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Passt das Insignia Fahrwerk in den Vectra C?
Hi,
wollte mal wissen, ob man ein Insignia Fahrwerk in den Vectra C einbauen kann?
Gruß
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16 Antworten
Wenn dann wirst Du wohl sehr viel anpassen und basteln müssen. Denn die Aufnahmen für das Fahrwerk dürften kaum übereinstimmen. Denn der Insignia hat, soweit ich informiert bin, eine größere Spurbreite als der Vectra. Aber vom Prinzip her eine interessante Frage. Davon ab weiß ich nicht in wie Weit sich die Achskonstruktionen an sich unterscheiden. Der Insignia hat doch meines Wissens hinten auch das Watt-Gestänge verbaut. Und das wirst Du so ohne Weiteres nicht in den Vectra unterkriegen.
Zitat:
Original geschrieben von Ghostmarine1871
Wenn dann wirst Du wohl sehr viel anpassen und basteln müssen. Denn die Aufnahmen für das Fahrwerk dürften kaum übereinstimmen. Denn der Insignia hat, soweit ich informiert bin, eine größere Spurbreite als der Vectra. Aber vom Prinzip her eine interessante Frage. Davon ab weiß ich nicht in wie Weit sich die Achskonstruktionen an sich unterscheiden. Der Insignia hat doch meines Wissens hinten auch das Watt-Gestänge verbaut. Und das wirst Du so ohne Weiteres nicht in den Vectra unterkriegen.
hey,
eigentlich dachte ich nur an den stoßdämpfer und die federn ;)
gruß
Zitat:
Original geschrieben von KENNY69126
[...
eigentlich dachte ich nur an den stoßdämpfer und die federn ;)
gruß
Das ist doch mal eine interessante Definition von "Fahrwerk" ;)
Ok. Aber das Andere wäre auch nicht so unmöglich als Gedankenspiel. Wurde früher öfter gemacht. Allerdings wirst Du nur die Federn und Dämpfer kaum im Vectra unterbringen.
Zitat:
Original geschrieben von Ghostmarine1871
Ok. Aber das Andere wäre auch nicht so unmöglich als Gedankenspiel. Wurde früher öfter gemacht. Allerdings wirst Du nur die Federn und Dämpfer kaum im Vectra unterbringen.
wieso?
Länge Federn anders? Schraubpunkte anders?
Welchen Sinn macht das?
Der Insignia hat auch Schraubenfedern und Gasdruckdämpfer, wie der Vectra.
Unter Anderem, es auch die Anzahl der Windungen und der Durchmesser unterscheidet sich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit. Hinzu kommt das sich die Achslasten, Lenkwinkel und noch viele andere Wert vom Insignia dürften sich unterscheiden.
Aber viel wichtiger ist der Faktor Betriebserlaubnis. Die Federn des Insignia dürften keine Freigabe für den Vectra besitzen. Da es sich dabei um ein fahrzeugspezifisches Bauteil handelt wirst Du sie, selbst wenn alle Werte (zul. Achslast etc. pp.) passen sollten wohl nur per Einzelabnahme eingetragen bekommen.
Alles in Allem dürften die Kosten den Nutzen bei Weitem übersteigen. Aber wenn ich fragen darf: wie kommst Du auf die Idee nur die Federn und Dämpfer des Insi verbauen zu wollen? Ein ganzes FlexRide-Fahrwerk mit Allrad-Antrieb wäre ja eine Sache, und mit Sicherheit eine phantastische Idee, aber auch mit sehr viel Arbeit und Geld verbunden.
Kann ich den Auspuff einer Corvette an den Vectra C bauen?
Mein Gott, was sind das hier für schwachsinnige Themen? :)
Die komplette Geometrie ist anders, Achslasten, Befestigungspunkte, einfach alles ist anders. Und das Vectra Fahrwerk ist auch noch günstiger, also warum überhaupt einen Gedanken an sowas verschwenden? :)
Gruß Moly
Zitat:
Original geschrieben von Moly
Kann ich den Auspuff einer Corvette an den Vectra C bauen?
