115 gehen sogar 165 rauszuholen... aber 150 halte ich doch für sinnvoller

denke immer an den verschleiß wie mein vorredner schon sagt!

Themenstarteram 15. Juni 2004 um 8:35