Passen 8,5 X 19 Et 44 Felgen auf den Caddy?
Hi habe endlich Felgen gefunden die mir gefallen, es könnte nur knap werden mit der Grösse 8,5 x 19 et 44. Als Reifen müsste ich ja einen 235 / 35 / 91 fahren.
Was glaubt ihr könnte das hinhauen?
Bin für jede hilfreiche Antwort dankbar, und lasst bitte die Kommentare weg unter dem Motto das ist zur Hart und so weiter ;-) Vielen Dank im voraus
MFG Brian aus Lux
Beste Antwort im Thema
Hallo Feuerteufel,
lass dich hier nicht unterkriegen, weil es verschiedene Meinungen gibt was möglich ist und was nicht. Bei mir gab es bei 8.5x19 ET 45 keine Probleme, musste nur die hinteren Plastik innen Kotflügeletwas mit dem Heißluftföhn bearbeiten!
Ein Gutachten für eine normale Tüv abnahme gab es nicht aber eine Einzelabnahme ist ja nichts Unmögliches oder verbotenes.
Hast du schon ein paar Bilder die du hier einstellen kannst?
Keep on Rolling,
50 Antworten
Hallo
Habe einen maxi caddy mit 8,5"x19" ET45 mit 235/35 ZR 19" Dunlop,man muß nichts Börteln es passt einfach,auch hinten mit der Schiebetür gibt es keine probleme.Die sache hat nur ein Haken der böse Tüv macht Schwierigkeiten!Ich werde bei gelegenheit Berichten wie es ausgegangen ist!
Zitat:
Original geschrieben von Feuerteufel33
Hallo
Habe einen maxi caddy mit 8,5"x19" ET45 mit 235/35 ZR 19" Dunlop,man muß nichts Börteln es passt einfach,auch hinten mit der Schiebetür gibt es keine probleme.Die sache hat nur ein Haken der böse Tüv macht Schwierigkeiten!Ich werde bei gelegenheit Berichten wie es ausgegangen ist!
Tja!
Der böse TÜV hat recht! 😎
Weder die Radgröße (zu breit! - max 8"😉, noch die Einpresstiefe (zu hoch! - ET 40-42 bei max. 8"!) und weder noch die Reifen (Lastindex nicht ausreichend!) passen auf den Caddy Maxi! Auch wenn es augenscheinlich so aussieht, dass alles passen würde, ist es tatsächlich nicht der Fall!
Sorry - Ich bin nicht der Spielverderber! Aber aus dieser Deiner Geschichte gibt es keinen Ausweg! 🙁
Bis gleich!
CADDYHOOD
Du könntest locker noch was unter die Kotflügel packen die Traglast der Felgen und der Reifen sind ausreichent das Problem ist einfach,das die Firma Schmidt nicht alle Autos Testett nur die Gängigsten Modelle,so sind platform gleiche modelle eigentlich immer Übertragbar.Nächste Woche fahre ich zu dem Reifenhändler wo ich die felgen her habe da bekomme ich dann die Eintragung.
Irgendwo im Forum habe ich gelesen das jemand eine TSW Sting 8x19 et 35 auf seinem Caddy fährt. Der Reifen wird also nicht das Problem sein. Der Kommt ja bei der ET noch 9 mm weiter raus. Könnte höchstens die Form des Felgensterns ein Problem werden. Da waren übrigen Dunlop montiert, der Sportmaxx fällt ja recht schmal aus.
Ähnliche Themen
Zitat:
Du könntest locker noch was unter die Kotflügel packen die Traglast der Felgen und der Reifen sind ausreichent das Problem ist einfach,das die Firma Schmidt nicht alle Autos Testett nur die Gängigsten Modelle,so sind platform gleiche modelle eigentlich immer Übertragbar.Nächste Woche fahre ich zu dem Reifenhändler wo ich die felgen her habe da bekomme ich dann die Eintragung.
Moin,
😕😕😕😕
So ein Blödsinn! Wer erzählt denn solche Märchen? Die Fahrzeug-Typ-Prüfstellen prüfen jedes Fahrzeug! Ob die Firma Schmidt testet oder nicht, ist hier nicht relevant!
Ich warne vor Goodwill-Eintragungen von dubiosen TÜV-Prüfern!
Bis gleich!
