ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Passt das MSG vom A8 4,2 310 PS in den 4,2 299 PS ARS

Passt das MSG vom A8 4,2 310 PS in den 4,2 299 PS ARS

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 19. Mai 2015 um 14:56

Hi Leute!

Bin ja nun auch schon ein paar Tage angemeldet und ich habe die SuFu genutzt :D

Leider wurde die Frage oft gestellt aber nie abschließend beantwortet.

Frage steht oben. Also lasst euch aus!!!!:D

Achso und über Sinn und Unsinn bitte nicht streiten!!!!

Das es eventuell Probleme mit den Nachkatsonden geben kann ist mir klar, sollte aber die kleinste Hürde sein.

Sonnige Grüße

Björn

Ähnliche Themen
45 Antworten

Geht es um die 10PS oder um?

Teile vergleichen im Programm, rein tun, testen.

Selbst ohne wfs geht er kurz an.

Themenstarteram 20. Mai 2015 um 6:30

Es geht mir nicht um die 10ps/10nm. Ich bin einen a8 gefahren und muss sagen das dieser (ich vermute) aufgrund des anderen Drehmomentverlaufs entspannter gefahren ist. Sprich die TT5 hat etwas länger die Gänge gehalten bzw teilweise war sie einfach entspannter. Kann natürlich auch rein subjektiv gewesen sein. Aber es besteht schon ein Unterschied zwischen den beiden (ich nenne es mal) softwareständen.

Das mit dem reinpacken ist so eine Sache, ich habe bedenken das die Steuerzeiten des A8 Motors etwas anders sind und es da zu Schäden kommt. Es wurde ja nun schon oft angesprochen aber alle Freds die ich gefunden habe sind halt nicht beendet.

Die Teilenummern unterscheiden sich natürlich, allerdings fährt der A8,laut Tante Else, mit dem selben 5HP24 rum. Somit sollte es Getriebetechnisch keine Probleme geben. Einzig das KI macht mir noch Sorgen.....denn das muss ja dann auch anders Codiert werden oder?

Achso, ich habe schon herausgefunden das der Motor des A8 absolut identisch ist mit dem ARS, also hat Audi nur eine Softwareänderung durchgeführt. Dann sollten die Steuerzeiten doch identisch sein oder?

Grüße

Dieser Motor hat soweit ich weiß zwei Lmm nd damit auch den anderen Kabelbaum. Hatte die Idee auch schon und hätte das Problem mittels rs6 luftikasten lösen wollen. Habe das dann aber für zu aufwendig eingestuft und mir nen S6 Getriebe verbaut hat etwa den selben effekt

Themenstarteram 20. Mai 2015 um 16:29

Hey Scholli, danke für den Denkanstoß! Soweit hatte ich noch nicht gedacht. Habe das gleich mal nachgesehen und der AQF und der AUW haben nur einen LLM (siehe Anhang) und das beste keine Nachkatsonden!!!:D

Oh da werde ich doch hellhörig :-D

frage welche drosselklappe hat der aqf oder auw, wie meiner die 76 oder wie die FL schon die 90mm

wegen Steuerzeichen Nockenwellen teilennummer vergleichen

und Stromlaufplan vergleichen wegen Pin Belegung mstg

Themenstarteram 20. Mai 2015 um 18:32

Morgen bekommste Antwort wegen der DK und der Pinbelegung und Nockenwellen.Komme heute nicht mehr an meine Quelle....

Aber ist es dem MSG nicht egal welche Größe die DK hat? Die Stellung die ja per Spannung übermittelt wird müsste doch identisch sein....

Es scheint ja langsam Formen anzunehmen:D

Ja eigentlich schon nur größerer Durchlass mehr Luft mehr Leistung. Obwohl die FL Motoren hatten auch nur 299 mit der grossen klappe aber wahrscheinlich sauberer im Abgas

Themenstarteram 20. Mai 2015 um 18:45

Ok. Das kann ich morgen klären. Wie ist das mit dem KI? Muss ich das dann eigentlich auch umcodieren da ich ja ein A8 MSG habe (ich gehe erstmal davon aus das die Pinbelegung identisch ist). Oder ist das dem KI Wurst?

