ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Passt ein Lenkrad vom W210, W124, W140, R129, (W202) in Vormopf CLK

Passt ein Lenkrad vom W210, W124, W140, R129, (W202) in Vormopf CLK

Mercedes CLK
Themenstarteram 19. Oktober 2010 um 14:00

Hallo und guten Tag zusammen,

 

ich bin verzweifelt auf der Suche nach einen neuen (neuwertigen) Lenkrad in der Farbe Quarz , da meines sehr abgegriffen ist.

Dabei bin ich über folgende Anzeige gestolpert:

 

LINK

 

Nun meine Frage an Euch:

 

Stimmt die Angabe, dass auch W210, W140, W124 und R129 (oder auch W202?) Lenkräder problemlos in den Vormopf CLK passen?

 

Dann könnte ich nämlich meine Suche etwas erweitern...

 

Danke für die Hilfe

 

Gruß Sascha

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo.

Wollte den Lenkrad von einer C-Klasse (Bj97) in mein W124 umbauen. Nun ist die Frage ob das wirklich geht???

Vom Form sind die beiden Lenkräder nur wenig unterschiedlich, dafür haben aber beide Airbags gleiche Stecker. Die Teilenummer unterscheiden sich allerdings.

Hat jemand eine Erfahrung damit? Kann das sein, dass nach der Umbau irgendwas nicht funktioniert oder das Airbag im Kombiinstrument leuchten wird?

Vielen Dank im Voraus...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lenkrad + Airbag vom W202 in W124 – geht das?' überführt.]

Hi,

wenn Du einen Mopf2 mit Spindel (Hupenanschluß) in der Narbe hast, sollte es wohl passen. Hast Du noch einen älteren mit Schleifring, passt die Mechanik nicht zueinander.

Wenn Du den Airbag anschließen kannst, warum sollte dann die Lampe brennen?

Sieh nur zu, das Du bei abgeklemmten Airbag nicht die Zündung anmachst.

Gruß Ulli

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lenkrad + Airbag vom W202 in W124 – geht das?' überführt.]

am 16. Juli 2007 um 23:23

habe in meinem 124er auch ein 202er lenkrad drin,... bei mopf 2 geht das problemlos.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lenkrad + Airbag vom W202 in W124 – geht das?' überführt.]

am 19. Oktober 2010 um 18:21

Das würde mich auch sehr interessieren...!!!

Weiß da jermand Bescheid?

Hallo

Die Lenkräder passen aber die Schleifringe können sich unterscheiden

-Wieso machst du nicht den Mopf Umbau ? - Das Mopf W208/W210 Lenkrad ist Zeitlos und Optisch sehr gelungen wie kaum ein anderes-

MfG

Das Lenkrad, welches standardmäßig im W208 vor-Mopf verbaut war, ist zudem in folgenden Modellen verbaut worden:

W202 - hier aber nur in den "sport"-Ausstattungen nach MoPf beim W202. Allerdings hat der W202 "sport" gegen Ende seiner Bauzeit nochmals ein neues Lenkrad bekommen - nämlich das aus dem SLK R170 MoPf...

Womit wir beim zweiten (und ausch schon) letzten Modell wären, das sich mit dem W208 das Lenkrad (und vor allem natürlich den Airbag) teilen:

Der SLK R170 vor MoPf.

Andere Modelle haben/hatten dieses Lenkrad nie verbaut.

Natürlich kann und wird ein anderes Lenkrad ggf. passen - dann aber natürlich nur mit dem dazugehörigen Airbag... was dann natürlich den Preis in die höhe treiben wird ;)

Woher ich`s weiß?

Ich hatte vormals einen W202 MoPf "sport" und suchte (und fand) ebenfalls ein neues Lenkrad... allerdings in anthrazit/schwarz

Nochwas:

Oftmals sehen "Farbmischungen" gar nicht so schlecht aus...

Das SLK-Lenkrad welches ich für meinen W202 kaufte war minimal heller als das Alte und somit auch als der Airbag - ist nicht aufgefallen.

In meinem CLK hatte ich ein graues Avantgarde-Holz-Lederlenkrad. Leider hatte das Holz einen Riss bekommen und somit wollte ich es tauschen. Ich bin günstig an ein "neues" anthrazitarbenes AMG-Lenkrad gekommen, welches nun natürlich dunkler ist als der Airbag...

aber einen AMG-Airbag (nur ein eingeprägter Schriftzug) will man nicht wirklich suchen/kaufen und vor allem bezahlen...

Jetzt noch 2 Bilder (wenn ich sie finde).

EInmal das von euch gesuchte Lenkrad (aus meinem W202) und das AMG in meinem CLK...

