ForumMk6 & Fusion
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk6 & Fusion
  7. Motoröl-Auswahl, das von Ford ok?

Motoröl-Auswahl, das von Ford ok?

Ford Fiesta Mk6
Themenstarteram 9. April 2014 um 11:41

Hi!

Beim Fiesta MK6 meiner Freundin muss das Öl ordentlich aufgefüllt werden.

Ich habe hier von Liqui Moly 5W40 rumstehen (genauer gesagt, das hier: http://www.amazon.de/gp/product/B004FPW8SS/ ) aber habe nun hier im Forum gelesen, dass man möglichst Öl mit der Freigabe WSS-M2C913-A, WSS-M2C913-B oder WSS-M2C913-C verwenden soll.

Ist es egal, welches davon? Wäre das hier richtig für den Wagen? http://www.amazon.de/.../ref=cm_cr_pr_product_top

Da steht nur WSS-M2C913-C bei.

Bin mir leider unsicher und wollte dann lieber nochmal nachfragen.

Danke vorab!

Ähnliche Themen
21 Antworten

Ford hat schreibt bei der Öl Freigabe vor das das öl eine Abgesenkte HTHS haben muss. Einige sagen nun das dieser niedrige HTHS wert dafuer sorgt das der Motor schneller verschleißt. Das Ford öl ist sogenommen wirklich ein Öl was keine besondere Anforderung ans Öl hat, was sauberkeit verschleiß angeht.

Wenn du jetzt ein Öl hast, was die Ford freigabe besitzt kannste es natürölich rein fuellen.

Es gibt aber bessere Öle z.B ein 5w30 oder 5w40 nach A3 und MB (Mercedes-Benz) 229.3 oder 229.5

Diese freigaben sind in Premium Ölen mit sehr guter reinigungsleistung und verschleißschutz zu finden.

Ford öl Nach WSS irgendwas kannste fahren, aber öle nach A3 229.3 oder 229.5 sind einfach besser und auch oft guenstiger als die ford pluerre.

Themenstarteram 9. April 2014 um 18:10

Also sollte ich lieber das oben von mir verlinkte Liqui Moly 5W40, was ich eh schon habe einfüllen?

Der Wagen ist übrigens von 2008 und hat noch eine A1-Garantie. Wäre das egal, wenn die feststellen, dass kein originales Ford bzw. mit Ford Freigabe drin ist?

Man sollte seinem Wagen sowohl bei Ersatzteilen, alsauch bei Betriebsflüssigkeiten etwas anderes gönnen als Ford Motorcraft Original-Parts.

Der Wagen erhält durch den Verzicht auf diese Originalprodukte eine echte Wertsteigerung, wie ich finde.

In der garantiezeit würde ich lieber das ford oel fahren. Wie lange gillt die denn noch ?

Danach kannste das lm fahren. Ein tip von mir und anderen ist das highstar 5w40 fuer 19euro/5l ...

Themenstarteram 9. April 2014 um 21:29

Zitat:

Original geschrieben von vanguardboy

In der garantiezeit würde ich lieber das ford oel fahren. Wie lange gillt die denn noch ?

Danach kannste das lm fahren. Ein tip von mir und anderen ist das highstar 5w40 fuer 19euro/5l ...

Die Garantie geht nur noch ein paar Monate aber wir wollten wahrscheinlich noch ein Jahr Anschluss dazu kaufen (A1-Garantie, kostet wohl irgendwas zw. 100-150€?!).

Vor dem Hintergrund, daß die armen Ford- Werkstätten mit minderer Qualität und peinlicher Konstruktion nachvollziehbarerweise häufig überfordert sind, halte ich die Garantieverlängerung nur bedingt für sinnvoll.

Themenstarteram 23. Juni 2014 um 20:54

Gibt es noch spontan ein paar Entscheidungshilfen? Die Garantie läuft diese Woche ab und wir überlegen, sie zu verlängern. Kostet 260€ pro Jahr (doch mehr als erwartet).

Wie es der Zufall so will, übernimmt die A1 Garantie bei uns wahrscheinlich einen defekten Klimakondensator (undicht).

