Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Passen die Felgen vom Volvo 960 auf den 850???

Passen die Felgen vom Volvo 960 auf den 850???

Themenstarteram 14. Februar 2007 um 8:02

Hallo Leute,

würde günstig an Volvo 960 Alufelgen mit Reifen kommen,

passen die auf dem 850 ohne probleme?

 

Vielen dank für eure Antworten!

Ähnliche Themen
47 Antworten

Hallo Roland,

Nein, ich bin aus Norddeutschland :)

Update: Problem gelöst.

Volvo Support hat eine aktuelle Homologation für den 850/V70 geschickt. Dort ist die 9157632 aber als Lapetus und nicht als Carme erfasst und es bestehen keine Bedenken.

@ChrissA4 Zitat Volvo Support bezüglich des Namens der Felge:

"Folgende Information haben wir von der Homologation erhalten :

Die genannte Felge mit der Nummer 9157632 ist die Lapetus Felge in 16 Zoll. Diese gab es in 15 Zoll für den V70 und in 16 Zoll für den 960, der übrigens höhere Achslasten als der V70 hat und somit jede 960 Felge von der Traglast her auf den V70 passt. Der Auszug EG-BE für den V70 beinhaltet nur die 15 Zoll Lapetus Felge."

Für die 16 Zoll finden Sie eine Bescheinigung im Anhang.

...komisch das die überall Carme genannt wird...

 

@SirDeedee ich habe es mit dem Papier aus deinem Link gar nicht erst versucht weil darauf die EG Typzulassung nur die Nachträge bis ...*07 hat und in der Zulassung meines Wagen aber die Nachträge der Typgenehmigung schon bei ...*12 ist. Die Homologation im Bild geht bis ...*13, inkludiert also meine Karre.

Trotzdem vielen Dank für eure Teilnahme. Vielleicht kann ja der ein oder Andere das ja gebrauchen.

Grüße

Homologation 850/V70 EG Typgen. bis *13
Homologation Legende

Zitat:

@T5-Power

Zulassungsrechtlich ist die Felge nicht für Dein Modell vorgesehen.

Somit kommt nur eine Einzelabnahme in Frage.

Ob man sich das antun will/muss kann jeder für sich selbst entscheiden.

Yeah! Einzelabnahme elegant umschifft.

Grüße

Top! Danke für die Rückmeldung und das Einsetzen der Datei - das hilft wieder anderen.

 

Gute Fahrt und frohes Fest!

 

Gruß Didi

Moin,

das Dokument ist für eine Einzelabnahme hilfreich, aber ersetzt diese nicht.

Gruß

Welche Reifengröße willst Du denn auf den 16ern fahren?

Serie oder 205/55?

@T5-Power Bei 205/55 geht ja die Nummer mit der Tachoeichung wieder los. Also werden es wohl 205/50.

@318vonOpa eigentlich ist das Schreiben eine allgemeine Betriebserlaubnis. Einzelabnahme findet statt wenn du keine ABE herzeigen kannst. Ich muss die Felgen nicht mal eintragen lassen. Drauf montieren und ferdich is der Lack.

Mit 205/50 solltest du keine Probleme bekommen.

Richtig Chriss

Zitat:

@Volvo_V70_2.4T schrieb am 21. Dezember 2023 um 16:33:19 Uhr:

 

@318vonOpa eigentlich ist das Schreiben eine allgemeine Betriebserlaubnis. Einzelabnahme findet statt wenn du keine ABE herzeigen kannst. Ich muss die Felgen nicht mal eintragen lassen. Drauf montieren und ferdich is der Lack.

Ähm,ein deutliches NEIN.

Es ist eine Arbeitsgrundlage für eine Einzelabnahme für gewisse Größen.

Es ist KEINE ABE.

Bitte den letzten Part der zweiten Seite beachten.

Auch von mir: nein, du musst eine Einzelabnahme durchführen lassen.

Ich frag mal ganz blöde, was nimmt man denn einzeln ab wenn man eine 6,5x16x43 gegen eine 6,5x16x43 Felge tauscht und dann zum TÜV fährt?

Im Zweifelsfall fahr einfach mal mit der Felge zur Prüfstation und frag mal wie die das sehen. Ist ja ne original Felge mit Maßen die in der Zulassungsbescheinigung eingetragen sind und keine 10x17 ET -5

Zitat:

@Volvo_V70_2.4T schrieb am 21. Dezember 2023 um 17:45:20 Uhr:

Ich frag mal ganz blöde, was nimmt man denn einzeln ab wenn man eine 6,5x16x43 gegen eine 6,5x16x43 Felge tauscht und dann zum TÜV fährt?

Bitte einfach nur mal das Schreiben vollständig durchlesen.

Nicht alle Kombinationen sind abnahmepflichtig,einige schon.

Speziell bei der sinnvollen Änderung auf 205/55/16 oder Felgen in 7.5x17.

Moin,

da bei der Felge eine Einzelabnahme notwendig ist, wäre die Änderung auf die billigere (weil weit verbreitete) Reifengröße 205/55 im Preis dabei.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Passen die Felgen vom Volvo 960 auf den 850???