Paßt das Audi-Zubehoer Lenkrad in den A4 (B7)???
Hallo zusammen,
hat jemand Erfahrungen ob das abgeflachte Audi Sportlenkrad mit Multifunktion passend für alle A6(4F) Modelle auch in den A4(B7) Modelljahr 2008 paßt???
Hier der Link zu dem Lenkrad:
http://shop.audi.de/.../AccAudOSProductdetailView?...
Mechanisch soll es passen, aber wie sieht es mit dem Airbag bzw. der Multifunktion aus.
Freue mich auf Rückmeldungen
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von AudiA4-712
ja es geht hier aber um keinen B6 sondern über den B7 der das neue airbagsystem schon besitzt, wie auch des von 4F, naklar ist es verboten oder nicht legal aber darum sag ich ja auch mal sollte audi fragen ob das lenkrad im 8E/B7 funktioniert und es sich bestätigen lassen und dann eintragen beim TÜV
Entschuldige bitte, aber Du erwähnst es doch schon selbst,
s.o.!Und noch eine Bitte: suggeriere den anderen Usern doch hier nicht, das es eine Wahrscheinlichkeit seitens der AUDI AG oder des TÜV gäbe, ein Lenkrad eines anderen Audi-Modells mal soeben, quasi mit links, eingetragen bzw. freigegeben zu bekommen. DEM IST NICHT SO!!!
By the way: In diesem Zusammenhang müssen wir hier garnicht über B6, B7, 4F, 8K, etc. und die dazugehörenden oder nicht dazugehörenden Airbagsysteme sprechen! ILLEGAL IST ILLEGAL, ganz gleich was paßt oder auch nicht!!!
37 Antworten
Ich denke eher nicht! Aber lies mal das aus dem 4B-Forum:
http://www.motor-talk.de/forum/lenkrad-frage-ob-passt-t2868156.html
Verändere doch mal in den Suchfunktionen Deines Links die Suche von A6 auf A4,dann siehst Du das Lenkrad, was Audi für den B7 anbietet,halt ohne Mufu
Etlichen im Forum wie z.B. auch dem Vorredner ist es anscheinend egal, ob ihr Airbag danach noch einwandfrei funktioniert...
Willst du dich auf ne Antwort aus dem Forum verlassen??? - Kaufs halt, wenn's dir gefällt, das Mufu wird man schon irgendwie aktivieren können, wenn nicht, wieder verkaufen 🙂
Ne Chance auf Eintragung hast du eh nicht - mit oder ohne brennende Airbaglampe!
Joki
Joker,dieses Lenkrad ist von Audi,es wird Dir von Audi eingebaut und ist total legal ( Vorausgesetzt,Du hast auch nach dem passenden A4 Lenkrad geschaut ),aber wenn Du mich als Vorredner bezeichnest,dann muß man das ja wohl annehmen
Bist doch sonst immer so sachlich,an diesem Lenkrad gibt's kein Mufu,also kannst Du auch keins irgendwie aktivieren ,fällt aus wegen ist nicht 😛
Ähnliche Themen
Genau deswegen wohl will der TE das 4F-Lenkrad, weil das Mufu hat! 😛
Und das passt zwar mechanisch, ist aber nicht eintragungsfähig, also man könnte sagen "illegal"...
Joki
Joker,..bevor ich mir hier weiter den Zahnriemen im Mund rumdrehen lasse,ducke ich mich und bin dann mal weg,Ciao
denke der B7 und 4F haben die gleichen airbagsysteme, warum soll es dann nicht gehen???
Rein mechanisch passts, die Airbaglampe wird vermutlich überlistet und geht aus - aber es gibt weder ne Zulassung dafür, noch ne Gewähr, dass der Luftsack wenn man ihn mal braucht ordnungsgemäß auf geht...
Joki
Zitat:
Original geschrieben von 252003
Rein mechanisch passts, die Airbaglampe wird vermutlich überlistet und geht aus - aber es gibt weder ne Zulassung dafür, noch ne Gewähr, dass der Luftsack wenn man ihn mal braucht ordnungsgemäß auf geht...
Joki
joki, wir B6 fahrer können uns kein modernes Lenkrad kaufen aus nen B7, 4F und alle die das neue Airbagsystem haben.
warum soll es keine zulassung geben, die schreiben meist es nicht drauf das der 8E dafür geeignet ist weil es ja in der Modelreihe das airbagsystem geändert worden ist, von daher wird es bestimmt ne genehmigung ab Bj 2005 geben, aber besser mal bei Audi erkunden
TÜV kannst du vergessen. Aber das Lenkrad ist ja in 4,5 Minuten gewechselt.
Joki
Zitat:
Original geschrieben von 252003
TÜV kannst du vergessen. Aber das Lenkrad ist ja in 4,5 Minuten gewechselt.
Joki
dann geht nur das lenkrad was original drin ist. wenn es von audi angeboten wird dann wird der tüv nichts dagegen haben
Von Audi wirds aber für ein anderes Modell angeboten!!! 😉
Selbst für die VON AUDI FÜR DEN A4 8E angebotenen Zubehörfelgen brauchst du ne Anbauprüfung, sofern sie nicht in den Papieren stehen.
Joki
Hi,
mich wundert ein wenig, dass es das Lenkrad für den 4F und den A3 gibt, aber nicht für den A4. Weder für den B6, noch für den B7, noch für den 8K.
Kann mir aber nicht vorstellen, dass ausgerechnet der A4 ein anderes Airbagsystem haben soll als A6 oder A3. Die wollen sicherlich nur nicht auf dem RS4-Style-Lenkrad sitzen bleiben, dass es wiederum nur für den A4 gibt. Dies aber wiederum nicht für den 8K. Für den 8K wird aktuell gar kein Lenkrad angeboten, ebebsowenig wie für den B6. Beim B6 ist es logisch, da der definitiv ein anderes Airbagsystem hat.
Gruß
Rainer
Entschuldigung, wenn ich hier jetzt mal etwas drastischer und deutlicher als in meinem ersten Post werde, aber EINIGE UNBELEHRBARE LERNEN'S EINFACH NICHT!!!
(...hier Anwesende sind natürlich ausgeschlossen 😉)
Diese Lenkrad-Geschichten hin und her zu schrauben funktioniert evtl. oft rein von der Montage her!
DA ES ABER NICHT ZULÄSSIG BZW. ERLAUBT BZW. FREIGEGEBEN IST, ERLISCHT DIE ABE (Allgemeine Betriebserlaubnis)! Man darf mit einem solchen Fzg. nicht mehr im öffentlichen Straßenverkehr fahren! Die Versicherung ist frei von Zahlungen! Etc.
Und als wenn das nicht schon schlimm genug ist - ES GIBT KEINE SICHERHEIT, ob der Airbag im Falle eines Falles wirklich Leben retten kann oder ob's dann "kneift"!
UND NEIN, AUDI GIBT KEINE FREIGABEN für die einzelnen Lenkräder untereinander!!! Man kann dort anfragen, ich würde mir jedoch keine große Hoffnung machen!
Man kann zum TÜV fahren, aber der TÜV darf die Airbag-Lenkräder nicht einfach so eintragen. Hierzu sind Gutachten etc. nötig, die SEHR hohe Kosten nach sich ziehen würden - es müßten Versuche gemacht werden! Also ein A4 B6 mit einem Lenkrad von einem 4F müßte evtl. gecrasht werden - nur das sich einige mal eine Vorstellung von SEHR hohen Kosten machen können!
Ausnahmen mag es geben, bestätigen aber wie immer die Regel!!!