ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Passt das Scirocco-Lenkrad in den Polo?

Passt das Scirocco-Lenkrad in den Polo?

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 22. Dezember 2010 um 21:11

Hallo zusammen,

 

ist momentan nur so'ne Gedankenspielerei, aber vielleicht interessierts auch andere hier:

Passt das MF-Lenkrad vom Scirocco einfach in einen Polo mit MFL?

Ich hab nen Polo Highline mit Leder-MFL und hätte nun Interesse an so einem Teil hier, weils IMO einfach geil aussieht und mit Sicherheit noch griffiger ist:

http://cgi.ebay.de/.../350423201777?...

Passt das Teil einfach Plug-and-Play-mäßig in meinen Polo?

Wenn ja noch eine weitere Frage zu den MF-Tasten auf der RECHTEN Speiche: Funzen die dann mit meinem RNS310 auch? Wenn ich das richtig sehe, sind die eigentlich für die Menüsteuerung des RCD510 - aber vielleicht ist der Kabelbaum/Bus ja identisch und das RNS310 funzt damit ebenfalls, sobald es diese Tasten "findet" oder muß schlimmstenfalls umcodiert werden?

Hat jemand mit all diesen Dinge Erfahrung?

Kann man das selber tauschen oder sollte man das doch besser in der Werkstatt machen lassen?

Danke schonmal und weiterhin an alle gute Fahrt durch den Schnee! ;)

 

Gruß

Cyberguy

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 26. Dezember 2010 um 21:18

@ Streetdevil:

Danke für den Link.

Allerdings ist der ja wirklich nur für Leute interessant, die bisher noch KEIN MFL in ihrem Polo hatten.

Wenn man dies jedoch schon hat, so soll es ja, wie Du auch selber schreibst, einfach per Plug&Play austauschbar sein.

Was mich jedoch nach ein wenig Einlesen ins Thema viel mehr interessieren würde ist, wo man die oft zitierte Konformitätserklärung von VW herbekommen kann - die hat nämlich wohl noch niemand gesehen, was bedeutet, daß alle, die hier ein Scirocco-Lenkrad in ihrem Polo verbaut haben, seitdem ein Auto ohne Betriebserlaubnis fahren.

Einerseits kann ich mir das nicht wirklich vorstellen, gerade weil der Polo GTI soweit ich weiß ja nun ebenfalls das Scirocco-Lenkrad hat. Andererseits habe ich nicht wirklich Lust darauf, wenn doch mal durch nen blöden Umstand ein Unfall, schlimmstenfalls noch mit Personenschaden, passieren sollte, bis an mein Lebensende zahlen zu dürfen, weil sich herausgestellt hat, daß ich in einem Auto ohne Betriebserlaubnis unterwegs war und somit kein Versicherungsschutz bestanden hat.

Hat irgendwer, der hier mit Scirocco-Lenkrad unterwegs ist, seines schon irgendwie/irgendwo eingetragen - sprich: eine Betriebserlaubnis bekommen?

Wenn das nicht möglich ist, ist das Thema für mich persönlich nämlich durch...

 

Gruß

Cyberguy

71 weitere Antworten
Ähnliche Themen
71 Antworten

Antwort findest du hier: CLICK

Themenstarteram 22. Dezember 2010 um 22:52

Und was genau finde ich da, außer NIX? :confused:

am 22. Dezember 2010 um 23:07

Das das Lenkrad passt.

Gibt schon einige User hier, die das MFL aus dem Scirocco oder Golf nachgerüstet haben

Ja, und darum ist die Such-funktion erfunden. Damit nicht 100 Topics über das gleiche Thema gestartert werden.:)

Themenstarteram 23. Dezember 2010 um 10:34

Okay, hatte ich diesmal echt nicht genutzt, die SuFu.

Habs nun gefunden, danke.

Allerdings: Dort ist von günstigen Lenkrädern (direkt vom Zulieferer aus Portugal) die Rede - ich finde auf Ebay allerdings nur welche für um die 500,- Euro (und nicht aus Portugal) - ist das schon "günstig" oder gehts irgendwo noch billiger (natürlich trotzdem original)?

Dazu finde ich irgendwie nix...

Danke!

 

Gruß

Cyberguy

Themenstarteram 23. Dezember 2010 um 15:27

Okay, super, danke, das sieht doch gut aus!

Habe aber (natürlich) noch eine weitere Frage dazu:

Das MF-Lederlenkrad in meinem Highline hat ja nur auf der linken Speiche Funktionstasten, auf der rechten befindet sich eine "Blindblende". Außerdem sind beide Speichen mattgrau, die Funktionstasten haben nur eine dünne, alumäßige Umrahmung.

