ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Kann lesen schaden ?

Kann lesen schaden ?

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 16. Mai 2020 um 14:45

Ich weiß, das klingt provokant aber:

Zitat: "es müssen also noch mehr Anleitungen existieren".

Ich weiß mit Sicherheit das die "Alten" hier jederzeit

bereit sind den "Jungen" mit Rat und Tat zu helfen.

Mein Rat als einer der "Jungen" muß daher sein:

"Bevor Ihr hier nach "Anleitungen" fragt, nehmt das

CLK Handbuch und lest darin...

Dies erspart mindestens 40% aller Fragen und somit

auch der korrespondierenden Antworten...

ernstgemeinte, liebe Grüße, mike.

Beste Antwort im Thema

Naja, die meisten 18-40 Jährigen sollte Englisch erfolgreich in der Schule gelernt haben, vorausgesetzt sie sind nicht an der Schule vorbei gelaufen :)

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

ich finde das nicht so schlimm, vor allem wenn jemand höflich fragt.

Man kann dann auch höflich auf die FAQ verweisen oder die Suchfunktion.

Jeder hat mal angefangen.

Ich habe letztens bei den Jungs vom w211 bestimmt die fünftausendste Frage zur Niveauregulierung gestellt.

Obwohl ich mich vorher wirklich mit dem Thema beschäftigt habe.

Mir wurde sehr nett geantwortet - vielleicht habe ich auch entsprechend gefragt :-)

 

LG

Themenstarteram 16. Mai 2020 um 16:26

Hier soll und kann auch nicht das Helfen verboten werden,

möglicherweise vielleicht aber die Ansicht:

"Ich hab keine Lust auf Suchen, aber die Forum-Jungs werden

das schon für mich erledigen"...

Zitat:

"Man kann dann auch höflich auf die FAQ verweisen oder die Suchfunktion".

Nur wird es dann aber schwierig wenn der Hilfesuchende hier antwortet:

"Was ist denn die SuFu" ?

Wird Hilfe geleistet, welche der Agenda des Hilfesuchenden widerspricht,

z.B. Kurztest mit SD, heißt es oft : "Es darf um Himmelswillen nichts kosten".

Ich werde auch weiterhin versuchen zu helfen, das fällt im Übrigen umso

leichter wenn zumindest die Fahrzeugdaten mitgeteilt werden...

 

viele Grüße, mike.

bei den von dir erwähnten Zitaten ist es natürlich ärgerlich und grenzt schon an "Vorsatz".

Ich kann hier nur für mich sprechen und sagen, dass ich da die Gelassenheit habe, darüber hinweg zu sehen, oder nicht mehr zu antworten.

Aufregen sollte einen so eine Art und Weise nicht.

Ich glaube nicht, dass du so etwas verhindern kannst.

LG

Themenstarteram 16. Mai 2020 um 16:56

Ich bin absolut Tiefenentspannt, echt ehrlich. :cool::cool::cool:

mike.

am 16. Mai 2020 um 19:20

Zitat:

@V8CLK430 schrieb am 16. Mai 2020 um 16:45:15 Uhr:

 

Dies erspart mindestens 40% aller Fragen und somit

auch der korrespondierenden Antworten...

ernstgemeinte, liebe Grüße, mike.

Zeig mal deine Auswertung dazu ;)

 

Im Grundsatz hast du recht. Es wird aber immer die "bequemen" geben, die selbst nicht mal ihren Suchbegriff bei Google eingeben können. Da kann man weder erwarten dass sie die Forensuche nutzen, noch Zeit investieren um sich selbst Infos zu beschaffen und dieses Wissen ggf. ergänzen zu lassen.

Themenstarteram 16. Mai 2020 um 22:25

Hallo Patrick,

es wurde auch schon, auf unsere Frage was nun die Ursache

Seines (mittlerweile von Ihm selbst beseitigten Problems) war,

die Lösung vom TE verweigert, mit der Begründung unsere

Hilfeversuche seien nicht sonderlich Hilfreich gewesen...

Da habe ich mich dann für meinen dilettantischen Versuch ihm

zu helfen, hinterher bei ihm entschuldigt. ;););)

Gruß, mike.

Ich denke, das ENGLISCHE Handbuch hilft den meisten, die nichtmal googlen können auch nicht brennend weiter...

Naja, die meisten 18-40 Jährigen sollte Englisch erfolgreich in der Schule gelernt haben, vorausgesetzt sie sind nicht an der Schule vorbei gelaufen :)

Themenstarteram 17. Mai 2020 um 0:28

Hallo,

ich passe halt nicht auf; nach der Lektüre des Manuals

habe ich Tagelang in englisch geträumt...