Ist nun die Frage, lohnt es sich, die nochmal abzuschließen? Die letzte Inspektion sagte => Top in Schuss bis auf den Kondensator... Hmmm :-/

Zitat:

Original geschrieben von vanguardboy

In der garantiezeit würde ich lieber das ford oel fahren. Wie lange gillt die denn noch ?

Danach kannste das lm fahren. Ein tip von mir und anderen ist das highstar 5w40 fuer 19euro/5l ...

wo bekommste jetzt noch das Highstar 5w40 , Praktiker ist schon lange tot ! Ne hab mir auch noch 2 Kartons davon gesichert.

Hab in der Garantiezeit immer bei 10000km Öl gewechselt( genau das Highstar 5w40 ) was ja

eigentlich ein addinol-Öl ist (war schon immer gut) denn 20000km wollte ich die Ford -Brühe nicht drinn lassen. Bin jetzt bei 271000km, mit LPG (thermische Belastung etwas höher), Öl sieht aus wie neu,

alles dicht, kein Ölfressen.

Highstar gibs im internet direkt vom hersteller oder ebay!

Zitat:

Original geschrieben von Angelschu

Zitat:

Original geschrieben von vanguardboy

In der garantiezeit würde ich lieber das ford oel fahren. Wie lange gillt die denn noch ?

Danach kannste das lm fahren. Ein tip von mir und anderen ist das highstar 5w40 fuer 19euro/5l ...

wo bekommste jetzt noch das Highstar 5w40 , Praktiker ist schon lange tot ! Ne hab mir auch noch 2 Kartons davon gesichert.

Hab in der Garantiezeit immer bei 10000km Öl gewechselt( genau das Highstar 5w40 ) was ja

eigentlich ein addinol-Öl ist (war schon immer gut) denn 20000km wollte ich die Ford -Brühe nicht drinn lassen. Bin jetzt bei 271000km, mit LPG (thermische Belastung etwas höher), Öl sieht aus wie neu,

alles dicht, kein Ölfressen.

So ein Quark!

Ein gutes Öl muss Schmutz festhalten, in Schwebe.

Daher denke ich dass das Thema Öl eher das Gewissen beruhigen soll als dass es technisch einen Vorteil bringt.

Da sollte der Eine oder Andere mal seine Hausaufgaben machen. :D

bei meinem LPG Motor ist kaum Schmutz bei der Verbrennung da,

kann nur Abrieb sein, für mich ist ein gutes Öl was mir keinen

Schmodder am Deckel hinterlässt,und das war bei OE Öl immer der Fall.

Sry, wenn ich den Thread wieder hochhole..

ich habe heute mein Öl nachgefüllt (aus dem Netz ersteigert-Bilder im Anhang) Ich habe bis kurz vor Max-Markierung aufgefüllt. Danach wurde ich erstmal blass, als der Motor erst nach etlichen Startversuchen langsam begann zu starten. Ich hab jetz echt Schiss, dass ich ein falsches Öl verwendet habe.. Ich bin dann erstmal rund 10km gefahren, der Motor lief ruhig, sogar ruhiger als vorher..hatte vorher immer mal die Angst gehabt, dass er mir ausgeht, habe ich jetzt nicht mehr so..er klingt auch kraftvoller.. Ich habe mir zuvor ne Menge Threads angesehen und mich informiert.. Was meint Ihr also ?

Bild #208183671
Bild #208183672

Hast eher ne schwache batterie. Öl hat nichts mit dem starten des Motors zu tun.

Hast du ein diesel?

nein 1.4er benziner.. an die Batterie hatte ich auch erst gedacht, da der wagen 4 tage in der Garage gestanden hat.. Es ist nur so, dass eben dieses Startproblem (auch mit Motorkontrollleuchte) nach dem Öl einfüllen kam.. wenn es die Batterie ist, wäre ich beruhigt..Habe noch nen kleinen Verstärker älterer Klasse eingebaut, welcher dann im Stand etwas zieht vielleicht.

Ansonsten, ist das Öl korrekt ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen