ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Passi spuckt Wasser

Passi spuckt Wasser

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 14. Juni 2011 um 18:01

Halli Hallo Passi Gemeinde,

seid kurzem rckelt der Motor und das ganze Auto im Stand(extrem nach dem staten in der Warmlaufphase) und spuckt Wasser aus´m Auspuff

und das kuriose ist das ich alle 2-3 Wochen ein Schluck Wasser in Kühlerbehälter kippen muss...

Nu hab ich natürlich Angst das der Motor´n Wasserschlg kriegt...Was sagt Ihr dazu????

Danke für Eure Mühe

Greetz René

Ähnliche Themen
18 Antworten

...mach erst mal einen Kompressionstest.

am 14. Juni 2011 um 18:10

Hört sich nicht gut an. :(

Kommt weißer Qualm aus dem Auspuff?

Themenstarteram 14. Juni 2011 um 18:14

Nee Weißen Qualm hab ick jetzt nich beobachtet...zumal vor ca.3 Monaten wurden Ventielschaftabdichtungen und ZKD gemacht...

wie gesagt, Kompressionsmessung und sehr warscheinlich ZKD defekt. Vielleicht was nicht richtig genacht bei der ZKD...

Themenstarteram 14. Juni 2011 um 20:03

Jo Wester das wäre natürlich ne mittlere Katastrophe...Aber wie gesagt er qualmt nich weiß aus´n Auspuff und ZDK wurde inner werkstatt gemacht(was ja nichts zu heissen hat:eek:)...ick war vorhin nochmal unten und hab meine Frau auf´s gas treten lassen und da ist aufgefallen das er nicht wirklich viel raus rotzt...Kann das eventuell auch Kondenzwasser sein?Und hab  noch Öl aufgekippt und bin jetzt der Meinung das er wieder ruhiger läuft Kann das sein?Und wenn man bei laufendem Motor en Öl Deckel aufschraubt das macht das ein Radau dadrinn...is ja beängstigend...Aber wahrscheinlich normal???

am 14. Juni 2011 um 20:17

Wenn es nen messbaren Wasserverlust gibt, dann als erstes nen Druckverlusttest des Kühlsystems machen und schaun, wo es rausläuft!

 

Würde das Wasser in die Zylinder laufen, dann müßte er beim starten nach längerer Standzeit erstmal nur auf 3 Zylindern laufen! ;)

Themenstarteram 14. Juni 2011 um 20:27

Hmm Männer...Was machen:confused:...Ick muß morgen eh zu Kfzteile 24 wegen Tüv und da werd ick dann mal wegen nem Kompritest fragen und wenn die Zeit haben könn se gleich noch den Wasserverlust ausfindig machen...Achso Wester hab vorhin vergessen zu sagen das weder Öl im Wasser noch ein Schwamm auf´m Öl Deckel ist...Naja werd denk mal morgen schlauer sein

am 15. Juni 2011 um 13:45

Ist ja auch nicht automatisch immer so, dass das Kühlwasser beim Defekt an der ZKD ins Öl übergeht.

Kommt halt darauf an wo der Schaden auftritt. :rolleyes:

Themenstarteram 15. Juni 2011 um 21:05

So Leute kurze Info:war heut inner Werkstatt und hab alles mal checken lassen.Ergebnis:ALLES OK.:D

Es ist wirklich Kondenzwasser sonst keine Fehler o.ä.

Noch besser:Er hat heut nach vielen Stunden unterm/neben Auto seine Rote 2013 Plakette bekommen.Darauf ein gepflegtes Bölkstoff

@ Pikfloete:

Was rollst Du mit den Augen???Es soll auch Leute geben die nicht alles wissen und ich gehör leider dazu,bitte vielmals um Entschuldigung:mad:

am 15. Juni 2011 um 21:08

Hallo

 

Klingt ja erstmal nicht schlecht.

 

 

Wenn Du aber alle 2 Wochen Wasser auffüllen mußt ist nicht alles ok !

Das Wasser verschwindet ja dann irgendwo ... schau mal nach!

 

 

Gruß Ronny

Themenstarteram 15. Juni 2011 um 21:12

Genau Ronny,

das sacht der Werkstattleiter auch das ganze mal im Auge behalten und wenn´s mehr wird dann wird das genauer untersucht...

Euch allen erstmal vielen Dank

Greetz René

am 16. Juni 2011 um 7:12

Zitat:

Original geschrieben von bfcer84

@ Pikfloete:

Was rollst Du mit den Augen???Es soll auch Leute geben die nicht alles wissen und ich gehör leider dazu,bitte vielmals um Entschuldigung:mad:

Brauchst dich nicht zu entschuldigen. Eher ich für meine mißverständliche Platzierung des Smileys.

Damit meinet ich nicht dich, es war auf den Schaden gemünzt. Sorry.

Freut mich jedenfalls zu hören, dass soweit erstmal alles ZKD-technisch i.O. zu sein scheint. :)

am 16. Juni 2011 um 10:27

Beobachte mal, ob beim Heizen nen süßlicher Geruch aus der Lüftung kommt, bzw ob der Teppich vorne nass ist! ;)

Themenstarteram 17. Juni 2011 um 19:22

@ Pikfloete

Tja so entstehen Mißverständnisse:p...hehe

@ Padman

Ok werd das mal beobachten...und wenn garnicht anders fahr ick mal inne Werkstatt und lass das mal prüfen.

Dank euch erstmal...

Deine Antwort
Ähnliche Themen