Passt dieser Kat? G-Kat für T3 1,9 Benziner DG

VW T3 Kastenwagen (251)

Servus zusammen,
kann mir jemand sagen ob dieser G-Kat

Auszug ABE:
Typ: R002-1
Fahrzeugtyp: VW-Bus
Motortyp: DG
Schalldämpferanlage DG oder DJ

auf meinen Bus passt,
VW T3 1,9 benziner DG ohne Kat
Erstzulassung 85

hab im internet einen Kat gefunden der anscheinen auf diesen Motor passt, bin mir aber nicht ganz sicher ob das geht deswegen frag ich euch nochmal.

Grüße Timo

24 Antworten

Mahlzeit! Keine Zeit jetzt die Nr der ABE rauszusuchen,welcher Hersteller?
Hier findest du auf jeden Fall einen,ob Plug&Play kommt auf deine verbaute Auspuffanlage an und welches BJ.
http://www.autoreich.de/vw.html
Gruß Frank!

die Marke des Nachrüst Sets ist HJS

Mahlzeit! Ja den gabs mal,soviel ich weiß aber schon lang nicht mehr im Programm. Wenne die ABE und den ganzen Steuerkram dabei hast,und dein Bus drinsteht sollte es kein Prob geben.
Ausser eben evtl Anpassungen am Auspuffsystem.
Gruß Frank!

ja ist alles dabei und neu

Ähnliche Themen

Mahlzeit! Kannste kaufen würd ich sagen,is ja alles dabei und Neu!Dann drück ich dir mal die Daumen.
Ansonsten im Link steht ja jetzt wo du auch Neu bekommst.
Gruß Frank!

hat mir sonst noch jemand nen tipp?

Zitat:

Original geschrieben von Timo_Stgt

hat mir sonst noch jemand nen tipp?

Ja,

schau' mal nach, ob Du diese oder diese(in der ÜbersichtA0034 suchen) Abgasanlage unter dem Auto hast. Dann mach' ein Bild vom Kat.
Der Kat ist auf jeden Fall ok, nur die Schalldämperkombination muss geklärt sein.

Grüße, Ulfert

(in der ÜbersichtA0034 suchen) welche Übersicht meinst du?

woran erkenn ich den welche Anlage ich bei mir drin hab?
wahrscheinlich die, die bis 85 eingebaut wurde oder?

Zitat:

Original geschrieben von Timo_Stgt

woran erkenn ich den welche Anlage ich bei mir drin hab?

Indem Du Dich unter Dein Auto legst und sie ansiehst 🙄

hab ich grad gemacht, ich denke es ist eher diese

http://www.vw-t3-bus-shop.de/.../...ldaempferanlage-komplett-inkl.html

bei der wird der Kat nicht passen oder?

bei der alten Anlage, bei der jeder Zylinder ein Rohr bis zum Schalldämpfer hat, passt nur der Kat von Oberland, der schon seit 2000 nicht mehr produziert wird,

Umbau auf die neue Anlage ist möglich, aber nur mit grossem Aufwand und reichlich Knete zu realisieren. Ausserdem steht der alte DG eigentlich nicht in der ABE für den Kat der neuen Anlage.

Wenn Du nicht unbedingt die grüne Plakette brauchst würde ich an Deiner Stelle eh lieber 3 Jahre aufs H warten.

Gruss Deden

Zitat:

Original geschrieben von Deden

Ausserdem steht der alte DG eigentlich nicht in der ABE für den Kat der neuen Anlage.

Kennst Du die HJS-Abe oder war das jetzt ein Bezug auf das aktuelle Modell? Bei Autoreich steht der alte nicht drin, vielleicht aber noch bei HJS?

Mein eigentliches Problem besteht darin,

Ich habe einen 1,9 benziner ohne kat halbkasten ehmals behörden Fahrzeug mit Top Substanz und 85 tkm im original zustand. Den hab ich als LKW zugelassen und zahl 140€ Steuer im Jahr.

Diesen will ich zum camper umbauen. Das heißt auf jeden Fall die halbhohe trennwand raus usw. Dann geht er nicht mehr als LKW durch und die Steuer wird ohne Kat mega hoch. Das H Kennzeichen ist dann denk ich auch nicht mehr drin oder?

Deswegen würd ich mir nen kat einbauen und ihn zum camper umbauen. Der kat dient nur als "Steuer ersparer". Wenn ich natürlich eine komplett neue Abgas Anlage einbauen muss überleg ich mir dass nochmal.

Bei meiner jetztigen Anlage geht glaub von jedem Zylinder ein Rohr in den schalldämpfer

In der ABE von dem kat steht mein Fahrzeug Typ und auch das Baujahr (82-85)drin.
Weiß grad echt nicht was ich machen soll...

Deine Antwort