ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Passendes Autoshampoo gesucht

Passendes Autoshampoo gesucht

Themenstarteram 11. September 2011 um 13:15

... ich suche ein Hochglanz-Autoshampoo mit rückfettenden Eigenschaften, was kaum bis garnicht schäumt (ist leider Vorgabe der Gemeinde) und verträglich zu Collinite Super DoubleCoat Auto Wax #476 ist.

 

Hat da jemand eine Empfehlung für mich ?

 

Gruß LongLive

Ähnliche Themen
36 Antworten

Steht in der Gemeindeverordnung dass es NICHT SCHÄUMEN darf ?

Dort steht meist etwas von "Motorwäsche verboten etc."

Wie steht es denn mit Shampoo was gut schäumt, aber biologisch abbaubar ist ?

Zitat Shop:

Stjärnagloss Körsbär Wash and Wax mit Carnauba mit spezieller Formel erzeugt einen extra starken Schaum.

Die Schaumbildung hilft dabei den Lack bei der Wäsche zusätzlich zu schützen wenn Sie ihn mit dem Waschhandschuh behandeln.

High Performance Reiniger und Wachse hinterlassen eine glatte und saubere Oberfläche. Beseitigt auch starke Verunreinigungen und Straßenschmutz.

Stjärnagloss Körsbär hat einen ausgeprägten Kirsch-Marzipan Geruch. Sicher auf Ihrer Wachsschicht. Biologisch abbaubar.

Gruss

E

PS - im Anhang ist die Gemeindeverordnung bezgl. Autowäsche. Dort steht zB dass es auf die Kanalisation ankommt. Von Schaum und Shampoo steht dort nichts

Gemeindeverordnung

Ich benutze momentan das NXT von Meguiars ( ca 20 ml auf einen Eimer) und es schäumt eigentlich nicht sehr stark.

Das liegt ein 2 Dingen:

1. An meiner zu niedrigen Dosierung

2. Am Shampoo selbst...so wird das NXT nicht zum Foamen empfohlen....probiert habe ich es aber noch nicht.

 

KLICK

Das DODO JUICE Born To Be Mild schäumt ebenfalls kaum - ich nutze es abe ebenfalls sehr sparsam dosiert.

Sorry Celsi, aber ich habe heute wieder mit ca 15 ml BTBM auf 5 Gallonen Wasser gewaschen und hatte zum Schluß min 10 cm Schaum.

Seltsam, das habe ich nicht ? Vllt. bin ich zu geizig mit dem BTBM ?

Das Swizöl Car Bath schäumt nicht sehr stark und sehr ergiebig (korrekte Dosierung: 5ml auf 10 Liter Wasser) und relativ preiswert ist es auch.

Alternativ würde ich noch das Chemical Guys Citrus HyperWash (NICHT das Citrus Wash & Gloss) empfehlen. Hier aber bei der Dosierung aufpassen, 3ml auf 10 Liter Wasser sind genug, wenn überdosiert wird, holt das Shampoo das Wachs recht schnell runter.

Grüsse

Norske

Könnte man nicht auch APC ins Wasser geben? Natürlich nur sehr wenig!

Ich verwende das Petzoldt's Premium Wasch-Wachs-Shampoo. Ich nehme ein bis zwei Kappen pro 10 l und damit schäumt es mäßig und danach perlt es auch wieder schön, falls das Wachs doch schon nachlassen sollte. Außerdem riecht es angenehm nach nach Gummi-Beeren.

Der Liter kostet nur 12,50 €.

Bei max. 50 ml pro Wäsche reicht es dir 20 Male und eine Wäsche kostet so 62,5 Cent.

Themenstarteram 11. September 2011 um 21:13

@ Celsi,

... wieviel ml nimmst du den auf ca. 15l ? Jedenfalls werde ich mir das DODO JUICE Born To Be Mild mal bestellen.

