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Domlager.

Opel Astra G

Kann mir einer sagen wie Teuer es wird, beide Domlager erneuern?
Danke.
Astra g Bauj.2003 se16 84Ps.

15 Antworten

Schau hier http://www.autoteile-guenstig.de/index.php?...

Den Hersteller kannste nehmen ist Top.

An Arbeitsstunden würde ich so 1-1,5 Std. brauchen, jenachdem
wie sich die Schrauben lösen lassen.

Ein Reisser macht das auch in 45 Min., aber die Mühe darf man nicht erwarten.

Fragste nach Kosten pro Arbeitsstunde und dann weisst Du das.
Wenn er mehr braucht war das ein Lehrling der gerade angefangen hat!😛

Zzgl. Materialkosten.

hallo

ich will bei mir die domlager wechseln aber ich weiß nicht so recht welche ich bestellen soll.....ist der hersteller egal? ich habe vorne sachs stoßdämpfer verbaut sollte ich da lieber auch die domlager von sachs nehmen oder ist das egal? ich hab mal bei kfz teile 24 geschaut aber da steht nur federbeinstützlager und wälzlager????? was soll ich kaufen?
kann mir bitte einer helfen?

Hallo ! Bei den Domlagern ,kanns ruhig etwas besseres sein ! Die Marke ist egal , Sachs,Lemförder sind gut . Ich,hatte gestern die Stoßdämpfer hinten & vorne gewechselt incl. Domlager in gut 2 Std.
Denke das ist ne Zeit die man einplanen kann ,da ich auch nicht der chronische Dämpferwechsler bin.

Arbeitsvorgang : Räder ab ,dann alle Schrauben mit Drahtbürste gereinigt & viel WD40 genommen ,dann Ratsche mit 18er & 19er Nuss oder Druchluftschrauber, die Schrauben an den Koppelstangen sind fest da darauf achten das der Gummi nicht verdreht wird . Am Federbein alle Leitungen ausklippsen, oben am Domlager die Mutter lösen & Federbein nach unten rausziehen . Federbein in Schraubstock festziehen ! Dann mit Federspanner die Feder spannen , das Wälzlager etwas mit Fett aussen einschmieren u. mit etwas Power ins Domlager einpressen ,aber darauf achten das es nicht verkanntet.

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Am Seriendämpfer gibt es zwar keine Einstellmöglichkeiten, die man dabei verstellen könnte, aber sollte nicht trotzdem eine Achsvermessung gemacht werden, wenn das Federbein komplett ausgebaut wurde? Bei nicht Serienmäßigen Fahrwerken, mit Sturzeinstellung, oder einfach nur viel Spiel an den beiden Schrauben muss das auf jeden Fall gemacht werden. Wenn am Serienbein mal der Sturz korrigiert werden musste (Löcher aufgebohrt, oder Exzenterschrauben eingesetzt) ebenfalls.

Ich weiß nicht ob das mit Serienfedern geht, mit 30mm kürzeren H&R war es jedenfalls kein Problem das Wälzlager am eingebauten Federbein zu wechseln, auch ohne Federspanner:
Fahrzeug auf dem Boden lassen, Mutter am Dom abschrauben, Gummiteller runter, zweite Mutter abschrauben, Fahrzeug langsam ausheben, dabei entspannt sich die Feder. Rad runter, Kolbenstange bissel rein drücken, Achsschenkel zur Not noch ein bissel runter drücken, dann kann man den Gummiblock schon aus dem Radhaus nehmen und hat das Wälzlager frei gelegt. Mit einem Abzieher kann man es direkt durch den Fahrzeugdom aus dem Federteller ziehen. (Das neue ging bei mir mit etwas Schmackes von Hand rein) Ansonsten einfach noch die drei Schräubchen, die Federteller und Staubschutzkappe verbinden, raus machen, dann kann man den Teller auch aus dem Radhaus nehmen und das Lager am Schraubstock austreiben.
Nachher einfach alle Bauteile "lose" auf die Kolbenstange fädeln, Rad drauf, Fahrzeug langsam auf den Boden ablassen, erste Mutter drauf, Gummiteller und zweite Mutter, und fertig.
Ich weiß nicht wie lange die Serienfedern ohne Vorspannung sind, und ob der Platzt im Radhaus genügt um sie komplett zu entspannen. Ansonsten muss man halt mit einem Federspanner ran, dann geht es sicher.