"Ich denke, das ENGLISCHE Handbuch hilft den meisten,

die nichtmal googlen können auch nicht brennend weiter"...

Ohne einen Browser wird es schwer werden, uns hier zu finden. ;)

Möglicherweise die Rettung für Einige.

Es war auch nur ein weiterer, meiner dilettantischen Versuche

zu helfen, immerhin sind die Abbildungen in Deutsch... :cool:

@Hennaman,

vielleicht sind die ja auch schon an der Schule vorbeigefahren ?

 

Gruß, mike. :D

Ich glaube wenn ich mich hier einschalten würde, gäbe es nur Ärger, nur so viel: Ich fand den Text auf englisch nicht trivial, insbesondere bei der Suche nach den Komponenten (Begriffe), versuche nun die passende Anleitung auf deutsch zu bekommen, habe mike mehrfach gedankt, insbesondere bei seinen ergänzenden Hinweisen zur Stardiagnose ;-), und finde das was hier abgeht mehr als unsachlich!

Micha

Themenstarteram 17. Mai 2020 um 12:40

Hallo,

über meine "Sachlichkeit" werde ich explizit nachdenken, versprochen.

Die von mir angesprochenen Beispiele sind aber defakto so abgelaufen.

Natürlich entscheidet jeder für sich selbst welche (wessen) Hilfe er

annimmt oder auch nicht.

Ich werde dies dann akzeptieren und an dem Rest des jeweiligen Beitrags

nicht weiter teilnehmen (können).

Ein "Danke" ist gut und auch erwünscht; wenn der Kern des Hilfeversuchs

jedoch ignoriert wurde, hilft das hier niemandem... :confused:

Abschließend:

"Vielleicht besitzt ja jemand ein deutsches Handbuch als PDF" ?

liebe Grüße, mike. ;)

Sagen wir mal so:

Ein Forum lebt von Beiträgen. Und ganz ehrlich, seit es auf Facebook diverse CLK-Gruppen gibt, wurde es hier ruhiger.

Finde es nur lustig, wenn jemand auf 4 Hochzeiten tanzt, nämlich auf 3 Gruppen bei Facebook und hier, es überall die gleichen Ratschläge gibt und ncihts angenommen wird.

Daher sehe ich nahezu alle Fragen entspannt, denn ich persönlich finde es besser, das 10te mal in 10 Wochen zu erklären, wie man Fensterheber anlernt, als das hier tote Hose ist. So bleibt man wenigstens im Kontakt :)

Ja, klar, hier und da ist es nervig, vor allem, wenn die gleiche Frage innerhalb der letzten 12 Threads 4 x vorhanden ist :)

Woran es bei manchen hapert ist wirklich die richtige Suche in der Suchfunktion. Denn da kommt vieles auf die Wortwahl an, und nicht jedem ist es gegeben.

Was mich viel mehr nervt ist die Tatsache, das man oft hilft, zwischenfragen beantwortet, sich viele Leute viel Mühe geben, und man dann nie wieder etwas hört, ob es dann geklappt hat, ob der Fehler gefunden wurde, halt irgend ein Feedback. Das ist sehr bedauerlich.

Was ich aber gut finde.... es werden immer weniger Trolle hier, die einfach nur Zoff anzetteln wollen, und das ist gut so.

Wir haben so den ein oder anderen user / 208-FFahrer im Laufe der Jahre verloren. Ich denke da an Rentenspender z.B., was mich etwas betrübt.

Aber genug gebabbelt, für mich wird es Zeit ins Bett zu gehen, ist schon spät hier.

Daher ..... Kopf hoch und... eine Hand wäscht die andere, denn meist sind beide schmutzig :)

Leichti

Themenstarteram 17. Mai 2020 um 19:11

Hallo Leichti,

dem stimme ich zu 100% zu, ich weiß natürlich das Geduld

nicht zu meiner Kernkompetenz gehört.

Trotzdem werde ich auch weiter versuchen Hilfreich zu sein.

Provokation ist niemals ein guter Ratgeber und auch wenn es

nicht immer gelingt sie zu vermeiden, gebe ich mir Mühe sie

in Grenzen zu halten.

Zitat:

"für mich wird es Zeit ins Bett zu gehen".

das erklärt mir jedenfalls warum wir selten zu gleichen Zeit online sind. :cool:

liebe Grüße, mike. :D

Zitat:

 

Zitat:

"für mich wird es Zeit ins Bett zu gehen".

das erklärt mir jedenfalls warum wir selten zu gleichen Zeit online sind. :cool:

liebe Grüße, mike. :D

Liegt wohl daran, das ich aktuell im Ausland arbeite und der deutschen Zeit einiges voraus bin :)

Leichti

Deine Antwort
Ähnliche Themen