Mein Gott, was sind das hier für schwachsinnige Themen? :)
Die komplette Geometrie ist anders, Achslasten, Befestigungspunkte, einfach alles ist anders. Und das Vectra Fahrwerk ist auch noch günstiger, also warum überhaupt einen Gedanken an sowas verschwenden? :)
Gruß Moly
Weil es Spaß macht! :) Wenn Dich das Thema nicht interessiert ist ja in Ordnung. Aber muß man deshalb gleich rumnöhlen?
Davon ab, der Calibra war auch ein komplett anderes Auto. Und trotzdem haben bastelfreudige Opel-Fans das Fahrwerk samt Allrad-Antrieb und Motor (Turbo, sowie Sauger) in den Kadett D und E verbaut. Was ist daran so schlimm wenn man sowas macht oder überlegt zu machen? Auch wenn es sich hier jetzt nur um die Dämpfer und Federn handelt.
Ganz einfach fahre einen Saab Turbo x mit nivomat hinten. Saab ist ja vectra c blattform.
Möchte den tx tiefer legen. Leider gibt es aber nix wegen der Seltenheit.
Die tieferlegsfedern vom insignia passen von der Länge her. Wenn den Aufnahmen gleich wären konnnte ich die Dinger einbauen.
Und ja, an alle Moral Aposteln, wenn's sein muss auch per Einzelabnahme eintragen lassen.
Schreib das doch gleich.
Der Saab 9-3 ist Epsilon Vectra C Plattform. Hier müsstest du auch auf die Vectra C Teile zurückgreifen. Diese werden wohl auch mit hoher Wahrscheinlichkeit passen.
Der Saab 9-5 ist auf der selben Plattform wie der Insignia - Epsilon 2.
Teile von Epsilon 1 und 2 zu kombinieren ist nicht "Plug & Play"
MfG
W!ldsau
Zitat:
Original geschrieben von KENNY69126
Ganz einfach fahre einen Saab Turbo x mit nivomat hinten. Saab ist ja vectra c blattform.
Möchte den tx tiefer legen. Leider gibt es aber nix wegen der Seltenheit.
Hättest du diese äußerst wichtige Information nicht in den Startbeitrag schreiben können?
Dann hättest du nicht die Zeit anderer Leute verschwendet!
Sowas ist für mich nicht nachvollziehbar.
Sorry, soll kein persönlicher Angriff sein, aber da vergeht einem echt die Lust.
Gruß Moly
Zitat:
Original geschrieben von KENNY69126
Und ja, an alle Moral Aposteln, wenn's sein muss auch per Einzelabnahme eintragen lassen.
Das hat mit Moral wenig zu tun, es geht doch lediglich darum Dir möglichst viele Informationen an die Hand zu geben.
Zitat:
Original geschrieben von Moly
Zitat:
Original geschrieben von KENNY69126
Ganz einfach fahre einen Saab Turbo x mit nivomat hinten. Saab ist ja vectra c blattform.
Möchte den tx tiefer legen. Leider gibt es aber nix wegen der Seltenheit.
Hättest du diese äußerst wichtige Information nicht in den Startbeitrag schreiben können?
Dann hättest du nicht die Zeit anderer Leute verschwendet!
Sowas ist für mich nicht nachvollziehbar.
Sorry, soll kein persönlicher Angriff sein, aber da vergeht einem echt die Lust.
Gruß Moly
ist ja auch egal, ich frage mich nur, weshalb immer soviele leute ihren senf dazu geben müssen, der nichts mit meiner frage zu tun hat.
ich könnte noch schreiben das der Turbo X im gegensatz zu allen anderen SAAB 9-3/Vetra C ein allrad ist und deshalb eben nicht mehr die normal dämpfer und der "standard" vectra c und 9-3 passen.
spielt aber alles keine rolle und gibt den leuten, die eine antwort auf meine frage haben, keine weitern nützlichen informationen.
einfach nur auf meine frage antworten (die, die es wissen), ob die dämpfer und federn vom insignia in den vectra c passen. damit wäre mir am meisten geholfen und alle anderen müssen nicht soviel zeit mit belehrungen und sonstigen nicht erfragten dingen verschwenden.