ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Passat VR6 Zündung setzt ab 3000U/min teilweise aus??

Passat VR6 Zündung setzt ab 3000U/min teilweise aus??

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 13. Februar 2013 um 22:36

Servus Wer kann mir helfen herauszufinden wieso mein Passat VR6 ab 3000U/min beim anfahren und Autobahnfahren die Zündung andauernt aussetzt? Weiss nicht mehr weiter?? Hab schon folgendes neu gemacht,mit original Teilen!

Zündbox (ruhende Zündung), Kerzen,Drosselklappenpoti,Kurbelwellensensor.

Wär cool wenn mir da einer weiterhelfen könnte!

Gruss Christoph

Ähnliche Themen
18 Antworten

Sprüh die Zündleitungen bei laufenden Motor mal mit nem Wasserzerstäuber ein. Wenn du Funken fliegen siehst, dann ist ein Zündkabel defekt.

wie ursel schon schrieb  zündkabel absprühen wäre mal das erste denn oft sind es durchschlagende leitungen oder beim vr gerne auch von steckereingang zu ansaugbrücke

 

gerne auch spannzange im stecker selber ausgenudelt  und  der klassiker   kerzenstecker nicht mit dem entsprechenden kerzensteckermontage werkzeug gezogen.

 

dann auch sicherstellen das alle  kerzenstecker   wirklich fest auf der kerze sitzen  . das ist mir selber schon mal nach kabeltausch passiert und ich habe mir den wolf gesucht :D

 

wenn du kannst dann auch mal den widerstand  des innenleiters messen

 

die zündbox kann es nicht mehr sein es sei denn du hast ne gebrauchte genommen oder eine aus chingchong. wenn ja   ist diese natürlich nicht auszuschließen

 

aber  schau dir mal die  steuerleitungen zur zündboxauch mal  an  die sind gerne brüchig im stecker bereich und  dort wo sie  am  zylinderkopf langlaufen

 

wenn er so massive aussetzer hat kannst du das auch am Kerzenbild sehen

 

jeweils 2 zylinder fallen bei ruhender zündung aus da immer 2 kerzen in reihe liegen dazwischen die  Spule  somit fällt dann der ganze kreis aus

 

also wenn die 1 schwarz und nicht rehbraun ist müsste auch die 6 schwarz oder nicht rehbraun sein .

 

ansonsten  wäre es sinnvoll den Fehlerspeicher mal auszulesen  und bei der gelegenheit auch mal augenmerk auf die einspritzdüsen zu legen und diese antakten

deren kabel  sind auch gerne brüchig wegen hitze und  das spritzbild der düse  selberkann bei höherer Taktzahl auch hängen und die drehzahl nicht mehr mitmachen

 

das würde dann zb im fehlerspeicher  als Fehler der Gemischadaption unterschritten  sichtbar werden

 

als erstes sprüh einfach mal im halbdunklen mit zerstäuber  die kabel und die box  ab wenn nicht neu

 

wenn es  ein so geäultes  pröttern  ab 3000 ist  liegt aber die zündung sehr nahe :D

 

 

Themenstarteram 14. Februar 2013 um 16:07

Hi Ok Super Danke Schonmal!

Also den Fehlerspeicher hatte ich schon ausgelesen. Null Fehler. Kerzen sind eher schwarz. Ja Kabel sind die alten die und die Steuerleitungen zur Box und Einspritzdüsen muss ich noch kontrollieren.

Dann werd ich erstma die kabel alle durchchecken.

Meld mich wieder wenn ich alles durchgeschaut hab!

Servus!!

Zitat:

Original geschrieben von theVR6Transporter

...wieso mein Passat VR6 ab 3000U/min beim anfahren ...

Wie fährst denn Du an, geht das nicht recht auf die Kupplung?

Hast Du mal den Luftfilter kontrolliert?

wenn du echt so anfährst, kümmere dich nicht drum, da kommt dann bald schon mehr :D

Nein im ernst, der Fehler wird wohl in der Zündung zu suchen sein... Tips gabs ja schon reichrlich.

