ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Passendes Autoshampoo gesucht

Passendes Autoshampoo gesucht

Themenstarteram 11. September 2011 um 11:15

... ich suche ein Hochglanz-Autoshampoo mit rückfettenden Eigenschaften, was kaum bis garnicht schäumt (ist leider Vorgabe der Gemeinde) und verträglich zu Collinite Super DoubleCoat Auto Wax #476 ist.

 

Hat da jemand eine Empfehlung für mich ?

 

Gruß LongLive

Beste Antwort im Thema
am 13. September 2011 um 17:05

Ähm, sind wir noch bei Körperpflege oder bereits wieder bei Autopflege? ;)

"Lösungsmittel" ... hm ... das Shampoo soll ja waschen, soll ja reinigen. Aber zu hoch dosiert oder gar pur zerstört es Dir die Wachsschicht. Es ist wie´s ist. Punkt.

Jede Wäsche, jede "mechanische" Bearbeitung auf dem Lack - auch die mit einem Mikrofaserwaschhandschuh - greift die Wachsschicht an, aber mit einem richtig dosiertem Autoshampoo und einem weichen Mikrofaserhandschuh kann man diesen "Abtrag" minimieren.

Gruss DiSchu

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Ich geb das Schampoo auch immer erst in den vollen Eimer, im Schampooeimer hab ich so bis zum Schluss fast keinen Schaum. Der Auswascheimer hat aber am Ende immer ne dicke Schaumkrone.

Zitat:

Original geschrieben von Mr. Moe

Ich geb das Schampoo auch immer erst in den vollen Eimer, im Schampooeimer hab ich so bis zum Schluss fast keinen Schaum. Der Auswascheimer hat aber am Ende immer ne dicke Schaumkrone.

echt, das wundert mich jetzt fast ein bisschen - ich bin immer vom gegenteil ausgegangen. dass celsi und jetzt auch du schreiben, dass ihr zuerst wasser reinmacht hätte ich nicht gedacht ( nicht dass ich mir jetzt schon mal Gedanken darüber gemacht hätte LOL ... )

ich habe einen kleinen Messbecher ( oder eben frei nach schnauze ) und kippe da 20 - 25 mml rein.

dass lasse ich dann in den wascheimer laufen und kippe dann aus meinem 30 Liter Kanister ca. 10 Liter Wasser rein. da brauche ich keine waschlanze oder HDR mehr reinhalten, weil es so schon sehr gut schäumt. die reste aus ´dem messbecher wasche ich dann noch im wascheimer aus um nix zu verschwenden...

ich mach das zwar auch wegen des schaums, aber auch wegen der guten vermischung...

macht ihr mit absicht keinen schaum ?

denn wenn man es so macht ( erst wasser , dann shampoo ) sollte wirklich fast kein shampoo stark schäumen, weil viel zu wenig sauerstoff unters wasser kommt, oder ?

gruss

E.

Gegenfrage: Wozu braucht man Schaum im Eimer? Schaum beim waschen auf dem Lack ist ja ok, aber das klappt irgentwie nicht. Das kenn ich nur noch aus Schwamm-Zeiten;)

Viel Schaum heißt ja nicht, dass es dadurch besser reinigt.

Zitat:

Original geschrieben von Mr. Moe

Gegenfrage: Wozu braucht man Schaum im Eimer? Schaum beim waschen auf dem Lack ist ja ok, aber das klappt irgentwie nicht. Das kenn ich nur noch aus Schwamm-Zeiten;)

das stimmt - schwamm ausquetschen ist immer schaumig :-)

warum braucht man schaum im Eimer ? eigentlich gar nicht - siehr nur geil aus ... :-)

LoL

ne, aber bei fast allen shampoo reviews hier und in vielen kommentaren steht sehr oft:

Plus: Gute Schaumbildung oder MInus: kaum Schaumbildung.

und wenn bilder gepostet sind, war auch gerne schaum dabei.

in shops steht auch immer gerne dass es einen guten schaum bildet...

also DOCH keine Schaumschläger hier ;-)

Gruss

E.

am 12. September 2011 um 17:39

Ich fülle das Shampoo auch in den bereits mit Wasser gefüllten Eimer, also ohne Aufschäumen mit Gartenschlauch oder gar Hochdruckreiniger. Nur zum Verteilen wird einmal mit dem GritGuard umgerührt. Beim Waschen fehlt mir da nichts.

