ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Passat zieht nicht trotz neuem Luftmassenmesser (1.9 TDI)

Passat zieht nicht trotz neuem Luftmassenmesser (1.9 TDI)

Themenstarteram 10. Dezember 2008 um 19:11

Hallo ihr lieben,

 

habe ein "grosses" Problem. Ich habe einen Passat 1.9 TDI Typ 3B mit Baujahr 02/97 & 110 PS

Er zieht seit einiger Zeit nicht mehr richtig, vorallem wenn es Bergauf geht. So bis 70 ungefähr.

Man merkte das richtig während der Fahrt, es war als würde jemand einen Knopf drücken. Wenn ich dann anhielt

und den Wagen ausmachte und dann wieder gestartet habe, dann ging es wieder. Bis zum nächsten mal eben.

Hab mal geschaut ob dieses Ventil Klickgeräuche von sich gibt, und das tut es. Dann sagte man mir das es nur noch der LMM sein kann,

also habe ich heute einen neuen für 145,00 € gekauft und direkt eingebaut und anschliessend eine Testfahrt gemacht, aber es hat sich nicht wirklich

viel geändert, ein wenig mehr Schub aberr nicht wie es sein sollte. Könnt ihr mir vieleicht helfen, ich wäre Euch sehr dankbar.

Der LMM ist von Pierburg und wurde von mir bei VW gekauft.

Lieben Dank an alle.

PS: könnten es evtl. irgendwelche verstopften Luftschläuche sein oder der Luftfilter?

Ähnliche Themen
51 Antworten

Hallo,

hatte gleiches Problem bei meinem Benziner(dachte immer die Handbremse ist angezogen) und es wurde auch nach und nach alles mögliche gereinigt und gewechselt( LMM etc.) im Endeffekt war es auch ein Schlauch( Haarriß) der zur Motorentlüftung vom

Motorblock zur Drosselklappensteuereinheit läuft.Dadurch zog der Motor falsche Luft!

Denke Du solltest wie oben schon beschrieben alle Schläuche kontrollieren auf feine Haarrisse, durch die ständige

Hitze über die Jahre werden die porös!

Das tückische bei mir war das der defekte unter dem Ansaugkrümmer liegt und dieser erst zu sehen war als

wir die Drosselklappeneinheit ausbauen wollten.

Achte bitte auch auf solche Schläuche die nicht sofort sichtbar sind.bzw die nahe am Motorblock liegen.

Ich habe seither ( mit ein paar EUR Kosten) ruhe und er zieht wie nie zuvor.

Viel Glück

Gruß

Gerd

Themenstarteram 20. Januar 2009 um 6:44

Hallo,

also ich war gestern in einer Werkstatt, die haben eine Diagnose durchgeführt (80€) und dann gesagt, es würde am Motorsteuergerät liegen, da ich einen neuen Chip installiert bekommen habe. Mein Passat hat normalerweise 110 PS, mit dem Chip sind es 145 PS. Ich kann mir das aber beim besten Willen nicht vorstellen. Und sie sagten die neuprogrammierung des M-Steuergerätes würde 365 € + Steuern kosten, da man den alten, also den originalen Chip nicht wieder einbauen könnte. Ist das richtig, warum sollte ich den originalen Chip denn aufbewaren. Ein anderer Fehler war das der LMM zwar funktioniert, er kann aber irgendwie keine Rückmeldung an das Steuergerät geben, mag wohl ein Kabelbruch sein! Sie haben auch gesagt, es wäre besser wenn ich mir ein neues Steuergerät kaufen würde. Na denn Prost!! Ich meine was kostet so ein SG, 1000 € oder 1500 €, lohnt sich ja gar nicht!

 

Hat jemand einen Rat, ich nerve bestimmt schon, schliesslich wird das Thema hier schon sehr lange behandelt!

Tut mir echt leid!

 

LG Urmel75 :confused:

Themenstarteram 20. Januar 2009 um 11:36

Hallo Leute,

also ich kann es nicht glauben, aber heute hat mir VW gesagt das es wohl sicherlich am Ladedruckventil liegt.

