1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Passen diese Felgen/Reifen auf unseren Q3?

Passen diese Felgen/Reifen auf unseren Q3?

Audi Q3 8U

Wir haben soeben einen Q3 (2,0 TDI, 140 PS, Frontantrieb, 6 Gang) bestellt und ich habe noch folgende Winter-Kompletträder von unserem ehem. A4 Cabrio (B7, 3,0 TDI) eingelagert:

Orig.- Audi-Felge 7,5 x 17 H2 ET 45 mit Michelin Pilot Alpin 235/45 R17 97V (Profil alle 4 über 7mm)

Ich weiß, dass dies nicht Audi-Standard-Winterbereifung entspricht. Ich will nur wissen, ob das überhaupt geht. Notfalls würde ich auch beim TÜV ne Einzelabnahme und ne Tacho-Einmessung beim ADAC machen lassen. Kommt natürlich auf den Preis an.

Danke vorab für Eure Tipps und Gruß an die SUFU-Jünger (habe wirklich nichts dazu gefunden)!

KR

36 Antworten

dann wurden mir also nicht zugelassene Felgen verkauft, und ich darf auf Mängelgewährleistung hoffen :-(

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Passen die Felgen, zugelassene Felgen für Q3' überführt.]

Vielleicht bekommst du die eingetragen?
Ich lass mir für den Winter eine Felge vom Audi A7 eintragen, 8x19 ET26
Abrollumfang passt und ebenfalls und schaut auch nicht schlecht aus auf dem RS

D4fd2daa-b7bc-4a08-b38b-ed7785b78661
Bbb

Hallo, passen die Felgen 7.5 x 7 ET28 auf Q3 Quattro? Wenn nicht, welche Felgengrösse soll ich für 225/50 R17 Reifen nehmen ?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Passen die Felgen auf Q3' überführt.]

Ja, habe sogar 9x20 ET16, dazu 6mm Spurplatten, ergibt 9x20 ET10.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Passen die Felgen' überführt.]

Auf meinem RS sind 9x20 ET 40 mit 5mm Spurplatten eingetragen

Wir haben auf unserem Q3 serienmäßig 18 Zoll Felgen.

Ich wollte jetzt ein Mal 19 Zoll probieren.
Hierzu die Frage ob 8Jx19 ET39 vom Q5 passen würden?

Welche ET haben die 19‘er mit 8J vom Q3 serienmäßig?

Passen schon, brauchen jedoch die Kotflügelvrrbreiterungen dazu.

Schau doch mal im www bei "original-felgen (Punkt)com /audi /q3 /8u"
auf dieser Seite findet man alle Felgen, die dem Q38U zugeordnet sind. Da sind auch 19er dabei.
Ich hab auch in einem Vergleichsgutauchten gelesen, daß die Verbreiterungen NICHT benötigt werden, auch wenn´s hier immer mal wieder geschrieben wird (siehe Borbet VTX-7519). Die haben 7,5 Zoll und ET30.
In der Spezifikation Q3 ab 2017 stehen 255/40R19 mir 8,5Jx19 ET36 - Die waren mir zu breit, und da wirst Du die Verbreiterungen sicherlich brauchen......
Daher hab ich auf meinem ohne Verbreiterungen die Audifelgen vom A8:
Hersteller: Audi (Ronal)
Audi-Teilenummer: 4H0 601 025 C
Größe: 7,5 x 19 ET29
Lochkreis: 5x112
Mittenzentrierung: 66,5mm
...dazu die Reifen 225/45R19 - auch die sind zugelassen.
Grüße

Ich habe nun 19 Zoll Serienfelgen (auf der oben genannten Seite originalfelgen com) gefunden, welche 8,5 J und ET 36 haben.

Rein von der Logik her, müssten diese dann umgerechnet sowas wie 8J und ET 33 sein?!

Generell müssten sie vom 8J Umfang her hineinpassen ohne Verbreitung?

Mag die jetzt auch nicht erst kaufen, aufziehen etc. um festzustellen, dass es nicht passt…

Sorry Kollegen. Ihr sitzt auf dem falschen Pferd. Die Tacho-Abweichung darf seit 1991 10% plus 4 km/sein. Das könnt ihr googeln. Hab mal nen Screenshot angehängt, da ich die RL selber nicht zur Hand habe.

Bericht Autozeitung.jpg

Zitat: "Ich habe nun 19 Zoll Serienfelgen .....gefunden, welche 8,5 J und ET 36 haben.
Rein von der Logik her, müssten diese dann umgerechnet sowas wie 8J und ET 33 sein?! ...."

0,5 Zoll x 1/2 sind 3.18mm, so gesehen bleibt die Außenkannte der Reifen gleich. Das ist für den Prüfer relevant. ABER: rechnen ist das eine, prüfen und die Prüfung belegen das andere.
Das hat aber mit dem Umfang nichts zu tun, oder?
Ich habe die besten Erfahrungen gemacht, wenn eine Rad/Reifen-Kombination in eienm Gutachtern bereits beschrieben ist und die darin geforderten Auflagen vom fahrzeugzustand erfüllt werden. Dann steht einer Abnahme selten was im Wege.
Die viel einfachere Version ist, eine freigegebene Kombination mit Fegen der Fahrzeugherstellermarke zu verwenden. Und da ist die Idee mit der Q5-Felgen schon richtig - bis auf die Komkbination mit den Reifen, die diese unsäglich teuren Verbreiterungen erforderlich machen. Da gibt es etwas schmalere Gummies......
Auf der "reifensuchmaschine" unter Reifenrechner kann mann gut nach Größen suchen, die bei der Abnahme keinen Ärger machen - war ein Tipp des GTÜ-lers meines Vertrauens.
Grüße - und viel Spaß beim recherchen......

1 Zoll sind 25,4mm,dann sind 0,5 Zoll 12,7 mm.Das jetzt mit 1/2 zu multiplizieren ergibt 6,35 mm.
Was genau hat man dann errechnet?

quote]1 Zoll sind 25,4mm,dann sind 0,5 Zoll 12,7 mm.Das jetzt mit 1/2 zu multiplizieren ergibt 6,35 mm.
Was genau hat man dann errechnet?

es geht hier um die Berechnung der Außenseite des Reifens (wie weit er aus dem Radkasten raussteht).
Und wenn eine Felge 8,5 J und ET 36 hat, die andere 8J und ET 33, dann ist der Untescheid natürlich 6,35mm - das war mein Denk+Rechenfehler - damit wäre die Radaußenkannte bei 8x19ET33 ca. 3,3mm weiter drin - stimmt.

Oh Mann … dieses ewige Reifen Thema 🙂
Macht schon Sinn Vorher etwas zu studieren bevor man mit gefährlichem Halbwissen anfängt zu rechnen…

Wenn würde ich gern 245/40R19 aufziehen wollen.
Das sollte vom Unfang her stimmen und in die Radkappen passen.

Ein entsprechendes Gutachten (von anderen Felgen) habe ich noch nicht gefunden.

Ich werde vielleicht mal beim tüv anrufen und fragen was die dazu meinen, eingetragen werden muss es sowieso

Deine Antwort