CADDYHOOD
Zitat:
Von der Firma Schmidt sind nur Golf V,Golf Plus und Jetta getestett und Freigegeben obwohl die Basis die gleiche wie beim Caddy oder Touran ist..Warum sollte es den keine Zulassung geben.Die Felgen und Reifen Draglast sind für den Caddy voll ausreichend.Außerdem hat der Herr von Schmidt mir selber am Telefon gesagt das sie nicht alle Fahrzeuge Testen könnten und das das Eintragen nun mein Problem ist.
😠
Was haben Golf + Jetta mit Touran oder Caddy gemeinsam? - Garnichts!
Was auf den Golf passt, das passt noch lange nicht auf den Caddy! -
Das ist der Grund, dass es auch kein Anwendungsgutachten für den Caddy gibt!Aber mal ehrlich: 😉 Man will ja nur sein EGO durchsetzten, weil man die Leichtmetallfelgen unbedingt haben will!
Jetzt hat man aber das Problem, das der böse TÜV die Felgen nicht abnehmen will! 😰
Was bitte schön ist Draglast ?
Die Traglast des Rades mag zwar ausreichend sein, aber dennoch stimmen die übrigen Parameter in keinster Weise!
Heute reden alle Menschen nur von Garantie + Gewährleistung! Daher ist eine Aussage des Herrn von Schmidt in Bad Segeberg hochgradig unseriös, dass die Eintragung der Räder das eigene Problem sei, Wenn man nicht verschwiegen hat auf welchem Fahrzeug die fraglichen Leichtmetallfelgen verwendet werden. Hat man die Wahrheit verschwiegen, dann darf man sich nicht über die Hürden wundern. 😕
Bis gleich!
CADDYHOOD
Ich habe 3 Monate alles geplant weil ich nicht schon wieder mit einer Sondereintragung anfangen wollte wie bei meinen ganzen bisherigen Autos das der fall war.So bin ich in deisem forum auf einen Caddy aufmerksam geworden der die 8,5x19 drauf hatte.Da ich den Felgenhersteller kannte suchte ich seine internettseite auf und fand auf dieser seite www.felge.de/.../picture.php?...
den passenden Link zu dem Händler,wo ich die Felgenbestellen kann und mit Telefonischer absprache mit dem Händler ich ihm erklärte und auch Schriftlich mitteilte,für was für ein PKW der satz Felgen ist und er mir sagte das es kein problem mit der Eintragung geben würde.Als dann der Satz Felgen endlich nach 5 Wochen kam und ich in das Gutachten schaute,dann sah das der Caddy nicht aufgeführt ist sonder nur der Golf,Golf Plus sowie Jetta dachte ich mir dann schon das ich auch diesmal nicht verschont sein werde vor einer Einzelabnahme.
Zitat:
Ich habe 3 Monate alles geplant weil ich nicht schon wieder mit einer Sondereintragung anfangen wollte wie bei meinen ganzen bisherigen Autos das der fall war.So bin ich in deisem forum auf einen Caddy aufmerksam geworden der die 8,5x19 drauf hatte.Da ich den Felgenhersteller kannte suchte ich seine internettseite auf und fand auf dieser seite www.felge.de/.../picture.php?...
den passenden Link zu dem Händler,wo ich die Felgenbestellen kann und mit Telefonischer absprache mit dem Händler ich ihm erklärte und auch Schriftlich mitteilte,für was für ein PKW der satz Felgen ist und er mir sagte das es kein problem mit der Eintragung geben würde.Als dann der Satz Felgen endlich nach 5 Wochen kam und ich in das Gutachten schaute,dann sah das der Caddy nicht aufgeführt ist sonder nur der Golf,Golf Plus sowie Jetta dachte ich mir dann schon das ich auch diesmal nicht verschont sein werde vor einer Einzelabnahme.
... mach mal! 😁
Alles schön + gut! Lass Dir die Adresse von dem eintragenen TÜV-Ing. geben! Frag´ ihn am besten gleich nach seiner Haftpflichtversicherung. Der Herr
Enginörhaftet 30 Jahre für seine Eintragungen! Und immer dran denken! Garantie + Gewährleistung sowie die Haftung im Falle des Falles gehen "flöten"! Das ist dann auch Dein Problem.
Und solch einen unseriösen + unfachmännischen Händler, der solch einen Mist nur des Umsatzes wegen verkauft, würde ich auf seine Aussagen hin "festnageln"!
Bis gleich!
