Passt ein Golf 3 GTI Airbag in ein Golf 4 Cabrio

VW Golf 4 (1J)

Moin zusammen,

ich habe vor ein Golf 4 Cabrio umzubauen, hat einen leichten Unfallschaden, beide Airbags sind offen. Der Fahrerairbag ist ja kein Thema, der passt ja vom Golf 4 oder Passat 3B etc. Jetzt meine Frage, passt auf der beifahrerseite der Airbag vom Golf 3, weil ja das Armaturenbrett grundsätzlich auch vom Golf 3 ist.

Bitte keine rechtlichen Hinweise über das um oder Ausbauen von Airbags, ich kenne mich damit aus und den Umbau wird ein Fachmann machen. Möchte halt nur wissen, ob es passt.

Beste Antwort im Thema

Ich verstehe den Grund deiner Frage nicht ganz.

Du schreibst, dass den Umbau ein Fachmann machen wird. Gerade der sollte aber wissen, dass du keine gebrauchten Airbags einbauen darfst.
Und wenn du einen neuen kaufst (vorzugsweise bei VW, soweit ich weiß gibts bei ATU noch keine Airbags), wird man dir dort schon sagen können, welchen du brauchst.

Bei deiner Fragestellung muss man davon ausgehen, dass du billig bei e..y oder aufm Schrott einen schießen willst.

18 weitere Antworten
18 Antworten

Egal, jetzt Butter bei de Fische. ich sage euch genau, was ich vorhabe. Wir wollen einen Golf 4 Cabrio mit Frontschaden kaufen, den ich dann für meine Freundin aufbauen möchte. Der hat aber beide Airbags ausgelöst. Da ein Kumpel einen 3er GTI schlachtet, wo der Airbag noch drin ist (ich weiß, man soll keine Airbags umbauen, die gebraucht sind). Daher will ich wissen, ob der Golf 3 AB ins 4er Cabrio passt. Den Umbau übernimmt dann ein Kumpel, der bei Bosch arbeitet und die ABs auch offiziell umbauen darf.

Das hab ich also vor, demnach brauch ich keine Anleitung, weil ich ja auch selbst gewusst hätte wie man den umbaut.

Werde jetzt mal selber ins ETKA schauen, ob ich was rausfinde.

Der Airbag passt einwandfrei.

Hab beide Airbags hier, da ist beim Golf 4 Cabrio nur eine andere Abdeckung drauf (wegen Noppen) - der Airbag selber hat sich nicht geändert, genauso wenig wie das Steuergerät (was man ja bei na Änderung hätte anpassen müssen).

Du kannst auch ein Golf 3-Lenkrad einbaun. Aber beides sieht innem G4C scheiße aus. Von der Technik kein Problem.

Zitat:

Original geschrieben von zonki101

Schau doch nach der Nummer.
Golf 3 = 1HX XXX XXX
Golf 4 = 1JX XXX XXX

Das sollte vieles klären.

Das Cabrio hat 1E und das Golf 4 Cabrio hat bis auf die Scheinwerfer kein Teil vom normalen Golf 4 (bis auf allgemeine Teile, die mal von 1H0 oder 191 zu 1J0 ersetzt wurden...)

Das ist doch ne Aussage, mit der ich arbeiten kann. So dachte ich mir das nämlich auch und wollte das eigendlich nur bestätigt haben. Dann wird es ja passen.

Hallo,

damit ist ja alles geklärt und ich kann den Thread vorsorglich mal schließen.

Gruß,
Spidy
MT-Moderation