Passen die Felgen/Reifen?

Audi A4 B7/8E

Nabend zusammen,
kurze und knackige Frage, ich habe vor mir original Audi A5 S5 Alufelgen zu zulegen nur bin ich mir unsicher ob die bei mir auch wirklich auf meinen Audi A4 2.0 TFSI 8E B7 passen.

Sind 8.5J x 19Zoll Felgen mit einer ET von 32, Lockreis 112 und Lochzahl 5.

Reifenbreite 255, Querschnitt 35, Tragfähigkeitsindex 96.

Vielen Dank im Vorraus.

68 Antworten

Sieht gut aus, aber vorher gucken für welche Audi die bestimmt waren!!

Die vom A5 oder was du da hattest haben ja wegen dem Nabendurchmesser die Sache verkompliziert, hoffe, dass diese hier "normale" sind? 😉

Uhrsprünglich Audi TT Felgen, sollen laut Verkäufer aber auch auf A6 4F, Audi TT 8J, Audi A4 B8, Audi S4 B8 und weitere Modelle passen.

Du hast aber A4 B7, nicht B8. Daher passen die so nicht. Anderer Nabendurchmesser, wie bei A5.

Zitat:

Original geschrieben von Testuser04

Ich würde mir Felgen mit ET 40 holen und erstmal schauen wie es aussieht. Später kannst immer noch mit Distanzscheiben arbeiten.

MfG

Testuser

Hätt ich auch gesagt,

habe mir auch welche vor nem jahr welche geholt und wollt jetz wahrscheinlich nich Distanzringe draufmachen.

Ähnliche Themen

Das einzig Gute daran ist jetzt, dass die ET höher liegt als die 1. Felge !

Somit könntest du einen Adapter einbauen 😉

Ich muss das Thema einfach nochmal ausgraben, will ja nicht einfach blind kaufen und dann dumm dastehen...

Momentan bin ich drauf und dran mir die gewünschten RS4 Felgen mit einer ET48, 8.5x19 zu kaufen.
Anscheinend sind dies aber keine originalen RS4 Felgen sondern welche vom A6 hier mal die Nr. der Felgen "4F0 601 025 BA"

Trotzdem sollten die Felgen doch jetzt auf mein Auto passen, oder gibt es da jetzt schon wieder Probleme da die ET48 beträgt? Ich Blick bei der ET echt nicht durch, hab schon einige Stunden danach gegoogelt, doch dann lese ich das bei dem einen die ET30 gerade so passt, aber ET45 nicht eingetragen wird oder ähnliches. Sehr skurril - oder ich will es einfach nicht verstehen...

Dazu würde ich mir die Hankook Ventus V12 EVO 235/35 R19 91Y kaufen, sollte in der Kombination passen oder?

Wenn das jetzt alles klappen sollte, was muss ich noch beachten wenn ich die Reifen aufziehen und die Felgen montieren lasse, muss doch bestimmt was eintragen lassen, richtig?

Noch einmal vielen Dank im Vorraus 🙂

So ich war gerade mal beim freundlichen, laut ihm würden die Felgen mit diesen Maßen passen, nur er sagt das mein Auto in der ABE der Felge stehen müsse damit es vom Gutachter zugelassen wird.

Woher bekomme ich denn jetzt raus ob die Felgen für mein Auto zugelassen sind oder nicht?

Er hat mir auch eine Liste der Felgen mitgegeben die abwekr zugelassen sind, aber ich denke das hat in bezug zu anderen Felgen nichts auszusagen.

7J x 16 ET 42
7,5J x 16 ET 45
7,5J x 17 ET 45
7,5J x 17 ET 43
8J x 18 ET 43
8J x 18 ET 43

Ich möchte ja 8,5J x 19 ET48
:/

Wirst eintragen lassen müssen! per Einzelabnahme

Müsstest dann Traglastbescheinigung besorgen, ist ja im Internet zu finden!

