Passt der Zylinderkopf vom RP auf den 2E?

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo,

zwecks Leistungssteigerung könnte ich einen gemachten Zylinderkopf vom RP bekommen. Allerdings ist die Frage ob der auf den Rumpf vom 2E passt?!

Danke schon mal und schönen Gruß!

67 Antworten

JAJA, denk mal weiter so, sonst wären wir keine Vertragswerkstatt! DENK WEITER deinen scheiß! Komisch nur, das es den Betrieb seid 75Jahren gibt! Ist doch komisch, dann müssen wir wohl richtig unwissend sein (-;

GIB lieber auf, wirst dich nur weiter blamieren!
Spätestens, wenn die Bilder und das video drinne ist!
aber mach weiter so, beleidige alle, das amchts besser... ich höre nun auf, der Klügere gibt nach!

mfg

Schade,

ich hatte es vernünftig erklärt, und der heiko übrigens auch mit den überstehenden ränden.

der kolben steht beim 2e block genauso weit über wie bei nem rp block. denn es sind CM nicht MM. deswegen ist da ne kopfdichtung noch mit da die diesen überstand kompensiert!! und der kolben kommt doch nie und nimmer an den brennraum.

dann nutzt ihr aber arbeitskleidung nach din, werkzeug nach din und materialien nach din. also nichts mit din geht dich nichts an den wenn ihr keine din din gäbe hätteste keine normen wie das aussehen muss und jeder würde sein zeug bauen wie er will

tommy
1mm ist schon viel zu gross wenn man in bereichen von µm arbeitet

Ähnliche Themen

Ich kann es einfach nicht lassen.... DIN hin oder her, geh doch mal auf das THEMA ein und bleibe nicht stur bei deinen DIN Normen! So, habe dir angeboten, das du es dir persönlich anschauen kannst, mehr kann ich wirklich nicht für dich tun! SO, bleibe jetzt Nett und zum endgültigem schluss, bitte bleibe beim Thema, denn es wurde beantwortet, es passt und das Thema kann auch nun geschlossen werden, oder meint ihr nicht....

mfg

ähm nur mal kurz als erklärung: das ist der rand des brennraumes, und der ist halt im durchmesser nen MM (oder was weiß ich wieviel hab nichts zum messe da) kleiner wie die laufbuchse, ist doch auch vollkommen hupe und sch*** egal! denn im brennraum bewegt sich doch nichts! der kolben kommt da doch garnicht erst hin!

nochmal kurz: der kolben bewegt sich im rumpf!!!! und nicht im kopf!!!!

Lasst es sein, Leute. Manche haben eben nix drauf außer Zahnbelag...

@ Himeno....

ist ja schön wenn du gelernte Werkzeugmechanikerin bist. Das ändert aber trotzdem nix an der Tatsache, das der Kolben NIE bis in den Kopf hoch geht. Von daher ist es auch egal ob nun 81mm oder 82,5mm...

Die Laufbuchse bleibt ja die gleiche, und da hast du sicherauch Recht mit deinen ISO Sachen.

Aber es bohren genug Leute ihre 1,8er Motoren auf 1,9 Liter auf, indem sie neu bohren und hohnen auf 82,5mm Und da nehmen sie auch den gleichen Kopf. Nach deiner Theorie würde der ja denn nicht mehr passen.

Und der Kolben steht nur minimal über den Block über, wenn überhaupt. Und das wird durch die Kopfdichtung eh ausgeglichen. Die ist ja auch größer als die 81er Bohrung.

Hier mal nen Bild von nem Zylinderkopf, da sieht man das da kein Kolben in irgendeiner Führung läuft, die Führung hat er in der Laufbuchse. Im Kopf reicht er niemal hin...

Und der Hochblock vom 2E ist 1,5cm höher. Die Pleul sind aber auch 1,5cm länger. Und somit ist man wieder beim gleichen Kolbenüberstand.

Auch der Hub hat nix mit dem Kolbenüberstand zu tun.

@ Himeno

nicht aufregen wenn du willst können wir ja mal zu den örtlichen autoverwertern fahren und da mal ein paar vw köpfe runterschrauben

dann siehst du was hier gemeint

Mfg Kai

Also das auf dem Bild ist ein 8V Zylinderkopf der Marke VW, wie man sieht ist dort kein Platz für einen Kolben der demnach auch nicht da rein muss.

Man sieht auch noch schwach abgemalt bis wo die Laufbüchsen einmal gingen. Dieser Kranz würde beim 2E Block einfach 0,75mm weiter außen liegen, mehr nicht. Zur Verbesserung der Strömung könnte man die Kanten rechts und links noch auf das 2E Maß anschrägen.

Wenn jetzt noch etwas kommt weiß ich es auch nicht.....dann muss ich die Motorenkonstruktion nochmal von vorne überdenken, vielleicht habe ich da einen Denkfehler 😉

Und nochmal zur veranschaulichung die Kolben/Zylinderseite die gleich darunter im BLOCK liegt.

.

@Himeno
Wenn man mal Unrecht hat (kann durchaus vorkommen), dann kann man dies auch ohne Probleme zugeben und es ist gut.
Aber wie wir alle wissen hat das schönere Geschlecht ja so seine Probleme mit diesem Umstand.

Ich frage mich immer noch, warum du den Kolben in den Zylinderkopf einpressen willst?
Und dann hätte ich gerne gewusst, wie das bei dem Zylinderkopf in der Anlage gehen soll, denn bei dem habe ich noch überhaupt kein Brennraum entdecken können.

PS rate mal warum VW den 2,0 Motor so gestaltet hat: Damit sie nichts an den Befestigungspunkten, Schraubenlöchern usw. im Vergleich zu den bisherigen Motoren usw ändern mussten 😉

PS 2 es soll auch über dem Werkzeugmechaniker noch was kommen habe ich gehört.

So Leute, jetzt ist aber wieder gut.

Wir haben es inzwischen alle kapiert, doppelt und dreifach. Himeno sicher auch, sie ist ja nicht blöd. War vermutlich einfach nur ein Denkfehler, soll ja vorkommen.

Friede hier drinnen?

Zitat:

Original geschrieben von Chris1986

Friede hier drinnen?

Von mir aus gerne, hab die Chipstüte während des Lesens quer eingeatmet....jetzt ist sie leer und es bleibt nur noch ein Grinsen. 😁 😁 😁

Deine Antwort