ForumE34
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E34
  7. Passen Lenkräder von anderen BMW Baureihen in den E34?

Passen Lenkräder von anderen BMW Baureihen in den E34?

BMW 5er E34
Themenstarteram 20. Oktober 2010 um 17:21

Hallo,

eine Frage, da man nur noch selten ein Lenkrad bekommt.

Passen Lenkräder von anderen BMW Baureihen (z. B. E36, E39, usw.) in den E34?

Wenn ja, auf was müsste ich achten.

VG

Mikel

Ähnliche Themen
12 Antworten

je nach baujahr soweit ich weis.

e32,e31 und e36 gehen einige;)

bei den anderen modellen bin ich überfragt:rolleyes:

gruß braun

Hallo erst mal,

bespreche das mit den für Dich zuständigen Tüv Ingenieur, den da wird Dir geholfen.

Hi,

das kommt wohl auch aufs Bj. drauf an.

Die erste E34 Baureihe (88-89) hat wohl noch den alten Zahnkranz am Lenkrad, so das auch Modelle aus dem E28 passen sollten.

Die zweite Generation (ab ´90) hat dann wohl einen anderen. Da dürften dann die von E36, E32 , E39 (?) passen. Beim E31 (8er) bin ich mir nicht sicher.

@ Roland,

warum TÜV Ingenieur? Meinst du der weiß wann BMW welche Lenkseule verbaut hat und welches Lenkrad dann auf welchen Kranz passt???

Original Lenkräder sind soweit ich weiß auch nicht eintragungs Pflichtig.

Wenn wir natürlich von Raid usw. reden sieht die sache ganz anders aus.

Gruß Achim

jede Gruppe ist miteinander kompartibel

__________________________

E21 3er 315 - 325 bis Bj.10/82

E12 5er 518 - M 535i bis Bj.7/81

E24 6er alle Typen bis Bj. 6/83

E23 7er alle Typen ABE 284/1 ab Bj.82 - 87

__________________________

3er E30 M3

5er E28

6er E26 mit fein verzahnter Nabe (wie z.B. beim E28 ab 9/85)

 

__________________________

87er+ E24

E28 ab ca. herbst '85

E34 bis 1/90

E32

__________________________

ab 1990 wirds unübersichtlich,...

hoffe konnte helfen

Woifal

da blick ich ja nichtmal durch:D

ich auch ned :D

Zitat:

Original geschrieben von Benzy2,6

jede Gruppe ist miteinander kompartibel

__________________________

E21 3er 315 - 325 bis Bj.10/82

E12 5er 518 - M 535i bis Bj.7/81

E28 5er 518i - M5 bis ca. 9/85

E24 6er alle Typen bis Bj. 6/83

E23 7er alle Typen ABE 284/1 ab Bj.82 - 87

__________________________

3er E30 M3

5er E28

6er E26 mit fein verzahnter Nabe (wie z.B. beim E28 ab 9/85)

__________________________

87er+ E24

E28 ab ca. herbst '85

E34 bis 1/90 wohl eher bis 12/89 oder nicht?

E32

der E36 müßte auch die veine Verzahnung haben

__________________________

ab 1990 wirds unübersichtlich,...

hoffe konnte helfen

Woifal

Ich glaub du hast da was vergessen. Sieh mal oben in blau die müssten zu 99% auch passen.

Gruß Achim

Zitat:

Original geschrieben von Achim1972

Hi,

das kommt wohl auch aufs Bj. drauf an.

Die erste E34 Baureihe (88-89) hat wohl noch den alten Zahnkranz am Lenkrad, so das auch Modelle aus dem E28 passen sollten.

Die zweite Generation (ab ´90) hat dann wohl einen anderen. Da dürften dann die von E36, E32 , E39 (?) passen. Beim E31 (8er) bin ich mir nicht sicher.

@ Roland,

warum TÜV Ingenieur? Meinst du der weiß wann BMW welche Lenkseule verbaut hat und welches Lenkrad dann auf welchen Kranz passt???

Original Lenkräder sind soweit ich weiß auch nicht eintragungs Pflichtig.

Wenn wir natürlich von Raid usw. reden sieht die sache ganz anders aus.

Gruß Achim

Hallo erst mal,

und hallo Achim.

Wenn etwas mechanisch im Einklang steht, muss es nicht zwingend da hin gehören.

Für die eine oder andere Sache besteht unter Umständen Bestandschutz, müsste im Einzelnen einmal geprüft werden.

Um sich Versicherungstechnisch abzusichern, würde ich immer einen TÜV zu Absicherung bemühen.