Themenstarteram 14. Februar 2013 um 17:50

Hehe fahre eigentlich ganz normal an,nur manchmal wenn ich bei mir aus der Einfahrt von der Arbeit wegfahre muss ich mal den ersten Gang über 3000U/min ausdrehen. geht ja recht schnell.

Gruss Christoph

vorab wenn deine zündkerzen scwarz sind  ist da aber definitiv was faul mit deiner Gemischbildung

 

mwb  anschauen

 

ansonsten

 

Transporter  weiß auch nicht was die beiden spasemacken :D haben  ich drehe meinen passat auch meißt über 3000 upm  der pustefix  lädt dann erst nenenswert  wie soll ich sonst  vernünftig beschleunigen  und   im 5ten dann 130 fahren  oder was

 

außerdem den wester  darfst du nicht live  erleben der ist noch wahnsinniger  als ich :D

 

gerade der " lach "

 

wildsau trifft es als beschreireibung recht gut  wenn er seine 5 minuten  kriegt :D:eek::p:cool:

ja ich gestehe. Hab auch gelesen er fährt mit 3000 an und nicht das er den bis 3000 hochzieht :D

Ich kann mich auch beherschen...manchmal...selten...vielleicht Mal :D

Gruß Wester

Themenstarteram 17. Februar 2013 um 17:05

Servus

So hab alles nochma durchgeschaut. Kabel sehen alle top aus,wurde ja auch nie dran rumgebastelt.

Habe alle Zündkerzen gesäubert und die Zündkabel kontrolliert und alles mit Kontaktspray eingesprüht.

Sieht alles in Ordunung aus Kabel wie Zündkabel.

Themenstarteram 17. Februar 2013 um 17:09

Könnte es ein Fehler im Steuergerät sein da es exakt immer egal ob kalt oder warm ab 3000 auftritt?

Oder irgendein Sensor?

Gruss Christoph

das Drosselklappenpoti. Messen und langsam durchfahren.

Themenstarteram 17. Februar 2013 um 17:30

Hab ich schon gemacht. Ist ein Nagelneues original VW Teil! Funktioniert einwandfrei. Steuergerät zeigt Null Fehler.??????

Weiss echt nicht mehr weiter...

Werde jetzt den kompl. Einspritzdüsenkabelbaum tauschen.

du sagtest die kabel sehen gut aus ?

 

ausehen interessiert aber nicht nicht wictig : hast du  die kabel bei laufenden motor sowohl im leerlauf  aber viel wichtiger   bei der erhötem leerlauf drehzahl 3000  :D  mit  einem zerstäuber mit wassernebel  bestäubt  das natürlich im dunklen  erst dann sieht mann durchascläge besonders  zwischen kerzenstecker ansatz und ansaugbrücke

 

du muss mal die MWB s  loggen und hier einstellen

 

 

 

andere Frage ist das zicken   weg nach 3000  und er zieht bei 4500 wieder normal ?

 

wenn ab 3000  dauerrhft wie ein sack nüsse  würde ich erst mal benzindruck und fördermenge prüfen bzw  den benzindruckregler wenn du wirklich die zündung ausschließen kannst

 

hatte da auch schon exemplare   mit irrwitzigen  druckfehlern

 

wenn es nur teilweise ist kann es  sowol an einem Vernanzten  LMM liegen  würde auch zu  den schwarzen kerzen passen oder ner ultraträgen fast toten  Lambda  das steht dann auch nict im fehlerspeicher

 

 

 

 

 

Themenstarteram 17. Februar 2013 um 18:10

Hi Was meinen sie mit MWBs? Hab schon alles mit einem Sprüher abgesucht,aber nix zu sehen.

Benzinpumpe und Druckregler hab ich noch nicht gechekt.

Ist von 3000 bis etwa 4900-5000U/min. Nur bei Vollgas ist es weg. Aber zwischen 130 und 160kmh auf der Autobahn also ab 3000 U/min ruckelt und zuckelt er nur.

Lambda wurde schon gechekt und funktioniert auch gut und regelt halbwegs normal nur ein wenig verzögert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Passat VR6 Zündung setzt ab 3000U/min teilweise aus??