Passendes Domlager G Cabrio bei Tieferlegung?
Hallo zusammen,
mein Cabrio wurde durch den Vorbesitzer tiefergelegt, jetzt hat das Domlager vorn rechts angefangen zu musizieren... Ich bin nur etwas ratlos ob noch der original Stoßdämpfer drin ist und nur die Feder getauscht wurde und dementsprechend ein originales Lager passt oder ob ich ein spezielles Lager brauche.
Leider hab ich auf dem Stoßdämpfer keinerlei Bezeichnungen gefunden.
So wie ich die Eintragung im Fahrzeugschein verstehe wurden aber nur die Federn getauscht und der Stoßdämpfer ist noch original, wäre toll wenn mir das jemand bestätigen kann 😁
Habe ein paar Bilder der Eintragung und des Fahrwerks angehängt.
PS: Lieber direkt beide Seiten tauschen oder abwarten bis links auch durch ist? (Spur lass ich selbstverständlich nach dem Tausch einstellen)
5 Antworten
Um wieviel mm wurde der Wagen denn tiefer gelegt? Ab ca 40 mm sollten auch kürzere Dämpfer verwendet werden. Domlager immer paarweise tauschen. Unbedingt auf die Einbaulage der Domlager achten. Dort ist so ne Nase als Markierung dran. Die müssen ( rechts und links unterschiedlich) in eine bestimmte Richtung zeigen. Vielleicht finde ich noch ein Bild davon, anderenfalls selbst googlen oder auf die Einbauanleitung vom namhaften Hersteller hoffen.
Falsch Montage führt auch zu Geräuschen.
Danke für die Antwort!
Zur Tiefe kann ich leider nicht mehr sagen als im Fahrzeugschein vermerkt ist...
Dann werd ich aufjedenfall paarweise Tauschen. Und keine Sorge, ist nicht das erste Domlager das ich tausche aber trotzdem danke für den Hinweis 🙂 Hatte sonst auch immer gleich beide gemacht aber jetzt dacht ich mir: Fragste mal vielleicht kannst du dir die Arbeit für die zweite Seite sparen 😁
Das habe ich gerade aus einem anderen Beitrag herausfordert,da ich meine Bilder nicht mehr gefunden habe. Ein Anhangwar leidernichtdabei, ist aber selbsterklärend:
Das ganze sollte etwa so aussehen (siehe Anhang).Sprich, bei eingebautem Federbein sollte die Doppelnase auf der Fahrerseite genau in Fahrtrichtung zeigen, auf der Beifahrerseite entsprechend genau nach hinten.
Also wenn man nach der Nummer aus dem Schein geht handelt es sich bei dir um eine 35mm Tieferlegung.
Daher gehe ich davon aus das die Dämpfer Serie sind. Schauen auch danach aus.