Dscf5341
Amg2

Nochwas zu der Auktion:

Die beziehen alte Lenkräder mit neuem Leder - d.h. sie wollen auch dein altes Lenkrad - für 299,- EUR wär`s mir zu teuer.

Allerdings schicken sie dir wohl schon ein "Passendes", was aber nicht heißt, dass alle in der Auktion angegeben Lenkräder kompatibel zueinander sind...

Wohl passen alte W202 Lenkräder und Airbags auch in den W210 (vor MoPf) - dann aber sind`s "elegance", welche es im CLK nie gab.

Ein älteres Airbaglenkrad (zu erkennen an den sehr eng beieinander liegenden unteren Speichen - ergibt einen fast dreieckigen Airbag) war sowohl in folgenden Modellen verbaut:

W202 "sport" vor MoPf

W124 "sportline"

R129 (SL irgendwann bis Mitte der 90iger)

So ein`s hatte ich seinerzeit mal für einen Bekannten in gutem Zustand gesucht: keines zu annehmbaren Preis gefunden :D

Wer noch Fragen zu den Lenkräder hat, bzw. ebay Auktioen findet, darf sie gerne posten:

Ich erkenne die Lenkräder auch ohne Airbag :)

Hallo,

ich bin ein bisschen Planlos mittlerweile.

Meine (W202) C klasse 180 Classic hat ja das normale plastik Lenkrad.

Habe mir vor etwa 3 Monaten das Lederlenkrad von der C klasse Sport ausstattung gekauft.

Wollte es bei Mercedes-Benz höchstpersönlich einbauen lassen aber die haben mich wieder heimgeschickt mit der Begründung, das Lenkrad passe nicht.

War bei einem Freundlichen der sich da erst garnicht rangetraut hat unter der Begründung, Airbag Lämpchen, Spindel schlag mich tot und sonst noch irgendwelche Begriffe mit denen ich nichts anfangen kann. (Bin ein Leihe)

Nun habe ich aber schon einen C 180 Classic (W202) mit dem Lederlenkrad gesehen vorgestern!

Ist es nun möglich das lederlenkrad bei mir einzubauen oder nicht?

Und wenn ja, wie?

Die Torx Schlüssel und die Nussl sollten nicht das Problem sein und der simple Austausch auch nicht.

Woran könnte es dann liegen dass es keiner macht? (machen will)

Danke

am 19. Oktober 2014 um 12:00

Hallo cneuling,

aufpassen arbeiten am Airbag können kann schön in die Hose gehen, wenn man keine Ahnung hat.

Nicht umsonst sollen solche arbeiten von Leuten ausgeführt werden die eine spezielle Berechtigung dazu haben...

Stichwort Srengstoff.

Viele Grüße aus HD

Thomas

Schonmal über diese Möglichkeit nachgedacht ? Kuckst Du !

Zu diesem Preis eine interessante Alternative zum Neu-/Gebrauchtkauf und Sonderwünsche können (natürlich aufpreispflichtig) ebenfalls berücksichtigt werden.

Hat den riesigen Vorteil, dass Du zu 100 % ein passendes Lenkrad hast. Plug & Play !

hallo... mal ne kurze frage... habe einen clk w208 mopf... mit sagen wir mal sehr desulatem lenkrad... und das auch noch in blau... könnte dieses auch bei mir passen... ??? ist von einem w209

lg an die gemeinschaft

S-l1600
S-l160d0

Hallo,

die SuFu fand diese Treads: :cool:

https://www.motor-talk.de/.../lenkrad-w209-auf-w208-t2607959.html?...

https://www.motor-talk.de/.../...t-lenkrad-vom-209-in-t927676.html?...

Gruß, mike. :)

Na Mike - Machst du mal wieder die Arbeit für andere ? :cool: :rolleyes:

Hallo Hans-Jürgen,

nachdem mein pädagogischer Ansatz: Klick mich

umfassend Gescheitert ist, :( betätige ich mich hier als Seelsorger. :p

Die Uli nennt mich manchmal auch den Hirtenhund ... :D

siehe Absatz: Heutiger Einsatz... ;)

Die "Alten" Jungs helfen mir dabei indem sie mich hier machen lassen

und meine Fehler korrigieren. Davon profitiere ich und lerne jede

Menge über mein Auto. Ganz selbstlos bin ich nämlich auch nicht... :D

Grüße, mike. :)

P.S. Wer die "Alten" sind, wissen die Betroffenen selbst, die Uli ist meine Frau.

 

.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Passt ein Lenkrad vom W210, W124, W140, R129, (W202) in Vormopf CLK