Passen in einen Golf Variant 3 Kindersitze

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo zusammen,

eine Frage, die meiner Frau seit Tagen nicht mehr aus dem Kopf geht, ist, ob bei unserem neuen Golf Variant hinten 3 Kindersitze, also inklusive Isofix auf den beiden äußeren Sitzen draufpassen. Hat da jemand Erfahrung?

Ansonsten müssen wir wirklich nochmal beim Händler anrufen und fragen, ob wir nicht auf den Touran umbestellen können.

Wir haben zwar "erst" ein Kind, aber ich habe keine Lust, falls es beim nächsten mal 2 auf einmal werden, dann wieder ein neues Auto kaufen zu müssen.

Danke im Voraus.

Beste Antwort im Thema

3 Kindersitze in einen Variant? Wenn überhaupt, dann nur ohne Isofix. Du wirst die beiden äußeren Kindersitze nach aussen drücken müssen, bis diese "Türkontakt" bekommen, und dann wirst Du in die Mitte einen möglichst schmalen Sitz reinquetschen müssen. Das anschnallen ist auch so eine Kunst (Im 4'er Golf Variant ist meine Frau mal notgedrungen eine kurze Strecke in der Mitte zwischen den beiden Kindern mitgefahren.) Der 6'er Variant erscheint von aussen wesentlich wuchtiger, aber innen ist er nicht viel größer wie der 4'er. Also meine Einschätzung: es geht eigentlich nicht. Wenn ihr unbedingt drei Kids wollt, dann zwei Kids jetzt, und wenn diese älter sind, wird auch der Platzbedarf wieder geringer, da die Kindersitze wegfallen, dann kann Nr. 3 kommen. Einen teuren Touran brauchst dann zumindest nicht.😉 

Gruß Ritti

31 weitere Antworten
31 Antworten

Hallo

ich war gerade beim 6'er Golf und hab mal mit einem Sitz simuliert. Unser Römer-Kindersitz dreimal nebeneinander passt nicht, weil der Wulst an der Sitzfläche zu breit ist. Die drei Rückenlehnen nebeneinander könnten sogar funktionieren. Es kann also sein, daß Du schmale Kindersitze findest die passen. Ob Du Dir aber das Anschnallen jedes Mal antuen möchtest (die Sitze verdecken das Gurtschloss) ist eine andere Sache. Isofix geht aus meiner Sicht eh nicht.

Gruß Ritti

Danke für die Antwort und fürs Ausprobieren. Es sollte schon mit Isofix funktionieren.

Naja, wir werden morgen erstmal beim Händler anfragen, ob es überhaupt noch geht mit dem Umbestellen. Immerhin ist der Liefertermin ja in 8 Wochen.

Zitat:

Original geschrieben von boersenschaf

Danke für die Antwort und fürs Ausprobieren. Es sollte schon mit Isofix funktionieren.

Naja, wir werden morgen erstmal beim Händler anfragen, ob es überhaupt noch geht mit dem Umbestellen. Immerhin ist der Liefertermin ja in 8 Wochen.

Ich habe es im Golf Fünftürer gezwungenermaßen ausprobieren müssen 🙂 und kann dir sagen, dass es noch nicht mal ohne ISO Fix klappt. Bin nun auf Passat umgestiegen.

Wollte meiner Frau einen Passat kaufen, mit dem Argument, dass hinten 3 Kindersitze (/Sitzerhöhungen) reinpassen und haben einen Römer Duo, einen Cybex Free-fix und zwei Sitzkissen mit zum Händler genommen.

Im Golf geht nicht mal Römer oder Cybex + zwei Sitzkissen vernünftig.

Im Passat passen vernünftig auch nur Römer oder Cybex + zwei Sitzkissen.

Im Touran gibt es natürlich keine Probleme, bei Römer + Cybex + Sitzkissen.

Somit muss ich weiter einen Golf IV fahren und darf keinen schönen schwarzen Passat R-Line mit DSG fahren *Heul-😁*

Ähnliche Themen

Hallo
ich fahre einen Touran aber ob die Hinteren Sitze
breiter als beim Golf Variant sind kann ich mir vorstellen,
der Kofferraum ist größer das ist klar,aber mit einer
Dachbox auf dem Golf Variant müsste es für die Urlaubsfahrt reichen.
Der wesentliche unterschied zwischen Touran und Golf Variant
ist der Preis, ich habe bei fast gleicher Ausstattung einen
Preisdifferenz von über 4000 Euro errechnet,darum habe ich mir
nach 8 Jahren Touran einen Golf Variant Style bestellt

Gruß Heiko

Zitat:

Original geschrieben von heiko43hb2002

Hallo
ich fahre einen Touran aber ob die Hinteren Sitze
breiter als beim Golf Variant sind kann ich mir vorstellen,
der Kofferraum ist größer das ist klar,aber mit einer
Dachbox auf dem Golf Variant müsste es für die Urlaubsfahrt reichen.
Der wesentliche unterschied zwischen Touran und Golf Variant
ist der Preis, ich habe bei fast gleicher Ausstattung einen
Preisdifferenz von über 4000 Euro errechnet,darum habe ich mir
nach 8 Jahren Touran einen Golf Variant Style bestellt

Gruß Heiko

Entscheidend ist nicht, ob die Sitze generell breiter sind. Der mittlere Sitz ist breiter, bzw. der Abstand zwischen den beiden äußeren Sitzen, so dass in der Mitte auch ein Kindersitz hinpasst. Beim Golf geht das nicht, weil der Abstand zwischen den beiden äußeren Sitzen so klein ist, dass in die Mitte kein Kindersitz mehr passt.

