ForumMeriva A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Passen die Billstein B6 Dämpfer zu -30mm H&R Fdern?

Passen die Billstein B6 Dämpfer zu -30mm H&R Fdern?

Opel Meriva A
Themenstarteram 16. September 2022 um 14:59

Hat einer von euch Erfahrung mit dem oG. Kit/Zusammensetzung ?

Meine Irmscher bzw. einer davon geht langsam kaputt und suche daher guten Ersatz.

Irmscher gibt es ja wohl nicht mehr, man findet auch keine mehr im Netz, zumindest die für den X01Monocab

Dämpfer sollte eine Mischung aus Qualität und Performence sein und da gibt es (für mich) nur einen HST...Billstein.

Bin mir nur nicht sicher, ob die auch zu meinen H&R Federn passen, da gibt es unterschiedliche Aussagen drüber.

Ich brauche da kein Geschwafel von VK, sondern nur ein passt oder passt nicht.

Das Dämpferset kostet aktuell 352€ (v&h), passt also Preislich.

Ähnliche Themen
54 Antworten

@knigthdevil

Vielleicht ist ja auch nur die untere oder obere Gummiaufnahme für die Feder verschlissen und die Federn knarzten.

Also ich meine mich zu erinnern das ich im Astra F , das B12 kit drin hatte, und da hatte Bilstein mir direkt in Ennepetal das fw eingebaut und auf meine Frage hin welche Federn verbaut werden , sagten die mir es waren -30mm Eibach. Das wäre der Feder Hersteller die sie immer dazu nehmen ich hatte den 8v gsi damals auf der Nordschleife gefahren lag schon sehr satt, direktes einlenken, kein aufschaukeln bei schnellen lastwechsel....auch im nassen oder Unebenheiten sehr gutes handling und Feedback

Themenstarteram 22. September 2022 um 20:50

mit den Vogtland Federn in verbindung mit den Eibachdämpfern war ich auch Zufrieden, das war nicht mein Problem, sondern die Nummern auf den Federn vorne passte nicht zum Moppel, sondern zum Corsa.

Dagibt es 2 Ausführen, von xxx KG bis xxx KG für den Corsa und von xxx KG bis xxx KG Traglast für dem Meriva A.

Hatte ich damals nicht Gewusst, da diese auch für den Moppel angezeigt wurden und ich die dann Bestellt und Eingebaut hatte.

Beim TÜV dann die Ansage vom Prüfer, ich hätte die anderen mit Nummer xxx.xxx nehmen müssen....xxx für die KG Angabe pro Feder, hab grade die genauen Daten nicht im Kopf.

Hinten war Nummer i.O, nur vorne eben ca. 30 KG pro Feder zu wenig.

Der Prüfer sagte mir ja, da würde die Sicherheit nicht groß beeinträchtigen, außer ich würde die max. Last des FHz. überschreiten, da könnte es evtl. auch zum Federbruch kommen, aber da ist immer noch ein Sicherheitspuffer drin, das sowas eigl. nicht vorkommt.

Aber anhand der Nummer kein Eintrag....ist halt so.

Bin 1 Woche später nochmal hin, mit neuen Federn, alles ok.

Ich könnte jetzt auch vorne die anderen Federn nehmen, habe die schwarz Lackiert und würde keinem Prüfer auffallen, aber ich möchte ja eigl. die H&R drin lassen hinten, vorne sowieso, die machen keine Probleme bisher.

Hab auch nicht wirklich Bock, schon wieder die Spur vermessen zu lassen, passt alles grade recht gut.

Ich hab da ja schon meine Odysse hinter mir, das brauch ich nicht nochmal.

Ich werde mir für hinten auch noch mal neue Gummiteile besorgen, wenn ich das alles mache, um auch das ausschließen zu können.

Evtl. sorgar die Gummischläuche für die Federn, die schiebt man drauf, macht die warm und passt dann...wie eine Art Schrumpfschlauch für klappernde Federn.

Sind ja nur die oberen Gänge, die man machen muss, manche HST haben das sogar schon Serienmäßig drauf,

gibt es als zubehöhr so zu Kaufen.

Aber eins nach dem anderen ;)

@knigthdevil

Ich tausche die Tage meine Stoßdämpfer rundum. Wenn’s dann weg ist wissen wir woran es lag. An die Federn glaube ich mittlerweile nicht mehr, dazu sehen die Federn an den entsprechenden Stellen nicht abgenutzt genug aus.

Ist aber bei mir auch kein heftiges Geräusch. Und die Dämpfer sollen eh raus.

 

Was ich schon bei anderen hatte wo welche ewig gesucht haben-schaue mal nach ob deine Bremssättel hinten Luft haben (Führungsstifte). Die können auch ekelhafte Geräusche hervorrufen.

Themenstarteram 10. Oktober 2022 um 21:18

Hallo E-CE,

ja daran hab ich auch schon gedacht, das der rechte nicht fest sein könnte oder leicht Spiel hat.

Ist ja bei den Sätteln schon öfters vorgekommen.

Oder es felht etwas Gleitmittel in den Stiften, das muss ich mir auch noch mal Anschauen, nicht das die dort Geräusche machen.

Möglich ist ja alles, aber das kann man Prüfen.

Ich bin diese Woche noch in Zahnärztlicher Behandlung, am 24.10 bin ich 1 Woche in Holland auf Urlaub und dann kommt der Moppel dran.

Hab eh noch vor, vorne rechts endlich mal meinen Reifen zu Prüfen, warum der alle 2 Wochen immer so 0,5-0,8 Bar verliert.

