Passendes Motoröl

Ford Fiesta Mk6

Hallo zusammen,

mein Ford hat damals beim Ölwechsel das Motoröl 5W-40 Helix HX7 bekommen.
Jetzt müsste ich etwas nachfüllen, da der Messstand nur noch knapp über Minimum liegt.

Kann ich dafür dieses Motoröl verwenden. Mich irritiert das "C" in der Beschreibung und Ford ist da auch nirgends aufgeführt.

https://www.kaufland.de/product/328129638/?vid=308131349

Vielen Dank:-)

Motoröl
15 Antworten

Zitat:

@ZTT190 schrieb am 1. Februar 2022 um 18:27:48 Uhr:

War ja nur ein (aktueller) Grund, warum man die Herstellervorgaben durchaus beachten sollte, wer weiß denn schon genau ob da nicht ein spezielles Additiv im "Herstelleröl" ist, welches z.B. das aufschäumen des Öls, das aufquellen/verhärten von Gummi- und Kunststoffteilen im Motor, z.B, Dichtringen etc. an einem MK6 Motor verhindert. Das ist mittlerweile ja sehr komplex und wie schon beschrieben kann man durch falsches Öl (nicht Aschefrei verbrennendes) seinem Partikelfilter den Hals umdrehen.
Klar zum auffüllen kann man zur Not auch mal anderes Öl (mit ähnlichen Eigenschaften) verwenden. Besser als mit zu niedrigem Ölstand zu fahren...
Aber: Grundsätzlich würde ich nur das vom Hersteller empfohlene Öl, bzw. das mit der empfohlenen Spezifikation verwenden.

Wie gut das man nicht so ängstlich sein braucht. Der 1.3 ist n uralt Motor mit mechanischer drosselklappe. Da brauchste dir keine Sorgen machen das es keine Freigabe hat. Denn die anderen ole sind fast alle besser.

Bei den neuen Autos, wo der Riemen im Öl läuft und soviel elektronik dran ist, muss man definitiv auf die Freigabe achten.

Aber nicht bei diesen Modellen

Deine Antwort