Passat B9 Ehybrid - Uhrzeit Zeitzone??
Ich habe mich schon gewundert warum bei meinem brandneuen B9 Passat die Uhrzeit auf "manuell" eingestellt ist. Ich möchte die auf "automatisch" umstellen, allerdings lässt sich dann die Zeitzone nicht ändern??? (GMT + 12) ist natürlich Schwachsinn. Woher zieht das Auto die Zeitzone?
Software ist aktuell.
Lg Gregor
10 Antworten
Ich konnte die Zeitzone problemlos ändern.
Ich probierte es an deiner Stelle nochmal.
Ich leider eben nicht, sobald ich auf "automatisch" stelle wird die Zeitzone eingeblendet, allerdings ausgegraut und nicht änderbar....
Vermutlich weil die Zeitzone automatisch anhand deines Standortes eingestellt wird.
Warum sollte man die ändern, die die Uhrzeit doch dann automatisch aktuell ist?
Oder verstehe ich das Problem nicht?
Ich bin in Österreich, die Zeitzone ist GMT - 12, also komplett daneben. Und kann nicht verändert werden. Auto hat Internet, alle Dienste online, etc.
Ähnliche Themen
Hatte ich heute auch. Einfach ein paar km fahren dann korrigiert sich die Uhrzeit.
Bei mir korrigiert sich da gar nichts. Nicht mal der Händler wusste bei der Übergabe, warum das nicht funktioniert. War bei mir in der 24h Option werksseitig eingestellt, Zeitzonen konnte man zwar anwählen, aber nicht unsere Deutsche. Haben dann auf manuell gestellt. Heute bei der Zeitumstellung waren die Zeitzonen auch ausgegraut.
Sollte zwar nicht so sein, aber is jetz auch kein Weltuntergang 2 mal im Jahr die Zeit anzupassen. Musste ich bei meinem Alten schließlich auch immer
Das Auto bestimmt die Zeitzone selber und passt es auch an wenn man in eine andere fährt
Ja, das Problem hatte ich heute Nachmittag auch. Es fiel mir während der Fahrt auf, dass die Uhrzeit nicht aktualisiert war.
Auch bei mir stand es im Menü noch auf 'manuell'.
Als ich auf 'automatisch' umgestellt habe, sprang die Uhrzeit plötzlich auf 23:30 Uhr und aktualisierte sich auch nicht weiter. Mir war aber aufgefallen, dass das Datum noch auf dem 29.03.2025 stand.
Ich habe dann nochmal auf 'manuell' zurückgestellt, das Datum korrigiert und auch die Uhrzeit richtig eingestellt. Dann habe ich auf 'automatisch' umgestellt und es kam 'GMT+1h' als aktuelle Zeitzone. Von da ab ging es.
Spannend, nach 3 Tagen auf "automatisch" hat das Auto nun die richtige Zeitzone gefunden - nach einer längeren Fahrt - erstaunlich 🙂
Haben heute einen neuen Multivan an einen Kunden ausgeliefert mit dem selben Problem wie beim TE. Er kommt am Montag nochmal um Gummimatten abzuholen, bin gespannt ob sich die Zeitzone bis dahin eingependelt hat. Auch Österreich.