Das Scirocco-Lenkrad hingegen hat auf beiden Speichen die Funktionstasten und beide Speichen sind in Alu-/Chromfarben. In dem Thread zum Lenkradtausch stand ja schon drin, daß die rechten Tasten nur für einige Funktionen der MFL funzen - das jedoch nicht mehr, sobald man die MFL einmal per seitlichem Wischerhebel bedient hat, dann erst wieder nach Zündung aus/ein.

Aus diesem Grund bräuchte ich eigentlich gar keine rechten Funktionstasten, auf solche halbgaren Sachen hab ich nämlich eigentlich keinen Bock, will das Scirocco-Lenkrad eigentlich primär wegen Optik und Griffigkeit der Grifffläche haben.

Wenn man sich das beigefügte Bild anschaut, so sieht man, daß die rechten und linken Speichen inkl. der Tasten eigentlich EIN Teil sind, das hinter der Prallplatte verläuft und vorne mit zwei Torx-Schrauben befestigt ist. Die beiden MF-Tastensätze (rechte und linke Speiche) sind jeweils über ein Flachbandkabel mit einem Stecker mit der Platine in der Mitte des Lenkrads verbunden.

Meine Idee nun: Aus beiden Lenkrädern den kompletten "Speichenblendensatz" inkl. der Tasten durch Lösen der Stecker und Torx-Schrauben ausbauen und quasi tauschen, also den vom Polo in das Scirocco-Lenkrad. Die Buchse für den rechten Tastensatz auf der Platine in der Mitte lässt man einfach frei. Dann hätte ich mein "altes" Tastenfeld links und die Blindblende rechts, aber dennoch ansonsten das griffigere Scirocco-Lenkrad.

Passt das, hat das schonmal jemand probiert?

 

Gruß

Cyberguy

 

Tante Edith: Habs nun in den entspr. Thread gepostet, damit dieser hier zu kann - muss ja wirklich nicht alles doppelt und dreifach sein! ;)

991

Passt nicht.

Themenstarteram 24. Dezember 2010 um 7:55

Quelle?

Mein Umbau auf das Golf VI / Scirocco Lenkrad. Dieses hat, wie du ja schon schreibst eine gemeinsame Abdeckung mit einem "Steg" dazwischen. Das Polo MFL hat zwei getrennte Abdeckungen, die auch anders geformt sind.

Themenstarteram 24. Dezember 2010 um 10:47

Ah, verstehe. Tja, schade, hätt ja klappen können.

Vielen Dank für die Info! ;)

Zitat:

Original geschrieben von Cyberguy

Kann man das selber tauschen oder sollte man das doch besser in der Werkstatt machen lassen?

Grundsätzlich in der Werkstatt wegen dem Airbag.

Hallo,

du mußt bitte unbedingt berichten falls du auf das schöne Golf/Scirocco Lenkrad mit MF Tasten umbaust. Hätte auch gerne dieses Teil in meinen Polo verbaut, aber leider wird meiner erst in der KW 03/11 produziert und da ich die gleichen Vorraussetzungen wie du dann haben werde - Polo HL, mit RNS310 + original Polo MFL würde mich interessiern ob der Umbau problemlos funktioniert und ob dann die ganzen (oder teilweise) Tasten am neuen, schönen MFL funktionieren? Denn ich hab dann eigentlich keine Lust noch viel "herumzubasteln".

LG

Joesi

Zitat:

Original geschrieben von FZ1N

Hallo,

du mußt bitte unbedingt berichten falls du auf das schöne Golf/Scirocco Lenkrad mit MF Tasten umbaust. Hätte auch gerne dieses Teil in meinen Polo verbaut, aber leider wird meiner erst in der KW 03/11 produziert und da ich die gleichen Vorraussetzungen wie du dann haben werde - Polo HL, mit RNS310 + original Polo MFL würde mich interessiern ob der Umbau problemlos funktioniert und ob dann die ganzen (oder teilweise) Tasten am neuen, schönen MFL funktionieren? Denn ich hab dann eigentlich keine Lust noch viel "herumzubasteln".

LG

Joesi

Warum berichten , ich habe es doch schon umgebaut und eine Anleitung geschrieben die auch hier von streetdevil veröffentlicht worden ist.

Mit ein wenig suchen findest Du es auch :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Passt das Scirocco-Lenkrad in den Polo?