Moin!

Zitat:

das dürfte viel zu spät sein, da ist das Auto sicher schon in der Produktion fest eingeplant.

Aber selbst wenn es ginge, müßtest Du dann viel Geduld mitbringen, Du würdest jedenfalls nicht in 8 Wochen einen Touran statt eines Golf bekommen 😁 Da kannst Du dich eher auf mindestens 5 bis 6 Monate einstellen, der Touran wäre ja eine völlig neue Bestellung. Mein Kollege bekommt den Touran jetzt in der 2. Juniwoche, bestellt kurz vor Weihnachten...

VG
Stefan

Zitat:

Original geschrieben von Holsteiner72

Moin!

Zitat:

Original geschrieben von Holsteiner72

Zitat:

das dürfte viel zu spät sein, da ist das Auto sicher schon in der Produktion fest eingeplant.
Aber selbst wenn es ginge, müßtest Du dann viel Geduld mitbringen, Du würdest jedenfalls nicht in 8 Wochen einen Touran statt eines Golf bekommen 😁 Da kannst Du dich eher auf mindestens 5 bis 6 Monate einstellen, der Touran wäre ja eine völlig neue Bestellung. Mein Kollege bekommt den Touran jetzt in der 2. Juniwoche, bestellt kurz vor Weihnachten...

VG
Stefan

Na wir warten ab und harren der Dinge die da kommen. Unser Händler macht sich schlau. Mal sehen, was passiert.

OK. Eine Umbestellung ist nicht mehr möglich. Also bleibts erstmal beim Golf Variant. Trotzdem danke für Eure Beiträge.

PS: Wenn man ein bißchen sarkastisch wäre, könnte ich schreiben, dass man auf ein defektes Panoramaschiebedach "hoffen" kann und dann nachher eine Wandlung beantragen kann. Und damit den Touran.
Aber sowas hoffe ich nicht. Wie schon an anderer Stelle geschrieben, gehe ich davon aus, dass das PSD einwandfrei arbeitet.

Also drei Sitze im Golf Variant hinten, funktioniert nicht 🙁

Also ich hab mir aufgrund dieses Threads da jetzt schon Gedanken gemacht und deshalb mal die Rückbank mit einem eingebauten ISOFIX-Sitz fotografiert.

Nach Augenmaß würde ich schon sagen, dass 3 Sitze reinpassen. Sogar zwei Isofix li/re und einer ohne in die Mitte.

Unter der Vorrichtung ist ein Sitzschoner - davon nicht irritieren lassen. Da hat's schon noch Platz.

Ui, was ist denn das für ein Sitzschoner? Sowas brauche ich auch!

Grüße!

Edit:
Ein Freund von mir hat drei Kinder und herausgefunden, dass drei Sitze nebeneinander in einen Skoda Superb passen.
In den Passat würden sie nach seiner Aussage auch nicht passen.
Jetzt fährt er einen Volvo V70. Bei dem passt's auch.

Zitat:

Original geschrieben von Staubfuss

Schau mal hier:

www.mytoys.de/.../1513548

@ MeisterQuitte
Du hast keinen Kindersitz sondern eine Babyschale fotografiert!

Zitat:

Original geschrieben von Staubfuss

Ich geh mal davona us, dass die Frage ernst gemeint ist. Irgendwie kursierte sowas bei mir bis vor kurzem noch knapp hinter Klopapierwärmer auf der Hutablage und sonem Spitzschutz/Schmutzfänger...

Heißt "Car Seat Protector" von Recaro und ist aus Kunstleder gefertigt, sodass es wirklich keine Abdrücke auf dem Polster gibt.

Zitat:

Du hast keinen Kindersitz sondern eine Babyschale fotografiert!

Danke für den Hinweis, aber ich glaube, ich weiß, was ich fotografiert habe. 😁 Die korrekte Bezeichnung lautet "Rückhaltevorrichtung" gemäß § 21 Absatz 1a der Straßenverkehrsordnung. 😁

Aber du hast es immerhin nicht "Maxi-Cosi" genannt.

Der Punkt ist der, dass trotz Isofix-Basis - für mich überraschend - noch ordentlich Platz im "Fond" herrscht, was mich dazu veranlasst hat, die pauschale Aussage "geht nicht" trotz der bereits durchgeführten Feldversuche noch einmal zur Diskussion zu stellen.
Ich werd morgen mal Maß nehmen. 🙂

Deine Antwort