Es ist mir auch unverständlich, warum Du dem TÜV so feindlich gesonnen bist.

Meine Erfahrung ist, dass die TÜV Ingeneure oft besser sind als ihr Ruf.

Im Text von Dir lese ich:

Hat wohl, passen sollte, hat dann wohl, da dürften dann, bin Ich Mir nicht ganz sicher.

Ja wat ist denn nun?

Weist Du es nun, oder nicht.

Ach ja und nur so gefragt: Was fährst Du eigentlich zurzeit?

In der Erwartung einer bösartigen Antwort

verbleibe ich mit freundlichen Güssen

e30 passt auch

Zitat:

Original geschrieben von v8 roland

 

Hallo erst mal,

und hallo Achim.

Wenn etwas mechanisch im Einklang steht, muss es nicht zwingend da hin gehören.

Für die eine oder andere Sache besteht unter Umständen Bestandschutz, müsste im Einzelnen einmal geprüft werden.

Um sich Versicherungstechnisch abzusichern, würde ich immer einen TÜV zu Absicherung bemühen.

Es ist mir auch unverständlich, warum Du dem TÜV so feindlich gesonnen bist.

Meine Erfahrung ist, dass die TÜV Ingeneure oft besser sind als ihr Ruf.

Im Text von Dir lese ich:

Hat wohl, passen sollte, hat dann wohl, da dürften dann, bin Ich Mir nicht ganz sicher.

Ja wat ist denn nun?

Weist Du es nun, oder nicht.

Ach ja und nur so gefragt: Was fährst Du eigentlich zurzeit?

In der Erwartung einer bösartigen Antwort

verbleibe ich mit freundlichen Güssen

Hallo Roland,

also ich bin weder bösartig noch mag ich den Tüv nicht!

Du hast auf die Frage geschrieben "Welche Lenkräder passen noch?" Frag den Tüv Ingeniör. Richtig?

Da ich mal davon ausgehe das es nicht nur BMW auf der Straße gibt und das nicht jeder Tüvler jedes Auto und alle seine änderungen kennt, glaube ich nicht, das er dir sagen kann, das Lenkrad aus BMW XYZ passt in deinen rein. Ausnahme wäre vielleicht ein TÜV in München der bei BMW um die Ecke ist und 99% BMW´s als Kunden hat.

Und meines wissens nach hat noch kein Tüvler ein original BMW Lenkrad in einem BMW bemängelt. Ausnahme sind natürlich hier die Airbag Lenkräder, die dürfen nicht so ohne weiteres gewechselt werden!

Weißt du wieviele verschiedene Verzahnungen BMW rausgebracht hat? ich nicht. Und irrgend wann wurden die auch nicht mehr Modell übrgreifend verbaut sondern jedes Modell hat ne leicht veränderte.

Daher auch die frage nach dem Bj.

Da der E34 bis ende 89 die alte Lenksäule haben sollte. Aber es gibt auch da wieder ausnahmen. Der ab 90 hat aufjedenfall eine andere. Und welche Lenkräder da genau passen (von der Verzahnung her) muß man dann anhand der Lenkräder prüfen. (Ich wollte jetzt auch die Liste oben nicht noch mal abtippen.)

So und dü möchtest jetzt noch wissen was ich momentan fahre. Siehst du doch in meinem Anhang. Was momentan bei mir in der Garage steht wäre aber viel interessanter!

Aber das hast du ja nicht gefragt. Ich verrate es dir aber trotzdem: 520/6 M60 Bj 80 / 520i M20 Bj. 83 / 525i M20 Bj. 88 (E12/28/34)

Gruß Achim

am 24. Oktober 2010 um 15:12

Hi

Ich wollte nur mal eine Bemerkung machen zum Punkt das die Lenksäule auf jeden fall ab Bj. 90 anders ist und es doch Ausnahmen gibt.

Wie meinen der ein Drei-Speichenlenkrad vom E28 hat.;)

 

Gruß Crankshaft

am 29. Oktober 2010 um 20:19

also um evtl weiter helfen zu können der feundliche weiss welches lankrad passt hab nämlich mein 4 speichen lenkrad gegen das 3 speichenlenkrad getauscht meiner is bj 96 und das lenkrad wo nu drinne is wurde im e34 e36 und e 46 verbaut!!!und es hatt alles gepasst von verzahnung bis airbag-stecker

also lenkrad raussuchen und euren bmw lageristen eures vertrauen fragen obs passt der kann das nämlich sagen was alles verbaut wurde

hoffe weiter geholfen zu haben

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E34
  7. Passen Lenkräder von anderen BMW Baureihen in den E34?