 

@Stick112,

... da ich am nächsten Sonntag sowieso auf dem Meguiars-Fahrzeugpflege-Seminar bin, werde ich mir auch noch das NXT mitnehmen. Ich möchte in nächster Zeit sowieso einige Shampoos ausprobieren, z.Zt. benutze ich RS1000 Wash & Wax, das schäumt überhaupt nicht, bin aber mit der Glanzwirkung des Shampoos völlig unzufrieden.

 

@Elchtest2010,

... ich habe noch keine Gemeindeverordnung gesehen oder gelesen, ich hatte das per Telefon abgeklärt. Ich gehe mal davon aus, ein bisschen Schaum darf schon sein ;).

 

 

Danke für eure Mithilfe

LongLive

Themenstarteram 11. September 2011 um 22:03

@norske,

 

... das Chemical Guys Citrus Based Hyper Wash -Citruswash gibt es als CLEAR und als ORANGE, ich kann zwischen den Beschreibungen der beiden Shampoos keinen Unterschied feststellen, ist es da egal welches man nimmt ?

 

Das Swizöl Car Bath ist nur auf den ersten Blick teuer ;), nach genauerm Lesen und Rechnen liegt es bei ca. 1,00 EUR pro Wäsche, aber ich denke das Shampoo ist zu speziell für deren Wachs entwickelt oder passt das auch zu Collinite #476 ?

 

Gruß LongLive

 

 

Zitat:

Original geschrieben von LongLive

Ich möchte in nächster Zeit sowieso einige Shampoos ausprobieren ...

Dann nimm auch das Surf City Garage Pacific Blue Wash&Wax mit auf die Liste, sofern Du es noch nicht kennst.

Die Dosierung ist mit 38ml auf 10l recht hoch, aber ich finde, wenn man es nicht extra aufschäumt, hält sich die Schaumbildung in Grenzen.

Gruss DiSchu

Hallo,

versuch doch mal ganz anders zu waschen. Ich habe einen Eimer mit klarem Wasser, einen Handschuh und das Shampoo (von Scholl Concepts ). Ich mache den Handschuh gut nass und nehme von dem Shampoo (etwa Waselnuß groß) was direkt auf den Handschuh und fange an mit waschen. Ab und zu wird der Handschuh im Wasser gereinigt (was dazu führt dass das Wasser mit Shampoo geimpft wird, was ich zum Schluss zum Felgen etc. reinigen benutze) und wieder etwas Shampoo auf den Handschuh und das solange bis man durch ist. Den Verbrauch finde ich gering, und schäumen tut so gut wie nichts. Dann noch abspülen und dem Nanoeffekt zuschauen und das restliche Wasser abwischen. Man hat danach einen Grundschutz der schon eine weile hält, und das Wasser abperlen lässt als wenn es gewaxt wäre.

Gruß

Klaus

Stimmt, dischu hat mich eben darauf gebracht. Eigentlich sollte man JEDES shampoo dahin bekommen, dass es nicht bzw kaum schäumt.

Einfach die reihenfolge von shampoo und wasser in wasser und shampoo wechseln.

Ihr macht doch sicher auch immer zuerst das shampoo und dann das wasser in den eimer, oder ?

Wenn man es umgekehrt macht und dann nur ein bissxhen umrührt, dann sollte es weniger sein, denke ich

Gruss

E.

@ LongLive: Ich dosiere wenig genau "nach Nase", i.d.R. 2 Spritzer (2x Flasche kurz quetschen) auf einen 16l Eimer.

@ All: ich bin natürlich davon ausgegangen, dass man das Shampoo schaumunterdrückend erst später zum Wasser gibt undes nicht zuerst in den Eimer gibt. Und natürlich, dass niemand eine Waschlanze in der Eimer hält oder wie wild drin rumrührt. Schaum kann sich so nur durch das rein & raus des Waschhandschuhs bilden, und das hält sich bei mir in Grenzen mit meiner schmalen Dosierung des BTBM, stark in Grenzen, ich kann i.d.R. die Wasseroberfläche sehen, so wenig Schaum ist da.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Passendes Autoshampoo gesucht