Passat was nun gut oder nicht?

VW Passat B6/3C

Hallo,

also kurz gesagt ich habe eigentlich immer VW gefahren und war damit auch immer sehr zufrieden. Nun fahre ich seit ca einem Jahr einen E39 BJ 03 BMW 525da Touring mit Vollausstattung. Ist auch ein super Auto vor allem vom Fahrtkomfort und der Fahrwerksabstimmung im Vergleich zu meinem Passat 3B V6TDI Limo muss ich sagen um längen souveräner. Naja nun muss ich aber auch dazu sagen das mich am BMW einige Sachen stören er hat jetzt 74tkm und ab und an knarrzt die Amtaur, das Fenster der Fahrerseite knarrt auch manchmal naja also auch hier wird ja nur mit Wasser gekocht.
Nun steh ich vor der Entscheidung mir endlich mal einen ganz neuen Wagen kaufen zu können. Da scheidet BMW wohl aus denn in der Wunschkonfiguration bin ich dann bei fast 60t EUR. ALso back to the routes und nen Passat konfiguriert 170PS TDI schalter, Mocca, Nappa, DVD Navi, Standheiz etc. ach so ja natürlich einen Kombi.

Aber was mir etwas Sorge bereitet sind die vielen Threads hier wo von einem unausgefreiften Passat 3C gesprochen wird.
Ist es wirklich so schlimm? Sicherlich fahr ich vorher einen solchen Wagen probe dennoch bin nehme ich mir Meinungen und Eindrücke anderer Fahrer gerne an.

Also mal ganz ehrlich ist er fein oder lässt mans lieber sein?

19 Antworten

@toli68

Also erstmal vielen Dank für den sehr ausführlichen Bericht.
Liest sicher sehr gut und ich denke daraus auch Schlüsse für meinen Autokauf ziehen zu können. Zum Schluss ist der Autokauf auch ein wenig Emotionsbehaftet. Über einen Audi habe ich auch schon nachgdacht allerdings sind die Preislich ja schwindelerregende Höhe gekommen. Allerdings sollte man ehrlich sein auch der Passat kostet 43t Eur und hey wenn einer vor 15 Jahre gesagt hätte das man sich für etwas über 80t DM einen Passat kaufen solle dann hätte man demjenigen wohl einen Vogel gezeigt.
Ich werde versuchen einen DSG sowie einen Schalter zu bekommen.

Vielen Dank

Zitat:

Original geschrieben von Tommy377

DSG kost doch "nur" einen Tausender mehr und keine 2?

Bitte einfach das DSG probefahren und danach nochmal entscheiden 😉

Achso nochmal DSG kostet laut Liste 1975 EUR Aufpreis !!!

:-))

So ist es !

Der Passat kostet jetzt etwa so viel, wie mein A6 vor 3 Jahren. Ist allerdings etwas besser ausgestattet, aber auch nur etwas. Beim neuen A6 wäre die Leasingrate um fast € 200,- höher gewesen. Dazu wurde in der Motorversion, die ich beim Audi gewählt hätte, nur die Multitronic angeboten.

Der Preis und das Automatikgetriebe haben mich überhaupt erst auf die Idee gebracht, mich mal näher mit dem Passat zu beschäftigen.

Nur gefallen muß einem das Auto natürlich !!

Viel Glück bei der Entscheidung.

Gruß
toli

Hoppla, hast recht... Sorry, ich war irgendwie der Meinung, DSG kost nur nen Tausender mehr... ups 😉