ForumCorsa F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa F
  7. Passen Winterreifen vom Corsa D?

Passen Winterreifen vom Corsa D?

Opel Corsa F
Themenstarteram 4. Februar 2020 um 18:16

Hallo zusammen,

Mich interessiert ob die Winterreifen von einem Corsa D auch auf den neuen Corsa passen.

Reifengröße der Winterreifen ist 186/65R15 88T auf Stahlfelgen der Größe 6Jx15 ET39.

Weder der Opelhändler noch die Hotline bei Opel konnte helfen.

Auf den gängigen Reifenportalen konnte ich auch nichts finden.

Kann einer von euch helfen?

Danke schon mal im Voraus.

Beste Antwort im Thema

Mit entscheidend ist der Lochkreis der Felge. Dieser ist beim Modell F 4x108 und beim E-Modell betrug er 4x100.

Beim D-Modell 4x100 oder 5x110. Somit passt es nicht.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

... und was soll der TÜV dann böses sehen?

Wenn in den Papieren steht: 185/65 R15 88T auf 6JX15/ET39 und am Fahrzeug sind 185/65 R15 88Tauf 6JX15/ET39 ist es ihm danach egal ob Michelin, Conti, Hangkok, LingLang oder sonstein Hersteller drauf steht. Dann ist es ihm auch egal ob sich das Reifenmodell "SportContact" oder "EcoContact" nennt. Es ist ihm egal wo die Reifen und Felgen herkommen solange sie nicht offensichtlich beschädigt sind.

Ansonsten musst Du eine Kopie der Stelle im CoC machen die das Erkennungsmerkmal herausstellt die einen HU-Prüfer aufhorchen lassen soll.

Entscheidend ist was in den CoC zu Punkt 35 bzw. als ergänzende Anmerkung am Ende zu Punkt 35 steht.

Zusammenfassend kann man sagen, dass Kompletträder oder Felgen vom Corsa D wegen dem Lochkreis auf keinen Fall auf den Corsa F passen.

Der ein oder andere Corsa F Käufer kann aber Glück haben, dass zumindest die Reifen wieder verwendet werden können. Vorausgesetzt sein Corsa D hatte 185-65-15 oder 195-55-16 und beim neuen Corsa F stehen diese Größen dann im COC drin.

Eben. Thread-Ersteller/Eingangsfrage....

Zitat:

@a3_tsfi schrieb am 4. Februar 2020 um 19:16:01 Uhr:

...

Mich interessiert ob die Winterreifen von einem Corsa D auch auf den neuen Corsa passen.

Reifengröße der Winterreifen ist 18 6 5/65R15 88T ...

Und allein bereits laut BA ist das schon mal von "positiver Natur"...

Zitat:

@flex-didi schrieb am 22. Februar 2020 um 09:42:22 Uhr:

...

In der BA führen die Tabellen...

185/65 R15

...

Bei mir im COC stehen keine 185er.

Reifen/Radkombination:

Energieeffizienzklasse von C1 A

Rollwiderstandskoeffizienten

(RWK) und Reifenklasse -

zur Bestimmung der C02-

Emissionen:

1: 205/45 R17 88H XL 71x17 ET38

2: 205/45 R17 88H XL 71x17 ET38

Zusätzliche Reifen-Felgenkombinationen:

technische Parameter (keine Bezugnahme aufRR)

zu Nr. 35: 195/55 R16 81H auf 6.50Jx16/ET38;

zu Nr. 35: 205/45 R17 81H auf 7.00Jx17/ET38;

zu Nr. 7: ww. 1435;

Die Verwendung der optionalen Reifen

kann zu Abweichungen von den offiziellen

Werten für Kraftstoffverbrauch und C02-

Ausstoß führen

das mag schon sein, weil es dazu entsprechende umstände gibt,

wie z.B. zu jenem/stärkeren motor auch größere bremsen und damit mehr platz nötig

am 24. Februar 2020 um 0:56

Die Verwendung der optionalen Reifen

kann zu Abweichungen von den offiziellen

Werten für Kraftstoffverbrauch und C02-

Ausstoß führen

Noch fragen?

