ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Autoshampoo

Autoshampoo

Themenstarteram 14. Januar 2011 um 20:05

Hallo Leute

Brauche ich denn wirklich für eine WagenHandWäsche ein Autoshampoo?

Was wird es mir bringen wenn ich meinen Wagen nicht mit Shampoo wasche sondern nur mit gewöhnlichem reinem Wasser!?

Ich bin eben mal nicht der Freund für solch einen Schnickschnack.

Denn meine Alufelgen wasche ich auch mit klarem Wasser und nicht mit Chemie. Und das Ergebniss kann sich sehen lassen.

Bitte um Antworten

Danke

Beste Antwort im Thema

Hoffentlich wird diese FAULHEIT hier nicht auch noch unterstützt!

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten
am 14. Januar 2011 um 20:30

Du willst nur mit Wasser waschen?

Autoschampoo reinigt, wer häts gedacht:rolleyes:, der Waschahndschuh gleitet leicht über den Lack,wichtig zur Kratzerprävention und je nach Schampoo wird der Glanz und die Konservierung auch leicht aufgefrischt.

Außerdem kostet so ein Schampoo, z.B. von Chemical Guys 10€ und reicht für 30 Wäschen. Da komm ich gar nicht auf die Idee daran zu sparen.

Themenstarteram 14. Januar 2011 um 20:33

Es geht mir doch nicht ums Sparen. Bei uns in Ö ist s schwer einen Platz zu finden wo du mit Shapoos waschen kannst.

Auf einer Tanke wirst du gleich verjagt, da die Betreiber doch kein Geld mit verdienen.

Ich wollte einfach nur den Sinn dahinter verstehen.

Gruß

Wäschst Du Dein Geschirr nur mit Wasser ab oder benutzt Du ein Spülmittel?;)

Das sollte jetzt nicht heißen, daß Du Deinen konservierten Lack mit Spüli waschen sollst!;)

am 14. Januar 2011 um 21:06

Sinn in der Sache, also eines Shampoos ist der gleiche wie beim Waschmittel.

Du brachst etwas, was die beiden nicht miteinander vermischbaren Stoffe Schmutz/Fett und Wasser verbinden kann.

Einen Emulgator also.

Durch Emulgatoren wird der Schutz mit dem Wasser verbunden und leicht abtransportiert.

Wasser mit gelöstem Schutz in einer Ecke und Auto sauber in der anderen!

Etwas sehr einfach gehalten.

Mr.Moe hat die restlichen Faktoren eigentlich schon erklärt. Gleitfähigkeit, Schmutzprävention, Glanz, Auffrischung...

Themenstarteram 14. Januar 2011 um 21:42

Zitat:

Original geschrieben von 8bex

Wäschst Du Dein Geschirr nur mit Wasser ab oder benutzt Du ein Spülmittel?;)

Das sollte jetzt nicht heißen, daß Du Deinen konservierten Lack mit Spüli waschen sollst!;)

Naja Geschirr ist was anderes, denn ich esse nur ungern von einer Motorhaube.

Aber der Effekt ist der gleiche, stimmt.

Themenstarteram 14. Januar 2011 um 21:46

Sollte ich kein Shampoo benutzen, ist dann die Gefahr größer den Lack zu zerkratzen?

Gibt es vielleicht andere Mittelchen den Lack zu Reinigen ohne Shampoo z.B. Essigwasser ist doch ein guter Fettlöser (aber ob das gut für den Lack ist?)

Werde mal das bei unseren 98er versuchen an einer Stelle wo man das nicht sieht ev. an der Motorhaube Innenseite!

am 14. Januar 2011 um 22:41

Kann es sein, dass Du gar kein Problem mit Autoshampoo hast, sondern eher einen Waschplatz zu finden, wo Du Dein Auto in Ruhe richtig shamponieren kannst? Dann heisst es einen Waschplatz zu finden, keine Alternative zum Shampoo.