Ein dicker Schaum mag sinnvoll sein, wenn man den Wagen mit einer Foam Gun oder ähnlich einschäumt und möchte, dass dieser Schaum möglicht lange den Schmutz löst, aber bei meiner "normalen" Wäsche kann ich darauf verzichten. Ich wüsste auch nicht, welchen Vorteil Schaum da hätte (?).

Gruss DiSchu

am 12. September 2011 um 17:45

Zitat:

Original geschrieben von DiSchu

Ich wüsste auch nicht, welchen Vorteil Schaum da hätte (?).

Evtl. daß Schmutzpartikel etwas besser "eingeschlossen" werden, und/oder daß der schon gewaschene Teil des Wagens nicht so schnell antrocknet.............. :confused:

 

Im Großen und Ganzen wird es aber wirklich egal sein ob mit oder ohne Schaum gewaschen wird. Schöner aussehen und mehr Spaß machen tut es, auch wenn das eigentlich nebensächlich sein sollte. Wenn man aber danach geht, dürfte man z.B. ein Wachs auch nicht nach seinem Duft beurteilen.

 

Grüße

@Long Live

Wenn Du willst kannst Du dir gerne eine kleine Probe vom Stjärnagloss Körsbär Wash and Wax bei mir abholen :)

Wohnst ja wohl gerade um die Ecke:D

Das zeug ist sogar Biologisch abbaubar.

Bin sehr damit zufrieden und je nach Menge mehr oder weniger Schaum.

Der Preis ist auch unschlagbar.

Bei Interesse PN

Mfg.

Themenstarteram 12. September 2011 um 18:31

Zitat:

Wenn Du willst kannst Du dir gerne eine kleine Probe vom Stjärnagloss Körsbär Wash and Wax bei mir abholen

... das mach ich doch gerne, hast du zufällig auch den Detailer von Stjärnagloss ?;):D 

 

Gruß LongLive

Zitat:

.. das mach ich doch gerne, hast du zufällig auch den Detailer von Stjärnagloss ?;):D

Jup hab ich :)

So ist das recit man den kleinen Finger will er gleich die ganze Hand ;)

Hast eine eine PN

Mfg.

Hallo,

warum soll ein Shampoo überhaupt verdünnt werden????

habe gerade ganz großes Kopfkino und zwar :

Ich stelle mir da gerade eine Fußballmannschaft vor die nach ihrem Spiel gemeinsam duschen geht. Jeder Spieler hat als Standart einen Eimer nen Waschlappen und sein Shampoo oder Gel dabei. Die ganz harten haben eine Digitalwaage und mehrere Messbecher dabei. Alle fangen an nun ihre Mittelchen zu mischen (verdünnen) dann mal unter die Brause und mal aus dem Eimer es soll ja noch dünner werden………….. :-)

Welchen Sinn macht das???

Ich übertrage meine Körperpflege auf das Waschen meines Fahrzeugs. Also das Fahrzeug gründlich abduschen (abspritzen mit einem harten Strahl)dann in den Waschlappen meine Menge an Gel unverdünnt geben und das so oft wiederholen bis ich meine das alles sauber ist. Zum Schluss gründlich abbrausen. Fertig.

Viele Autoshampoos beinhalten ja auch Wachse wie sollen die verdünnt wirken!!!

Grüße

Klaus

Vielleicht badet die Mannschaft ja auch...dann ist es wieder wie beim auto :rolleyes: :D

Ich hätte die befürchtung ,dass eine zu hohe shampookonzentration punktuell die Wachsschicht angreift.

baden geht für mich gar nicht. Ist wie im eigenen Dreck zu liegen :-(

Die Konzentration: Dann taugt das Shampoo nichts :-)

Gruß

am 13. September 2011 um 15:19

Zitat:

Original geschrieben von Klausi1959

baden geht für mich gar nicht. Ist wie im eigenen Dreck zu liegen :-(

Schon mal was von der 2-Eimer(Wannen)-Methode gehört?? Ggf. noch mit Grit-Guard optimiert........ ;)

 

Um halbwegs zum Thema zurückzukommen: Überdosiertes oder gar pures Shampoo löst bekanntermaßen Wachsschichten an oder sogar ab.

 

Grüße

das würde aber bedeuten das ein Lösemittel im Shampoo enthalten ist das Wachs löst.

Das wiederum würde bedeuten das man noch eine Stoppuhr braucht damit es nicht zu lange einwirkt, denn verdünntes Lösemittel wirkt trotzdem.

Sowas brauche ich nicht.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Passendes Autoshampoo gesucht