Reifen sind richtig...

http://www.audifelgen.de/pdf/4F0601025BA.pdf

Wirst wohl auch Spurplatten benutzen wollen bei der ET.

Die letzte Zeile muss wohl 8x18 ET 40 heißen...

8,5 macht keinen Sinn - zu breit für 235er Reifen, damit weniger Fahrleistung und erhöhter Verbrauch - und der Optik tun prollig zu breite Felgen für die Reifen auch nicht gut.

Bei 8x18 geht ca. ET 43-30, evtl. auch 48 und 25.
Joker

Vielen Dank für die Antwort!

Na wenn das in Kombination alles passt bin ich ja schonmal zufrieden 🙂

Die Traglastbescheinigung ist quasi die ABE oder wie verstehe ich das?
So eine Bescheinigung habe ich nämlich schon, ein vorgefertigtes Formular von Audi mit der Originalteilnummer der Felge und der Traglast von 700kg - das würde dem Prüfer schon reichen?

Also prollig finde ich es jetzt nicht
klick
klick

Geschmäcker sind halt verschieden und ich finde es sehr schön wenn man so wenig wie möglich vom Reifen dafür aber viel Felge sieht.

Verbrauch wäre mir auch egal, mal ehrlich, sich einen Audi kaufen und dann über ein etwas erhöhten Verbrauch meckern passt nicht ganz zusammen finde ich 😉

Nur wegen der Fahrleistung - wieso weniger Fahrleistung, diese kombination mit 235er Reifen wird doch sehr häufig verkauft.

Felgen mit Traglastbescheinigung werden per Einzelabnahmne eingetragen, ist nur noch zu klären, ob du die 235/35 haben möchtest. Ich persönlich finde das etwas "Extra" zum Felgenschutz nicht schlimm... und ich weiß ja nicht wie viel Zoll du vorher gefahren bist, einen Leistungsverlust wirst du spüren, ob so oder so...

Fahre derzeit 18" mit 215er Reifen, wie macht sich der Leistungsverlust denn bemerkbar, etwas langsamere Beschleunigung?

Diesen Teil in deinem Post habe ich leider nicht ganz verstanden

"Ich persönlich finde das etwas "Extra" zum Felgenschutz nicht schlimm..."

- Wegen der Spurplatten, mit 10mm sollte das doch hinhauen nehme ich mal an.

Zitat:

Original geschrieben von 252003

Bei 8x18 geht ca. ET 43-30, evtl. auch 48 und 25.
Joker

Bei 8er Breite und ET25 wirds aber wohl sehr sehr eng.

Ich hab ja die 8x19 ET29 vom RS4, und die gehen wohl grad noch so (vorn bündig, hinten noch ein klein wenig Luft). ET25 denk ich wird zuviel des Guten.

@TE: Die etwas breiteren Reifen und größeren Felgen wirst Du mit Sicherheit kennen. Aber es ist nicht so dass Du danach ne lahme Kiste fährst 😉 Aber schau wegen der ET lieber 2mal, oder frag bei nem Tuner nach o.Ä. bevor Du Dir was kaufst was dann nicht passt. Bei ner hohen ET kannst zwar immer noch mit Spurplatten nachjustieren, aber muss ja nicht sein, oder? 😉

Ich denke übrigens dass die Felge passen sollte, hier mal der Auszug ausm ET-Rechner:

Serienfelge
Breite in Zoll: 8
Einpresstiefe: 29

Wunschfelge
Breite in Zoll: 8,5
Einpresstiefe: 48

Die Wunschfelge steht 13 Milimeter weniger vor wie die Serienfelge. Dies kann bei Leichtmetallfelgen in einem bestimmten Rahmen durch Distanzscheiben (Spurverbreiterung) ausgeglichen werden.

Also vergleich zwischen meiner Felge und denen die Du kaufen willst.... 13 Millimeter weniger sollten drin sein.Evtl halt dann 10er Spurplatten drauf.

Deine Antwort