Im Idealfall ist Dein Lack geschützt, mit einem Wachs beispielsweise. Mit vielen Haushaltsreinigern (ich weiss nun nicht, was Essigreiniger speziell anrichtet) zerstörst Du diese Schutzschicht gleich wieder. Also nicht zu empfehlen. Ein rückfettendes Shampoo braucht es da, welches die Wachsschicht nicht angreift. Ich nutze beispielsweise dieses Shampoo hier. Lies Dir die Produktbeschreibung durch. OK, da tragen die immer dick auf, aber das erreichst Du mit Haushaltsreinigern oder nur Wasser nicht.

Gruss DiSchu

am 15. Januar 2011 um 8:46

Glaube der TE sucht lediglich nur Unterhaltung......;).....in einem Fahrzeugpflege-Unterforum so eine Frage zu stellen ist schon dreist......:eek:...und mir persönlich völlig egal was er wirklich sagen/fragen wollte....dann soll er es neu formulieren , basta...;)

In jedem Baumarkt findest du für 3-5€ ein vernünftiges Schampoo (z.B. von Nigrin) mit dem man mindestens 15-20mal sein Auto waschen kann. Da würde ich gar nicht lange überlegen ;)

Zitat:

Original geschrieben von Peter Clio

Glaube der TE sucht lediglich nur Unterhaltung......;).....in einem Fahrzeugpflege-Unterforum so eine Frage zu stellen ist schon dreist......:eek:...und mir persönlich völlig egal was er wirklich sagen/fragen wollte....dann soll er es neu formulieren , basta...;)

Und er gibt sich nicht mal die Mühe die Überschrift richtig zu schreiben. Rechtschreibfehler sind mir egal aber Tippfehler:confused::confused:

Themenstarteram 15. Januar 2011 um 16:36

Zitat:

Original geschrieben von 996C4SCabrio

Zitat:

Original geschrieben von Peter Clio

Glaube der TE sucht lediglich nur Unterhaltung......;).....in einem Fahrzeugpflege-Unterforum so eine Frage zu stellen ist schon dreist......:eek:...und mir persönlich völlig egal was er wirklich sagen/fragen wollte....dann soll er es neu formulieren , basta...;)

Und er gibt sich nicht mal die Mühe die Überschrift richtig zu schreiben. Rechtschreibfehler sind mir egal aber Tippfehler:confused::confused:

hm.......und weiter??

Themenstarteram 15. Januar 2011 um 16:39

Zitat:

Original geschrieben von Peter Clio

Glaube der TE sucht lediglich nur Unterhaltung......;).....in einem Fahrzeugpflege-Unterforum so eine Frage zu stellen ist schon dreist......:eek:...und mir persönlich völlig egal was er wirklich sagen/fragen wollte....dann soll er es neu formulieren , basta...;)

wenn es dich stört, warum liest du dann meinen Schwachsinn?

Bin der Meinung das du nicht mit dir selbst zufrieden bist und andere schlecht machen willst.

Ober rechts im Eck ist ein X klicke es bitte an, basta ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Galdryn

Zitat:

Original geschrieben von Peter Clio

Glaube der TE sucht lediglich nur Unterhaltung......;).....in einem Fahrzeugpflege-Unterforum so eine Frage zu stellen ist schon dreist......:eek:...und mir persönlich völlig egal was er wirklich sagen/fragen wollte....dann soll er es neu formulieren , basta...;)

wenn es dich stört, warum liest du dann meinen Schwachsinn?

Bin der Meinung das du nicht mit dir selbst zufrieden bist und andere schlecht machen willst.

Ober rechts im Eck ist ein X klicke es bitte an, basta ;-)

Eigentlich war ich immer der Meinung wer Auto fährt,ist auch der deutschen Rechtschreibung mächtig,aber wie ich sehe weit gefehlt.

am 16. Januar 2011 um 8:50

@TE: Der einzige der das Wort "Schwachsinn" benutzte, warst Du soeben selbst....;)

 

Und einen "Troll" füttere ich nicht.....:); bleibe bitte sachlich...und werde nicht unverschämt, Amigo!

 

Wasche dein Auto mit was Du auch immer möchtest...nutzte mal die Suchfunktion im Forum...aber trolle hier nicht weiter rum....;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen