ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Passat vibriert im Stand

Passat vibriert im Stand

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 29. Januar 2012 um 10:11

moin.leider muss ich mich schon wieder an euch wenden. mir ist aufgefallen,das der wagen im stand extrem vibriert.sobald ich fahre ist es weg und er läuft recht ruhig(etwas brummig aber ok).vw meinte es könnte das pumpe düse element sein.(wird aber noch untersucht). leistungsverlust ist aber nicht vorhanden und verschlucken oder sowas tut er sich auch nicht er zieht gut durch.im motoraum ist nichts verdächtiges zu hören.wenn er auf betriebstemperatur ist,dan kommt hinten aus dem auspuff auch noch leichter weisser rauch raus. so als wenn er noch kalt wäre.hoffe ihr könnt mir helfen. motor ist der avf. lg golfi

Ähnliche Themen
44 Antworten

Hi, mehr Angaben wären hilfreich ( Schalter? Automatik? Bj.; Km Stand etc...)

 

P.S. Mein wenn es kalt (z.B gestern bei -2 Grad) ist spuckt auch Dampf aus dem Auspuff -> Kondenswasser und brummt.

 

Alle Angaben ohne Gewähr.

Themenstarteram 29. Januar 2012 um 17:18

Zitat:

Original geschrieben von apostata

Hi, mehr Angaben wären hilfreich ( Schalter? Automatik? Bj.; Km Stand etc...)

 

P.S. Mein wenn es kalt (z.B gestern bei -2 Grad) ist spuckt auch Dampf aus dem Auspuff -> Kondenswasser und brummt.

 

Alle Angaben ohne Gewähr.

sorry. ja schalter 6 gang. bj03/2003 kilometer 129000 er ruckelt und vibriert auch wenn er betriebstemperatur erreicht hat extrem. rauch auch bei betriebstemperatur vorhanden(weiss) und riecht merkwürdig. lg golfi

Themenstarteram 2. Februar 2012 um 19:26

weiss jemand noch was?

moin Golfi,

ich reihe mich mal aktuell in die Problematik mit ein...

ich hab nen 2004er Passat 1,9 tdi mit 131ps ..

157 tkm , 6 gang schalter...

er läuft im leerlauf ( ca 800 Umin ) mit nervigen Vibrationen... extrem merkt man es am Schaltknauf, Lenkrad und den Pedalerie. Egal ob im warmen oder kalten Zustand. Nach leichtem Antippen des Gaspedals auf ca 1000 Umin sind die Vibrationen fast wieder weg. Es nervt einfach tierisch. Er hat keinen leistungsverlust, wirkt etwas brummiger würde ich sagen, aber liegt auch aktuell so ein bisschen an den Außentemperaturen. Also auch ich freue mich über viele Tips oder Erfahrungswerte woran es liegen könnte..

Gruß Sathlon

am 3. Februar 2012 um 8:09

Hab ich auch, beim ADR Benziner! Untersucht mal die Motorlager Gummis! Werden einfach härter mit der Zeit! Is scheiße auszuwechseln, wenn man keine Ahnung und Bühne hat, daher hab ichs gelassen.

am 3. Februar 2012 um 19:14

Zitat:

Original geschrieben von sathlon

moin Golfi,

ich reihe mich mal aktuell in die Problematik mit ein...

ich hab nen 2004er Passat 1,9 tdi mit 131ps ..

157 tkm , 6 gang schalter...

er läuft im leerlauf ( ca 800 Umin ) mit nervigen Vibrationen... extrem merkt man es am Schaltknauf, Lenkrad und den Pedalerie. Egal ob im warmen oder kalten Zustand. Nach leichtem Antippen des Gaspedals auf ca 1000 Umin sind die Vibrationen fast wieder weg. Es nervt einfach tierisch. Er hat keinen leistungsverlust, wirkt etwas brummiger würde ich sagen, aber liegt auch aktuell so ein bisschen an den Außentemperaturen. Also auch ich freue mich über viele Tips oder Erfahrungswerte woran es liegen könnte..

Gruß Sathlon

Hallo,

also ich habe das auch in der Art. Auch den 131PS AVF mit 6-Gang Schaltung, EZ '05

Bei mir ist die Leerlaufdrehzahl so ca. bei 800 U/min.

Sobald man bei ca. 850-900 U/min (ab knapp über den 800er Strich) ist, sind die Vibrationen weg.

Hatte den Passat letztens zum Service bei VW, dort wurde mir gesagt, dass es mit den Steuerzeiten zusammen hängen kann, irgendwie normal sei 1-1,5 bei mir wäre es aber unter 1...

Bei wärmeren Temperaturen (ab 10 Grad) ist ansich nichts zu spüren..

Zudem wurden die Glühkerzen gewechselt weil sie meinten meine wären alle fertig gewesen und es könnte was bringen, aber momentan merke ich keine Verbesserung.

Bei meinem vorherigen 3BG mit 131PS, TT5 Automatik war die Leerlaufdrehzahl immer bei 900 U/min, da bin ich mir auch von der Optik im Tacho-Drehzahlfeld her sicher.

 

Gibt es eine definierte Mindestdrehzahl für z.B. den 131PS AVF Motor?

 

lg

am 4. Februar 2012 um 9:27

moin, möglich wäre auch ein versclissener keilriemenspanner. der sclägt dann in besagtem drehzahlbereich gut sichtbar hin und her.

schuldigung wegen rechtschreibung kome aus frankrech

ich habe einen passat 3bg tdi mit 131ps und 6 gang.mit 185000km

zahnrimen und ales würde bei 180000km gewechselt

aber vohr dem wechsel und auch danach macht mein wagen so enlich wie euer

hab kein leistungsverlust.

er arbeitet mit 800 umdrehungen aber manichmal kletart er auf 900 umdrehungen und dan wibrirt er stark

ich hofe ihr habt einpar tips vür mich

danke in vohraus

oder eventuell doch die Gummipuffer der Motorlagerung?!? .. .sind dann doch durch die recht tiefen Temperaturen einiges härter.. Anders kann ich mir das nicht erklären... wie schon erwähnt, leichte Erhöhung der Leerlaufdrehzahl und er läuft absolut ruhig und vibrationsarm .. Ist auch der erste Winter mit dem Passi, hab ihn erst 1/4 Jahr... wäre interessant von anderen VW Fahrern ein Feedback zu bekommen wie sich ihr AVF im Winter "anfühlt" ..

Themenstarteram 4. Februar 2012 um 21:10

Zitat:

Original geschrieben von sathlon

wäre interessant von anderen VW Fahrern ein Feedback zu bekommen wie sich ihr AVF im Winter "anfühlt" ..

könnte man da nicht ein neuen thread aufmachen WIE FÜHLT SICH EUER AVF IM WINTER AN? wäre doch ne möglichkeit.gruss golfi

I have the same problem, strong vibrations at 800 rpm and a little over, also the xenon lights vibrates, and about 900-1000 rpm its mutch better. I have an Audi A6 2003 1,9tdi AVF

A friend of me said the pumpdyse-motor makes that vibrations, and its normal, but I did not like that

answer. I will try to find a solution to make this better.

But now I have a problem with a summing noise from the gearbox, 6 SPEED MANUELL type FRK.

Its starts at 40 km/t and encrises whith the weelspeed.

I have read a lot of post in different forums, and proberly it is the bearing in the differensial that make the noise. Could be a weakness in this boxes.

Got some prizes for overhault boxes, but I find the prizes to high, a box with 6 mnt. garanti about

2000 euro and then they will have my old box in return.

I now think it must be possible to change the bearings, and keep the old box for a much lower prize.

The car have only had 137000 km on the road, so I find its a way to early with repairs like this.

am 4. Februar 2012 um 21:53

Wie ist den das vibrieren nach ca. 5km Autofahrt werden eure Motoren dann ruhiger?

Themenstarteram 4. Februar 2012 um 22:00

Zitat:

Original geschrieben von FamilienBomber -GF-E

Wie ist den das vibrieren nach ca. 5km Autofahrt werden eure Motoren dann ruhiger?

also während der fahrt ist kein vibrieren zu spüren halt nur im stand.

am 4. Februar 2012 um 22:21

Naja man müste jetzt wissen wie starck er Vibriert also eigentlich tut das ja jeder Diesel etwas vorallem die kl. Motoren aber wen er so normal und rund läuft vileicht die Motorlagerung wie schon oben geschriben worde.

Also vom Beckantem der den 1,9 TDI im Turan mit 105 Ps hat Vibriert es sogar am Popometer auser er geht so auf 1000upm dann wird es besser.

Ich Denke die Gümmis sind ausgehärtet oder sizen zu straf oder es ist einfach normal als ich mir vor 6wochen ein Passat mit 1,9L angeschaut hab hat der im stand morgens auch zimlich Vibriert konte es sogar am Lenkrad spüren:confused:komisch das das imo vielen so geht mein AKN ist sehr ruhig

Deine Antwort
Ähnliche Themen