Passt der Motor?? Bitte lesen
Hallo Leute..
Wie ihr in meinen letzten Beiträgen lesen konntet, habe ich bei meinen E46 318 einen Lagerschaden...
Eine Reparatur dieses Schadens würd mich weit über 1000€ kosten und ich denke einen Austausch Motor rein zu pflanzen ist die bessere alternative..
Soo nun zu meiner frage..
Ich habe einen E36 Compakt aus Bj 2000 gefunden der sein Motor abgibt.
Normaler weise ist ja im E36 die ältere generation des M43 Motors verbaut. Man sieht das ja auch deutlich das rechts neben dem Ventildeckel alles aus "guss" oder so ist und nicht wie bei dem M43TU welches bei E46 verbaut ist, aus Kunstoff..
Doch bei dem Compact sieht der Motor Identisch aus. Also auch die kunstoff abdeckung usw..
Es handelt sich aber um einen 316 und meiner ist 318..
was sagt ihr dazu?? Passt das ganze?? Ich mein auch wenn ich danach etwas weniger leistung haben sollte, das ist mir egal. hauptsache der wagen läuft wieder..
Was soll ich machen?? nehmen oder nicht nehmen??
Wenn ihr bilder braucht vom Motor, kann ich euch senden..
Bitte und danke um jede Hilfe...
mfg
20 Antworten
Wie gesagt, ich habe jetzt nen kompletten Motor mit Getriebe und anbauteilen sowie das Steuergerät zu hause liegen.
Was muss ich von meinem alten Motor übernehmen um weiterhin 118PS zu haben und nicht wie beim 316 106 oder was der auch hat???
Mir wurde gesagt das der Unterschied nur am Steuergerät und Ansaugbrücke liegt.. Ist das Richtig??
so ein 316er auf 318er umrüsten war erst letzte woche in einem thread, da kamen zusammen:
steuergerät
schaltsaugrohr(hat der 316er nämlich gar nicht)
Nockenwellen
greetz Silvio
Zitat:
Original geschrieben von bella_b33
so ein 316er auf 318er umrüsten war erst letzte woche in einem thread, da kamen zusammen:
steuergerät
schaltsaugrohr(hat der 316er nämlich gar nicht)
Nockenwellengreetz Silvio
Irgendwie finde ich den Thread nicht... hmmm ;-/
guckst Du hier!!Zitat:
Original geschrieben von BMW1985
Irgendwie finde ich den Thread nicht... hmmm ;-/
Da steht
Zitat:
Original geschrieben von Schwimmer
wechseln musst du :
Nockenwelle
DME Steuergerät
und diese Disaklappe