CADDYHOOD
Hallo Feuerteufel,
lass dich hier nicht unterkriegen, weil es verschiedene Meinungen gibt was möglich ist und was nicht. Bei mir gab es bei 8.5x19 ET 45 keine Probleme, musste nur die hinteren Plastik innen Kotflügeletwas mit dem Heißluftföhn bearbeiten!
Ein Gutachten für eine normale Tüv abnahme gab es nicht aber eine Einzelabnahme ist ja nichts Unmögliches oder verbotenes.
Hast du schon ein paar Bilder die du hier einstellen kannst?
Keep on Rolling,
Wenn es Innen nicht passt kann man ja auch noch 3-5mm Spurplatten nehmen, sollte es danach Probleme mit der Schiebetür geben kann man diese Austellen indem man Unterlegscheiben unterlegt (Tip von Combo16v). Um die Verkleidung dann wieder plan mit der Karosse zu bekommen muß mann dann wahrscheinlich etwas basteln.g
Zitat:
Original geschrieben von caddyhood
... mach mal! 😁Zitat:
Alles schön + gut! Lass Dir die Adresse von dem eintragenen TÜV-Ing. geben! Frag´ ihn am besten gleich nach seiner Haftpflichtversicherung. Der Herr Enginör haftet 30 Jahre für seine Eintragungen! Und immer dran denken! Garantie + Gewährleistung sowie die Haftung im Falle des Falles gehen "flöten"! Das ist dann auch Dein Problem.
Und solch einen unseriösen + unfachmännischen Händler, der solch einen Mist nur des Umsatzes wegen verkauft, würde ich auf seine Aussagen hin "festnageln"!
Bis gleich!
CADDYHOOD
Arbeitest du beim TÜV oder für irgend eine andere Behörde ?? :-)
Zitat:
Original geschrieben von jerrybone
Moin,
könnte man fast denken! 😉 Aber fast! 😛
Ich verdiene mit der Entwicklung, der Herstellung sowie der Zulassung von Leichtmetallfelgen für Personenkraftwagen mein Geld! 😁
Daher kenne ich als Sachverständiger die gesetzlichen Grundlagen und Vorschriften im Schlaf!
Zufrieden?😁
Bis gleich!
CADDYHOOD
Zitat:
Moin,Zitat:
Original geschrieben von jerrybone
Ich verdiene mit der Entwicklung, der Herstellung sowie der Zulassung von Leichtmetallfelgen für Personenkraftwagen mein Geld! 😁
Daher kenne ich als Sachverständiger die gesetzlichen Grundlagen und Vorschriften im Schlaf!
Zufrieden?😁
Bis gleich!
CADDYHOOD
Hallo Caddyhood,
das Du vom Fach bist ist unschwer zu erkennen. Ebenso sind Deine Anmerkungen und Hinweise zweifellos angebracht. Das jemand auf einen "Stadtlieferwagen" (wie unser Auto bei VW intern genannt wird) leistungsfähigere Räder baut als sie ein BMW 130i hat mag ja auch noch unterhaltsam sein. Ich finde es aber nicht gut, dass du die Kollegen hier verkohlen willst. Du hast doch glaube ich sehr gut verstanden was "Draglast" ist, oder? Belasse es doch dabei.
Ansonsten, weiter so. Für kompetente Hinweise ist hier wohl jeder dankbar.
Zitat:
Original geschrieben von Pia5lr
Hallo Caddyhood,Zitat:
Moin,
Zufrieden?😁
Bis gleich!
CADDYHOODdas Du vom Fach bist ist unschwer zu erkennen. Ebenso sind Deine Anmerkungen und Hinweise zweifellos angebracht. Das jemand auf einen "Stadtlieferwagen" (wie unser Auto bei VW intern genannt wird) leistungsfähigere Räder baut als sie ein BMW 130i hat mag ja auch noch unterhaltsam sein. Ich finde es aber nicht gut, dass du die Kollegen hier verkohlen willst. Du hast doch glaube ich sehr gut verstanden was "Draglast" ist, oder? Belasse es doch dabei.
Ansonsten, weiter so. Für kompetente Hinweise ist hier wohl jeder dankbar.
Moin Pia5lr! 😠
Ich habe schon verstanden was gemeint war! Aber manch anderer "Kollege" vielleicht nicht! Hier wurde niemand "verkohlt"! OK? 😛
Bis gleich!
CADDYHOOD