Hallo,

sind die Domlager wirklich defekt oder warum willst du die wechseln. Ich hab sie auch wechseln lassen, weil mir beim Reifenwechsel vom Reifenhändler gesagt wurde, dass eines defekt sei. Ca. 1 1/2 Jahre später wollte ich bei diesem Reifenhändler die Spur vermessen lassen. Als ich das Auto abholte, wurde mir mitgeteilt, dass sie es nicht machen konnten, weil die Domlager defekt seien. Daraufhin bin ich in die Werkstatt, wo die Domlager erneuert wurden. Der Meister schaute es sich an und meinte, die Domlager seien einwandfrei. War inzwischen 2x beim TÜV, ohne dass diese beanstandet wurden.
Mein Vorschlag: evtl. erst mal ne 2. Meinung einholen. Wenn doch defekt, wäre es vielleicht sinnvoll, auch gleich die Dämpfer mit zu wechseln, da ja eh das Federbein zerlegt werden musss. Welche Laufleistung hast du denn, sind die Dämpfer noch i. O.?

hi enrico

ich will sie einfach gleich mit machen lassen, wenn die federn eingebaut werden und ich weiß nicht wann und ob die überhaupt schon mal getauscht wurden.
die sind ja nicht teuer deswegen werden die gleich mit gemacht.
woran merkt man eigentlich ob die rum sind?
meine stoßdämpfer vorne sind jetzt ca 2jahre verbaut (sachs) und noch fit.
hinten kommen jetzt welche von monroe rein und die 30mm federn (VA HA) von eibach.

Abgesehen von offensichtlichen Rissen im Gummi, was auf Grund der Bauweise beim Astra G eher selten vorkommen dürfte, können eigentlich nur die Wälzlager trocken gelaufen bzw abgenutzt sein. Sie sollten sich ganz leicht mit den Fingern drehen lassen und möglichst kein Spiel haben.
Meine gingen nach 150tkm besser als neue Noname Lager aus ebay. Ich habe ein bischen frisches Lagerfett rein gemacht und sie wieder eingebaut.

wenn ich den letzten Beitrag so lese, bin ich mir jetzt nicht mal mehr sicher, ob meine Domlager damals wirklich hinüber waren oder es nur eine Fehldiagnose des Reifenmonteurs war. Aber was vorbei ist, ist vorbei, beim nächstem Mal - wenn es eines gibt - schau ich genauer hin. Andererseits hatte ich zu dem Zeitpunkt ca. 140.000 km auf dem Tacho, da waren neue Dämpfer nicht unbedingt eine unnötige Investition, zumal ich das Auto noch weiterfahren möchte. Bin inzwischen bei 195.000 und hab diese Woche neuen TÜV bekommen.

Hallo ! Neue Domlager,haben noch nie geschadet !🙂🙂🙂

so hab jetzt endlich alle teile da (5 Pakete!!) und nächste woche termin zum verbauen.....

hab noch eine frage......wie ist das eigentlich mit der eintragung der federn? kann ich da einfach zum tüv gehen und dort eintragen lassen oder muss ich zum amt und extra zum tüv für die abnahme?
kostenpunkt der eintragung bzw abnahme?

mfg

Wenn du selbst einbaust muss der Wagen zuerst zum Einstellen von Spur und Sturz in eine Werkstatt, und du brauchst ein Protokoll der Achsvermessung. Wenn du es einbauen lässt solltest du unbedingt an das Protokoll denken.
Dann gehts mit Protokoll und Gutachten zum TüV, der gleicht die eingebauten Teile mit dem Gutachten ab, kontrolliert ob alles fachgerecht verbaut ist, und ob der Wagen alle Auflagen erfüllt die evtl. im Gutachten aufgeführt sind. Oft gelten Fahrwerksgutachten nur pauschal für Serienräder, Sonderräder sind gesondert zu prüfen. Dann wird der TüV evtl nochmal das Felgengutachten sehen wollen.
Dort stellt man dir dann Unterlagen aus, mit denen du im Falle einer Änderung am Fahrwerk sofort zur Zulassungsstelle musst, wo die Änderungen in die Fahrzeugpapiere übernommen werden.
Kosten beim TüV rund 40€ für eine einfache Abnahme mit passendem Teilegutachten, bei der Zulassungsstelle nochmal 12€ für die neuen Papiere.

Bei einfacheren Änderungen, wie anderen Stoßstangen oder Spoilern, fällt der direkte Gang zum Amt weg. Dann steht in den Unterlagen vom TüV entsprechend, dass die Fahrzeugpapiere nicht unverzüglich sondern erst bei nächster Gelegenheit neu aufzustellen sind.
Und btw. Ich habe vor zwei Wochen völlig Problemlos eine 11 Jahre alte Abnahme eintragen lassen. Und im PC hat die Lady sogar noch eine Eintragung gefunden, die nicht im alten Schein stand, und zu der ich auch keinerlei Unterlagen habe...steht jetzt auch im Schein. 😁

die felgen sind original von opel also standart.....vermessung wird gleich mitgemacht.

also zum tüv mit den papieren und dann zum amt?

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