1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Passendes CIM-Modul

Passendes CIM-Modul

Opel Astra H

Liebe Profis,
der FOH hat mitgeteilt, dass mein Astra H Twinport 74 KW einen wirtschaftlichen Totalschaden erlitten hat. Fehler P1600, P1700, P0204, P0115 in der Anzeige steht F, Fahrzeug läuft nicht mehr an.

Ich habe das Fahrzeug mit einem Anhänger abgeholt, und seit es auf dem Hänger war, lässt er sich wieder starten und ich kann damit fahren. Wenn er läuft, gibt es keine Probleme, nach dem Abstellen läuft er aber nicht immer an und zeigt wieder F.
Ich habe einen ähnlichen Fall gefunden und der "Kollege" hat so ziemlich alles ausgetauscht, aber erst am Schluss das CIM-Modul, dann war der Fehler weg,

Ich möchte nun das CIM-Modul zuerst tauschen, habe aber dazu einige Fragen:

Gibt es Unterschiede, etwa je nach Ausstattung, oder kann ich h einen x-beliebigen Lenkstockschalter von einem ASTRA H einbauen?

Im Voraus besten Dank für Tipps.

Lenkstock_OpelAstra
Ähnliche Themen
16 Antworten

UPDATE 09.11.2021
Problem ist immer noch nicht gelöst. Zwischendurch startet das Fahrzeug problemlos und beim Fahren gibt es keine Probleme. Dann plötzlich wieder Abbruch des Startvorgangs mit Anzeige "F". Seltsamerweise muss man nur ein paar Minuten warten, dann gibt es ein Geräusch aus dem Motorraum (Stellung der Drosselklappe?), danach wird wieder "N" angezeigt.
Was bisher gemacht wurde:
Motorsteuergerät eingeschickt zum reparieren
Zündleiste ausgetauscht
Anlasser ausgetauscht
Alle Massekontakte überprüft

Seit heute habe ich einen neuen Fahler:
Quelladresse: DIS
Kennung: 0x1101

Anzahl gespeicherte Fehler: 1

U2201 - CAN-BUS keine Kommunikation mit EHU (Entertainment Head Unit)
(00) - Vorhanden

Das Radio funktioniert noch, aber der Sendername wird nicht mehr angezeigt.

Kann dieser Fehler die ganzen Probleme verursachen, bzw. hängt dies mit dem CIM zusammen?

Ich habe auch schon nach einem passenden CIM gesucht, aber bisher nichts gefunden.
Die Bezeichnung ist:
Hardware Nr.: 13184057
System Name: VALEO A3300 CIM
Teile Nr.: 13184057
Softwareversion Nr.: M:70.29 S:01.00A

Hat noch jemand eine Idee?

Es war nicht das CIM!!!
Vermutlich waren es ein paar Fehler zusammen. Batterie schwach- ersetzt. Motorsteuergerät überprüfen lassen und wieder eingebaut. Getriebesteuergerät reparieren lassen - vielen Dank an Oldmanscout!
Fehler "F" war immer noch, dann habe ich mittels Starterkabel eine Masseverbindung vom Motorsteuergerät zum Minuspol der Batterie gelegt - und die CanBus-Probleme sind alle weg.
Definitiv war es also die Batterie, das Getriebesteuergerät (Kohlen) und ein Masseproblem, das ich aber nicht lokalisieren konnte. Je nachdem wie das Fahrzeug stand, war genügend Massestrom da, deshalb ist er an manchen Stellen auch problemlos angesprungen. Laut FOH wäre eine Reparatur von 2600 + X notwendig gewesen!!!!

An dieser Stelle besten Dank an alle, die mitgedacht und Tipps gegeben haben.
Schöne, geruhsame Feiertage.

Deine Antwort