Ich weiss nicht warum, aber das ist gar nicht angeschlossen. Es gibt also keine Verbindung zwischen AGR und Ladedruckventil. Ich mache nachher mal ein Foto von meinem Motor, dann seht ihr es selbst. Das Ladedruckventil ist ein elektr. Teil. Das kostet hier rund 100 €. Ich hoffe nur das die dünnen Schläuche mit dabei sind, denn die fehlen auch.

Hab hier mal ein Bild von dem besagten Ladedruckventil:

Ich halte Euch auf dem laufenden!

LG Urmel75

Themenstarteram 20. Januar 2009 um 16:15

Hallo ihr lieben,

 

kann mir jemand von Euch erklären wie ich das *Ladedruckventil korrekt anschliesse?

Das bezieht sich jetzt auf diese dünnen Schläuche, nicht auf die Elektronik!

Ich müsste nur wissen wie ich das Ventil z. B. mit dem anderen Ventil verbinde?

Am besten wäre so ne Art schriftliche Anleitung, bin eben kein Fachmann.

Ganz lieben Dank schon jetzt an alle.

Bis dahin,

Euer Urmel75

 

(*Ladedruckventil vom Turbo!) :D

Themenstarteram 22. Januar 2009 um 16:06

So meine Lieben! :p

Ich möchte Euch nur mal eben darüber informieren, das mein Passat jetzt wieder ab geht wie ein Tiger, aber im wahrsten Sinne des Wortes! Hab das Ladedruckventil angeschlossen nachdem ich lange im Internet nach einer Art Anleitung dafür recherchiert habe.

Jetzt ist alles bestens. Bin wieder rundum glücklich.

Möchte mich an dieser Stelle nochmal ganz herzlich bedanken bei allen die mir geholfen haben und natürlich bei diesem genialen Forum!

Bin froh das es Euch gibt.

Das Thema kann somit geschlossen werden.

 

Lieben Dank an alle und allzeit Gute Fahrt!

Euer Urmel75:)

am 31. August 2009 um 20:18

Zitat:

Original geschrieben von Urmel75

Der ist aber nicht mit dem LMM verbunden, oder ist das der Schlauch? Sorry, bin in der Beziehung ein bisschen doof!

Zitat:

Original geschrieben von Hein vonne Werft

Hallo,

ich hatte ein ähnliches Problem an meinem Passat 3B TDI Bj. 97. Der hatte auch keine Leistung mehr und nach Minutenlangen Gaspedaldurchtreten auf der Autobahn war bei 110km/h Schluss. Allerdings ohne zu qualmen wie ein Panzer. Nach langen suchen und austauschen LMM u.s.w. sagte mir ein Bekannter ich sollte mal das Kraftstoffabsperrventil überprüfen. Dieses ist oben in die Einspritzpumpe eingeschraubt und obendrauf ein Kabel angeschraubt. Ich habe dieses also ausgebaut, nichts auffälliges feststellen können, es aber trotzdem mal in einem Dieselbad gereinigt und schön "Dieselgeölt" wieder eingebaut.

Und siehe da, zu meiner Verwunderung läuft er seit dem wieder tadellos und das ist jetzt schon über ein Jahr her. Aber Vorsicht beim ausbauen aufpassen auf Kleinteil und Feder.

 

Gruß

Hein vonne Werft

Hallo Hein von der Werft,

 

vielen Dank für dein Eintrag....der hat mir mehrere hunderte von Euros erspart. 3 Werkstätten wollten mir von Turbolader bis Einspritzpumpe und Luftmengenmischer alles einbauen......und was war es nun wirklich.....das Kraftstoffabspeerventil.....inkl. Einbau für rund 89,26 € beim VAG Händler.

Gut das es dieses Forum gibt....und so gute Tips wie von Hein.

 

Danke nochmals....

 

Norgiblue aus Bremen 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Passat zieht nicht trotz neuem Luftmassenmesser (1.9 TDI)