Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. passgenaues Navi für den 1er

passgenaues Navi für den 1er

Themenstarteram 6. Oktober 2007 um 11:24

Hallo,

gibt es es ein Navi dass passgenau mit dem 1er Armaturenbrett abschliesst.

Hintergrund:

Leasing läuft Anfang 08 aus und ich würde den Wagen gerne behalten allerdings

benötige ich ein Navi. Die häßlichen "Scheibenlösungen" will ich überhaupt nicht.

Gruß

capri79

P.S Ich weis es gibt eine sep. Navi-Rubrik allerdings bekommt man dort augenscheinlich

wenig antworten.

Ähnliche Themen
31 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von capri79

Hallo,

gibt es es ein Navi dass passgenau mit dem 1er Armaturenbrett abschliesst.

Hintergrund:

Leasing läuft Anfang 08 aus und ich würde den Wagen gerne behalten allerdings

benötige ich ein Navi. Die häßlichen "Scheibenlösungen" will ich überhaupt nicht.

Gruß

capri79

P.S Ich weis es gibt eine sep. Navi-Rubrik allerdings bekommt man dort augenscheinlich

wenig antworten.

Es gibt manchmal beim Freundlichen Angebote zum Nachrüsten, die sind natürlich optisch Einwandfrei aber natürlich mit erheblichen Kosten verbunden.

Andere Möglichkeit: Radio raus, Becker Radio mit Navi und Freisprech rein, kostet aber auch mind. 700 €uronen.

am 8. Oktober 2007 um 18:15

Schau mal bei Panasonic oder Kenwood da gibts Navis für den Radioschacht mit ausfahrendem Display, passt auch perfekt rein.

 

MFG

Ich nutze ein Nevigon NAvi und habe eine Brodit Halterung an der Lüftung, finde ich eine gute alternative Lösung.

Ich war letzte Woche in Holland und hab da einen 1er gesehen, wo anstelle des linken Lüftungsgitter in der Mitte des Armaturenbrettes ein Display eingebaut war. Ich nehme an, dass es sich dabei um ein Navi gehandelt haben muß. Das ganze sah nach einer BMW-Lösung aus, weil die Blenden etc. perfekt gepasst haben. Das ganze sah echt nicht schlecht aus...

 

Gruß

 

am 11. Oktober 2007 um 10:43

das war das Display der RearView/FrontView - Kamera !

Nein, nein! Das ist ein Navi mit Blende! Gibts bei Ebay ;) Einfach mal suchen.

Ich weiß das es im BMW Zubehör eine Original Halterung für den 1er gibt der kommt anstelle des Lüftungsgitter dahin. Das Gerät ist von Garmin, doch da es 5 verschiedene Garmin Modelle gibts weiß ich nicht für welches Navi die Halterung im BMW erhältlich ist.

am 14. Oktober 2007 um 5:00

Beim BMW Händler gibt es das BMW Navigationssystem Portable

(zumindest für den E90). Frag einfach mal nach.

Beim 3er handelt es sich dabei um ein mobiles Gerät, das mit versteckter Kabelführung an der Mittelkonsole verbaut wird.

Sonstige Möglichkeiten:

- Nachrüstung des Navi Business oder Professional (ist aber eigentlich nur bei Fahrzeugen realistisch, die mit/ohne Werksnavi das gleiche Armaturenbrett oder statt eines Klappmonitors ein Ablagefach haben)

- Nachrüstung eines Navigationsradios, z.B. der BMW-Version des Becker Indianapolis

(für beides gilt: perfekt integriert, kein Kabelsalat)

- Mobiles Navi mit fahrzeugspezifischen Haltern z.B. von Brodit oder Kuda,

montiert z.B. vor dem Lüftungsgitter. Das ist dann auch eine ergonomisch sinnvolle Lösung, weil man das Navi ohne Verrenkungen gut bedienen kann.

 

am 14. Oktober 2007 um 5:21

@jvo Das war wohl das System von VDO. Die Nachrüstwariante gibt es auch für den 3er und wird im linken Luftausströmer montiert. Beziehen kann man das über BMW, kostet aber meiner Erinnerung nach mit Einbach 1.500 EUR.

Eine gute Alternative, die auch optisch sehr nahe an einer Werkslösung ist, wäre ein Becker CASCADE CE-Radio mit Europanavigation und Bluetooth-Freisprecheinrichtung. Bei eBay neu für 800 EUR. das Radio schaut wirklich aus wie von BMW (Beleuchtung kann angepasst werden!) und die Front hat das gleiche Material und schließt bündig mit der Blende ab.

Gruß

Bernd

am 14. Oktober 2007 um 9:05

Beim Becker Cascade würde ich aber dazu raten, es sich vorher mal live anzusehen.Ich fand das auf den Bildern im Netz auch ganz klasse, und als ich dann davor stand, war ich enttäuscht. Display und Display-Einfassung sind antireflex-beschichtet, und das Material schimmert je nach Lichtverhältnissen braun bzw. violett - nicht schwarz, wie einen die Bilder glauben machen. Mir hat's nicht gefallen.

Ich hab mich auch für die Lösung mit dem Cascade interessiert. Bin aber wieder davon abgekommen, als ich ein eingebautes gesehen habe. Ich finde einfach, dass ein DIN Radio nicht in den Innenraum passt. Sah irgendwie "verbastelt" aus. Zudem würde das Cascade mit Einbau und allen Adaptern zwischen 1020 - 1100 EUR kosten.

Ich bleib einfach bei meiner Lösung mit dem Prodit-Halter am Mitteltunnel und einem mobilen Navi. Gut ich brauch auch nur ca. 10 mal im Jahr das Navi...

am 14. Oktober 2007 um 18:14

Wenn du eh nur 10x ein Navi brauchst dann hol dir doch ein portables. :rolleyes:

 

MFG

Hab ich doch. Nur nicht an der Scheibe kleben, sondern mit nem Halter von Brodit an dem Mitteltunnel.

Hier die Brodit-Lösung:

http://www.brodit.com/montering.jsp?anr=833524

Das Navi ist zwar nicht mehr im Blickfeld, lenkt aber auch nicht mehr ab. Man schaut ja auch nicht ständig auf den Bildschirm...

 

Aber an dieser Stelle nochmal meine Frage: Die Ablage oben auf dem Amaturenbrett sollte doch genug Platz bieten für ein Navi. Wenn man ein portable nimmt, das nicht so riesig ist, dann könnte das doch dort reinpassen oder nicht?

Dann müsste man nur eine Halterung in diese Ablage basteln. Wenn man dann das Navi braucht, macht man die Klappe auf und "clipt" das Navi dort rein. Ist das nicht möglich?

Deine Antwort
Ähnliche Themen