Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Audi A4 B6 - S-Line Felgen innen an der Reifen-Außenseite abgeschliffen?

Audi A4 B6 - S-Line Felgen innen an der Reifen-Außenseite abgeschliffen?

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 2. August 2019 um 8:25

Schönen guten Tag!

Ich bin neu hier im Forum, und habe direkt eine Frage.

Heute morgen habe ich mitbekommen, dass mein vorderer rechter Reifen Luft verliert hat, also bin ich natürlich rechts ran gefahren, und habe mein Reserve-Rad angebaut.

Dann habe ich das vorgefunden: https://ibb.co/L0s8bfF ( Reifen: 235 40 R18 )

Ich habe geguckt, wo das Rad denn schleifen könnte, gesehen habe ich leider nichts.

Während den Fahrten hat man auch nie was gehört.

Ich habe dann auch lieber mal auf der anderen Seite geguckt, und hab gesehen dass da das gleiche passiert ist.

Ich habe absolut keine Ahnung woran das liegen könnte, möchte mir neue Reifen holen, aber ich will nicht dass es nochmal passiert, deswegen hoffe ich, dass mir jemand hier helfen kann, und mir sagen kann was falsch ist bzw. ob ich was falsch gemacht habe.

Falls es dieses Thema schon gab, bitte ich um Verzeihung, ich weiß nicht wo nach ich suchen muss um das zu finden.

Schönen Gruß

Mirco

 

 

Ähnliche Themen
11 Antworten

Oh, der ist ja bis aufs Gewebe runter. :eek:

Wie sehen die Reifen denn sonst aus? Sind sie sonst gleichmäßig abgefahren? Seit wann sind die drauf? Wie sehen die Winterreifen aus?

Fahr mal zum TÜV und lass das Fahrwerk prüfen. Evtl. sind deine Querlenker durch, weshalb sich die Spur verstellt hat und die Reifen sich innen abradieren. Das wäre die logischste Erklärung, die mir einfallen würde. Ähnliche Verschleißbilder habe ich in Verbindung mit defekten Aufhängungen und Fahrwerken hier schon öfter gesehen, nur nicht ganz so krass. Wie viel hat er gelaufen? Bei Laufleistungen über 200t km ist damit zu rechnen, dass das Fahrwerk vom A4 fertig ist.

Themenstarteram 2. August 2019 um 11:33

Zitat:

@Andy B7 schrieb am 2. August 2019 um 11:48:01 Uhr:

Oh, der ist ja bis aufs Gewebe runter. :eek:

Wie sehen die Reifen denn sonst aus? Sind sie sonst gleichmäßig abgefahren? Seit wann sind die drauf? Wie sehen die Winterreifen aus?

Fahr mal zum TÜV und lass das Fahrwerk prüfen. Evtl. sind deine Querlenker durch, weshalb sich die Spur verstellt hat und die Reifen sich innen abradieren. Das wäre die logischste Erklärung, die mir einfallen würde. Ähnliche Verschleißbilder habe ich in Verbindung mit defekten Aufhängungen und Fahrwerken hier schon öfter gesehen, nur nicht ganz so krass. Wie viel hat er gelaufen? Bei Laufleistungen über 200t km ist damit zu rechnen, dass das Fahrwerk vom A4 fertig ist.

Erstmal Danke für deine Antwort. :)

Sonst sehen die Reifen gut aus, nichts wirklich krass abgefahren und auch nichts ungleichmäßiges.

Die Reifen sind seit März oder so drauf, vorher sahen die in Ordnung aus.

An den Winterreifen ist gar nichts, die sehen aus wie neu.

Ist nun 280T gerannt. Sonst aber keinerlei Probleme mit meinem KFZ, nur dass hinten die Stoßdämpfer deren "Verkleidung" keine Ahnung wie man das nennt - los lässt, aber sonst noch funktionieren.

Aber wenn was mit der Aufhängung oder so wäre, würde ich es doch beim fahren merken, oder?

Was ich jetzt aber auch mal bemerkt habe, dass die Bremsen quietschen wenn die Sommerreifen drauf sind aber wenn die Winterreifen drauf sind nicht...

 

Dann liegt die Vermutung nahe, dass die Felgen mit den Sommerreifen nicht die korrekte ET haben!

