Nachrüsten des Passat B9
Hallo zusammen,
ich habe mir vor einigen Wochen einen vorrätigen Passat B9 gekauft und dadurch auf verschiedene Punkte wie elektrische Heckklappe, 360° View oder IQ Drive verzichtet. Ist es möglich, dieses oder andere Zusatzfunktionen nachträglich durch VW einbauen zu lassen? Mir geht es dabei explizit um originale Ausstattung und nicht um ein Tuning beim freundlichen Dritten. 🙂
Hat da jemand Erfahrungen oder schon Mal was gehört?
3 Antworten
Bei IQ Drive und dem 360 Grad View muss ich dich in Puncto Nachrüsten enttäuschen. Bei diesen Funktionen werden bestimmte Steuergeräte benötigt die man so nicht nachrüsten kann. Außerdem müssten aufwendig Kabelböume durchs ganze Fahrzeug gelegt werden. Sorry wenn dann gleich mit dieser Ausstattung kaufen 😉
Das wir wie beim B8 sein wo man eine original Anhängerkupplung "nicht Nachrüsten konnte " was aber einige visierte Drittranbieter mit Originalteilen in die Reihe bekommen haben. Die Software wird immer besser verschlüsselt das nur noch Vertragswerkstätten darauf zugreifen können aber auch nur noch auf das was vw gegen einen Obolus dann freigibt.
Der EU Gesetzgeber verlangt die Sicherheit gegen Cyberangriffe im Auto. Damit fallen alle Umbauten/Nachrüstungen die eine Codierung brauchen seit Mitte 2024 weg