Ist ja auch nicht grade Gesund für den Reifen ;)

Denke mal, wird der Ventileinsatz in der Felge selbst sein, das Ventil hatte ich schon ausgewechselt und mit Absprühen sieht man so nix.

Den werde ich dann mal Tauchen, dann müsste man da ja sehen, wo es raus kommt.

Themenstarteram 14. September 2023 um 18:09

muss das Thema nochmal hochholen...

Weiß jemand zufällig, wo es noch die B8 Dämpfer zu Kaufen gibt ?

Überall wo ich schaue, sind nur noch hinten das Paar und vorne links Lieferbar...vorne rechts nix.

hab schon Billstein angeschrieben, aber die haben auch keine mehr im Lager....Serie eingestellt für Meriva A.

Ich würde ja auch nochmal die 30mm Irmscher nehmen, aber selbst die sind schon lange nicht mehr Lieferbar.

Ich brauche auf jeden Fall gekürzte Dämpfer 30mm für meine H&R Federn, wegen der Vorspannung.

Normale nützen mir nix.

Hat da einer noch ne Idee für mich, wo man vernünftige Sportdämpfer bekommt ?

Bei 30mm tiefer brauchst keine gekürzten Dämpfer..

Das kenne ich von H&R auch so, entweder ist die Hauptfeder lange genug um genügend Vorspannung zu erzeugen oder es ist noch eine Zusatzfeder dabei.

Zitat:

@Siggi1803 schrieb am 14. September 2023 um 20:28:54 Uhr:

Das kenne ich von H&R auch so, entweder ist die Hauptfeder lange genug um genügend Vorspannung zu erzeugen oder es ist noch eine Zusatzfeder dabei.

Du sprichst aber jetzt vom Gewindefahrwerk..

Hier ist aber Seriendämpferbauart mit Sportfedern gemeint.. :-)

Und da sagt HuR ganz klar Seriendämpferlänge verwenden.Fahr Ich selber auch seit Jahren so,unter anderen auf der Nordschleife,funktioniert super.

Nein, ich meinte schon die -30mm Sportfedern. Und ja, da braucht man keine gekürzten Dämpfer.

Themenstarteram 14. September 2023 um 19:28

da hat man mir zwar was anderes erzählt bei MK Tuning, aber wenn auch Seriendämpfer verwendet werden können, ohne das da groß Spiel in der Vorspannung ist (hab ich nie Versucht), dann würde ich auch zu anderen Billsteindämpfern greifen.

Hab ja derzeit noch gekürzte irmscher drin, wo der linke vorne so langsam das Zeitlich segnet, merkt man halt beim Fahren jetzt.

Die hatte ich doch vor 6 J. mal bei ebay für 68€ geschossen, weil da die hinteren Staubschutzkappen gerissen waren, die ich wieder Rep. hatte...für den Preis haben sie lange gehalten.

Die waren Neuware, also nie Verbaut.

Kappen sind immer noch ok, die Dämpfer hinten auch ok.

Will halt jetzt einmal komplett Tauschen.

Welche Billstein sollte ich dann nehmen zu den H&R Federn, die B4 ?

Themenstarteram 14. September 2023 um 19:30

ach ja, zusatzfedern waren bei mir nicht dabei Siggy, oder gibts die einzeln zu Kaufen für den Fall ?

Von Irmscher ganz es nie gekürzte Dämpfer..

Es gibt für nicht Gewindefahrwerke auch keine Zusatzfedern von HuR.

Am besten nimmst du koni rot Dämpfer,da hast du Lebenslange Garantie und kannst die Zugstufe einstellen..

MK und Fahrwerke ist so als wenn ich Friedrich Motorsport nach Fahrwerken frage :-)

Themenstarteram 15. September 2023 um 7:06

doch gibt es von Irmscher ;)

Das sind die hier im Bild, die ich grade verbaut habe.

Gibt es aber nicht mehr zu Kaufen.

koni war ich auch schon am Überlegen

Und die H&R Federn sollen ja drin bleiben.

88e60b02-2e57-4bff-bf14-fe3af7f2248e
Themenstarteram 15. September 2023 um 7:30

Haltech du kennst scheinbar MK Tuning nicht ;)...dann schau mal hier

https://www.mk-tuning-group.com/

Im übrigen hab ich das mit den zustazfedern auch schon wieder ganz schnel vergessen, weil wo hätten die wohl Montiert werden sollen...unter dem Domteller :D

Also wegen der Vorspannung, nicht das es da wieder Missverständnisse gibt.

Ich Rede hier von meinen H&R Federn in Verbindung mit normalen Billstein B4 Dämpfern !!!, statt meiner gesuchten B8 gekürzt, die es ja nicht mehr gibt für den Moppel.

Da du ja sagtest, man kann die H&R auch mit normalen Dämpfern verbauen und du hast die ja selbst drin.

Meine Irmscher gekürzt gibt es auch nicht mehr, die KONI könnte ich nehmen, die gibt es zwar nicht für den Moppel direkt, aber für den Corsa C 1.7 CDTi (X01), der das gleiche Fahrwerk hat wie der Moppel.

Sollte somit auch mit den Federn passen....muss da nochmal nachfragen.

Preislich wären die KONI-Dämpfer auch ok.

https://www.mk-fahrwerkstechnik.de/...RSA-C-F08-F68-17-CDTI-8750-1034L

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Passen die Billstein B6 Dämpfer zu -30mm H&R Fdern?