Einspritzventil vergleichen muss mal schauen ob Ich heute noch meine Quelle anwerfen. Ki sollte passen denke ich ist glaube ähnlich. Aber muss selber nach schauen Jetzt spielt erstmal juve

am 21. Mai 2015 um 6:17

Ich würde mich da auch mal mit einklinken :) Von den Bauteilen her sind die Motoren in der Tat nahezu identisch. Soweit ich weiß ist der Unterschied wirklich nur softwarebasiert. Hab auch beim Zerlegen jeweils nie Unterschiede feststellen können, außer natürlich bei Teilen, die Motor mit Restkarossiere verbinden.

Auf das KI hat das keine Auswirkungen, nur neu miteinander anlernen musst du die natürlich, wegen der Wegfahrsperre. Und die DK wäre schon wichtig, der Saugmotor holt seine Leistung ja über die Luftmasse. Wenn dann der Durchlass der DK größer ist, wird das Gemisch zu mager. Ist aber nicht so, die V8 sind da wie gesagt gleich.

Nur ein Punkt ist mir nicht ganz klar: Wird das Schaltverhalten des Getriebes nicht über dessen Steuergerät definiert? Oder bring ich da grad ein paar Fahrzeuggenerationen durcheinander?

Zitat:

@willywacken schrieb am 21. Mai 2015 um 08:17:26 Uhr:

Ich würde mich da auch mal mit einklinken :) Von den Bauteilen her sind die Motoren in der Tat nahezu identisch. Soweit ich weiß ist der Unterschied wirklich nur softwarebasiert. Hab auch beim Zerlegen jeweils nie Unterschiede feststellen können, außer natürlich bei Teilen, die Motor mit Restkarossiere verbinden.

Auf das KI hat das keine Auswirkungen, nur neu miteinander anlernen musst du die natürlich, wegen der Wegfahrsperre. Und die DK wäre schon wichtig, der Saugmotor holt seine Leistung ja über die Luftmasse. Wenn dann der Durchlass der DK größer ist, wird das Gemisch zu mager. Ist aber nicht so, die V8 sind da wie gesagt gleich.

Nur ein Punkt ist mir nicht ganz klar: Wird das Schaltverhalten des Getriebes nicht über dessen Steuergerät definiert? Oder bring ich da grad ein paar Fahrzeuggenerationen durcheinander?

Luftmasse ja, zu mager Nein, es läuft ja alles am LMM vorbei, damit ist die Messung ja möglich und das Volumen ändert sich nicht.

Er dürfte besser ansprechen und geringere Verluste in der Strömung haben.

Wäre er ohne LMM unterwegs, erklärt sich die Annahme, dennoch muss es ja durch den begrenzt großen saugweg vor de Drosselklappe.

Man würde es sofort an verlängerten Einspritzzeiten im vcds erkennen, die Lambda würde weniger/nicht mehr springen und die short/Longtrim würden deutlich in den + Bereich abwandern.

Ich bin aber gleichermaßen gespannt, was raus kommt.

Themenstarteram 21. Mai 2015 um 8:43

So ich habe mal alle Teile verglichen (siehe Anhang) und es gibt einen einzigen Unterschied vom ARS zum AUW Motor. Das ist die Drosselklappe. Diese ist die selbe Größe wie beim ASG bzw ANK. also kommt nur ein Steuergerät des AQF in Frage. Dieser ist absolut in 100% baugleich mit dem ARS von den wichtigen Teilen.

Zu Willy : das Schaltverhalten wird ja beeinflusst durch die Lastmeldung des MSG. Aufgrund dessen erhoffe ich mir das er anders schaltet. Ob es am Ende so ist weiß ich natürlich nicht.

Grüße

Björn

Achso die Pinbelegung Versuch ich noch zu klären....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Passt das MSG vom A8 4,2 310 PS in den 4,2 299 PS ARS