Danke Roland

Die "Frage" muss dann aber auch in den CoC "beantwortet" werden. Wenn da nichts explizit zur Verwendung von Reifen mit einem bestimmten Rollwiderstandskoeeffizienten zu drin steht ist es egal.

Die Frage nach der Info im CoC wurde hier im Raum geworfen und ist weiterhin unbeatwortet.

Davon ab glaube ich nicht das bei einer HU - wenn es denn auffiehle - die Plakette versagt wird.

Zitat:

@Karin53 schrieb am 24. Februar 2020 um 01:56:14 Uhr:

Die Verwendung der optionalen Reifen kann zu Abweichungen von den offiziellen Werten für Kraftstoffverbrauch und C02-Ausstoß führen

Noch ...

ja und (?!) es sind aber eben besagte alternativen Formate gelistet => erlaubt !

und nix von wegen Entzug der BE...

Zitat:

@Karin53 schrieb am 23. Februar 2020 um 15:07:00 Uhr:

Ja, bekommst du beim TÜV nicht eingetragen, weil mit anderen Reifen ändert sich alles CO2, Steuer usw.

Vieleicht endzug der Betriebserlaubnis.

Es muss heutzutage "nur" halt penibel jede bauliche Veränderung mit Auswirkung auf CO2, sei es durch Gewicht, Reibung etc. dokumentiert sein.

ABER dein pauschales "andere Reifen" war hier permanent so undefiniert. Wo es um Formate, Felgen,...letztlich die Mutmaßung über Reifenfabrikate ging.

Den TE scheint es eh nicht mehr zu interessieren.

am 24. Februar 2020 um 18:00

Genau so ist es, ihr kauft euch Fahrzeuge die 23000 Euronen kosten und ihr macht euch ins Hemd wegen gammeliger Winterreifen und Felgen die nicht mehr passen.

Manche lernen es nie, Viel Spaß noch mit den Reifen.

Mit Unwissen/Unfähigkeit/Unwillen oder wieso derer unpassenden Bemerkungen (?!), ist hier aber auch keinem geholfen !

Richtig. Hat sich doch keiner beschwert, lediglich gefragt. Wozu im Falle des Falles verschrotten was man noch hat wenn es passen sollte? Frage ist ja auch längst beantwortet, man muss sich ja nun daran nicht mehr hochschaukeln.

Themenstarteram 24. Februar 2020 um 18:35

Hallo zusammen,

Erst einmal vielen Dank an alle die hier im Thread geholfen haben. Ich war eine Weile dienstlich unterwegs und kam erst jetzt wieder zum lesen.

Meine Lösung war jetzt beim Opelhändler einen Satz Winterreifen auf passenden Felgen zu kaufen.

Es hat sich auch keiner ins Hemd gemacht. Es ging darum eine Sachlage zu klären und eben Fehlaussagen zu korrigieren bzw. Fakten für die Gegendarstellung zu fordern.

Ich glaube Sonderfälle zu expliziten Reifeneintragungen (marke, Modelbezeichnung) gibt es bei Reifen nur sehr selten und dann eher im Höchstgeschwindigkeitsbereich* oder Superduppertraglastbereich.

 

* da wo normale Typisierungen nicht mehr richtig spezifiziert sind. Da sind wir aber weit weg von der Opelkategorie :D

Zitat:

@a3_tsfi schrieb am 24. Februar 2020 um 19:35:37 Uhr:

..

Meine Lösung war jetzt beim Opelhändler einen Satz Winterreifen auf passenden Felgen zu kaufen.

ah ok, also tatsächlich ein Corsa-F schon im Besitz (?) und um entsprechendes zu ergänzen gewesen...

Kannst ja z.B. hier auch mal ergänzen,

https://www.motor-talk.de/.../...ahrzeug-vor-dem-corsa-f-t6806907.html

Und hoffentlich weniger hier,

https://www.motor-talk.de/.../...engel-unzufrieden-wegen-t6807367.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa F
  7. Passen Winterreifen vom Corsa D?