Passt das DIff aus einem 325/328 ohne weiteres in einen 320i?
Hallo!
Ein guter Kumpel von mir fährt mit seinem 320i E36 fast auschließlich Autobahn. Aus Spritspar-/Topspeed- und "Motorschon" Gründen würden wir den Wagen gerne mittels anderem Differential länger übersetzten. Passt ein Differential aus einem 325 oder 328 (sollten länger übersetzt sein) ohne weiteres darein? Was ist mit den Antriebswellen bzw der Karadanwelle? Sind die Gehäuse Gleichgross (Befestigung?) ? Alternativen aus dem E30 Regal?
Ich habe bissher nur unter dem E30 gelegen weiss daher nicht 100% wie das bei dem E36 läuft.
Danke für eure Antworten.
Gruss
Beste Antwort im Thema
Die Verschraubung an der Karosserie funktioniert definitiv, wenn das Diff. von einem E36 stammt, E30 Diffs passen gar nicht in den E36 (außer Compact Modelle). Die Abtriebswellen passen nicht ohne weiteres (320i: Lochkreisdurchmesser 80 mm und M8 Gewinde - 325i/328i: Lochkreisdurchmesser 86 mm und M10 Gewinde). Einfach die Flansche zu tauschen funtioniert auch nicht (320i: Lagerinnendurchmesser Abtriebsflansch 41,2 mm - 325i/328i: Lagerinnendurchmesser Abtriebsflansch 46,0 mm). Es müssen also auch die Abtriebswellen mitgetauscht werden. Unsicher bin ich, ob der Lochkreisdurchmesser des Antriebsflansches identisch ist (Verschraubung mit der Kardanwelle). Falls nicht, wäre das ein Problem, da die Diff. Antriebsflansche auch nicht untereinander austauschbar sind, da verschiedene Lagergrößen.
Gruß
herrlocke
17 Antworten
Wenn die Nadel am roten Bereich (der nedmal wirklich kritisch ist) kratzt,steht auf dem Tacho 210.
Bei Vmax schauts so aus:
Klick
Greetz
Cap
:-* Danke dir!
Und nochmal OT: Hab mich schon gewundert warum alles 320er Fahrer sagen "meiner dreht bis in den roten..."
Ich schätz mal da wäre meiner bei 235km/h... Tacho gehter knapp 230...
So BTT und sry!
Hallo lowbudget,
Die Automatikfahrzeuge sind halt original recht lang übersetzt.
Die Übersetzung der Automatik, ist vom 320iA gleich wie bei meinem 325iA
und auch vom B3 3.2.
Deshalb habe ich das 3.15 beim 325iA gegen ein 3.73 Diff getauscht, so wurde er
auch fahrbar. Mein B3 hat fast die gleiche übersetzung wie der 320iA einfach
ein 3.46 Diff anstatt 3.45.
Also der 320iA würde locker ein 3.73 Diff vertragen und wäre immer noch um einiges
länger Übersetzt als ein 320i.
Gruss