8x18 ET43 muss die passende Felge haben. Wenn er innen irgendwo schleifen wuerde, muesste die Felge eine zu grosse ET haben, also 43+. Aber wenn der Reifen irgendwo schleift, gerade beim Vorderreifen muss man das dann beim Fahren spueren und hoeren. Und man wuerde es auch sehen im entsprechenden Gegenstueck. Ich halte schleifen so ziemlich fuer ausgeschlossen.

Warum die Bremse bei den Sommerreifen quietscht erschliesst sich mir gerade nicht, aber die Bremse sitzt ja innen in der Felge, eine Verbindung mit den Reifenschaeden sehe ich persoenlich deshalb nicht.

Hast du da keine schleif Geräusche gehabt, das muss man doch hören.

am 2. August 2019 um 12:19

Zitat:

@advocar schrieb am 2. August 2019 um 13:33:20 Uhr:

 

Sonst sehen die Reifen gut aus, nichts wirklich krass abgefahren und auch nichts ungleichmäßiges.

Sehen wir beide zwei Unterschiedliche Bilder? So wie ich es erkenne sind die Reifen komplett runter. Das Profil ist in teilen nur noch ein Schatten, und die Verschleißnobbel in den Längsrillen sind schon deutlich mit abgefahren.

Da schleift nichts am Auto, Fahrwerk genaustens auf defekte prüfen lassen, und dann eine Vermessung.

Ich schätze mal da stimmt so gut wie gar nichts.

Die sind sowas von fertig !!

Zitat:

@-[BF]- schrieb am 2. August 2019 um 14:19:35 Uhr:

Zitat:

@advocar schrieb am 2. August 2019 um 13:33:20 Uhr:

 

Sonst sehen die Reifen gut aus, nichts wirklich krass abgefahren und auch nichts ungleichmäßiges.

Sehen wir beide zwei Unterschiedliche Bilder? So wie ich es erkenne sind die Reifen komplett runter. Das Profil ist in teilen nur noch ein Schatten, und die Verschleißnobbel in den Längsrillen sind schon deutlich mit abgefahren.

Das wollte ich auch schon schreiben, aber ich kann das Bild auf dem Handy irgendwie nicht vergrößern. Also habe ich das richtig gesehen, dass die komplett runter sind. Und das dann in Verbindung mit defektem Fahrwerk (bzw. durch "Luft in den Buchsen" völlig verstellte Spur) bringt dann dieses Verschleißbild. Heieiei... :eek: :rolleyes:

Mir würde noch zu allen Vermutungen einfallen : Hast du evtl. Supersport Federteller oder die vom B5 verbaut, bzgl. einer Tieferlegung der Vorderachse / Angleichung zur Hinterachse ?

Dann kommt , in Verbindung mit der ET ,der Reifen dem gesenkten Federteller sehr nahe.

Oder , wie schon zuvor genannt, sehen die Schattierungen sehr nach viel zu niedrigem Reifendruck aus, erst recht, wenn die Aussenseiten fast genauso aussehen.

Da es sich um S-Line Felgen handelt, sollten diese nicht die Ursache sein können - vorausgesetzt diese sind für den 8E gebaut.

 

Bei der Menge an Abrieb sollte eine Stelle auszumachen sein, die für diesen Schaden verantwortlich ist.

 

Wie lange wurde der Reifen gefahren seit dem letzten Wechsel (letzte mal angesehen)?

Wurde in der Zwischenzeit etwas am Fahrwerk repariert/ verändert?

 

Wann war der letzte TÜV Termin?

 

Auch mein Ratschlag ist: Fahrwerk vermessen lassen - dies auf den Winterreifen, wenn diese normal/ gleichmäßig abgefahren sind.

Stimmt, zu niedriger Reifendruck wäre auch noch so ne Sache. Ich bin mal aus Versehen eine Zeit lang mit zu niedrigem Reifendruck rumgefahren. Folge war dann, dass ich die Reifen wegwerfen konnte, weil sie auf beiden Außenseiten (innen und außen) abgefahrenn waren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Audi A4 B6 - S-Line Felgen innen an der Reifen-Außenseite abgeschliffen?