1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Passat Variant oder Golf Variant (BJ ca 2000- 2004)

Passat Variant oder Golf Variant (BJ ca 2000- 2004)

VW Passat B5/3B

Hi ihr!
Bin neu hier 🙂

Vllt ist es hier einfacher ne Antwort zu bekommen ^^

Habe zu dem Thema nix gefunden und würd mich gern mal allgemein beraten lassen.

Wollte mir evtl ein Auto anschaffen, ein paar Infos:

- Familie (Frau, Kind (1 Monat), ich)
- Fotograf (ab und zu Blitze usw mitzunehmen)
- MaxiCosi
- wohne in München

Zu den Autos, die ich mir angeschaut habe (gebraucht):

- ca bis 100.000 km
- BJ 2000- 2004
- unter 10.000 eur
- Diesel eher als Benzin
- finanzieren

Habe mir ein paar Autos im mobile.de angeschaut, dabei hat mir der Passat mit Facelift sehr gefallen, kostet aber idR 2.000eur mehr als Golf:
Passat ab ca 9.000 eur, Golf ab ca 7.000 eur

nun meine Fragen:

- welches Auto? Unterschiede?
- Kofferaum ca gleich?
- Platzangebot hinten (wg MaxiCosi, später Kindersitz usw)
- besseres Fahrgefühl (fahre zzt Renault Modus sowie Scenic)
- Verbrauch
- Steuern/ Versicherung

Sehe zzt ungefähr 5x mehr Passat als Golf (VARIANT natürlich) auf der Straße, hat das was zu bedeuten? ^^

Bitte um Hilfe!

LG
Tommy

Beste Antwort im Thema

Bin selbst ne ganze Weile den Passat 3B als Limo und den Golf IV als Variant gefahren.
Ich würde ehrlich gesagt nicht eine Sekunde zögern und sofort wieder zum Passat greifen, nicht weil der Golf "schlechter" ist sondern weil schlichtweg eine Klasse dazwischen liegt und das merkt man nun mal:
- beim Platz
- beim Fahrkomfort

Ich bin recht groß gewachsen und für mich ist es 10 mal angenehmer gewesen im Passat zu reisen als wie im Golf.

28 weitere Antworten
28 Antworten

der passat bietet einfach deutlich mehr platz als ein golf.
Im Passat können 2 Personen mit 1,85m hintereinander sitzen, versuch das mal in einem Golf.
Die Dachhöhe ist für große Menschen sicher auch von Vorteil beim Passat.

Das Fahrgefühl im Passat ist noch etwas besser (meine Meinung) da er einfach ruhiger fährt... gerade auf der Autobahn.

Verbrauchtunterschied ist beim 1,9 TDI kaum gegeben, je nach Motorisierung ist der Mehrverbrauch des Passats minimal... bei den Steuern kein Unterschied.

Mit dem Golf wirst du mehr Parkmöglichkeiten als mit dem Passat finden, da er schon etwas kürzer ist.

Bin selbst ne ganze Weile den Passat 3B als Limo und den Golf IV als Variant gefahren.
Ich würde ehrlich gesagt nicht eine Sekunde zögern und sofort wieder zum Passat greifen, nicht weil der Golf "schlechter" ist sondern weil schlichtweg eine Klasse dazwischen liegt und das merkt man nun mal:
- beim Platz
- beim Fahrkomfort

Ich bin recht groß gewachsen und für mich ist es 10 mal angenehmer gewesen im Passat zu reisen als wie im Golf.

Wir haben beides...nen Bora Variant und halt nen 3B Passat Variant.
Der Platzunterschied ist enorm...wir werden nie wieder nen Golf kaufen.
Vor allem für normal große Leute ist der Platz auf dem Fahrersitz beengt.
Trotz Sportsitze im Bora, die Beinauflage ist kurz, und man sitzt mit dem Kopf schon bald am Dachhimmel, bei wie gesagt normaler 1,80cm Körpergröße.
Also man fühlt sich im Passat doch schon "freier" 😉

Moin.

Das hängt ganz davon ab, wie deine Präferenzen sind. Wie meine Vorredner schon sagten, bietet der Passat einfach mehr Platz. Der Golf ist technisch gesehen nicht schlechter. Ist halt echt die Frage, was du damit so vor hast. Unabhängig vom Platz gefällt mir der Passat Variant optisch besser als der Golf IV Variant. Ich würde auch eher zum Passat tendieren. Kauf aber lieber einen 3BG. Sieht optisch etwas frischer aus als der 3B und hat ja auch zahlreiche technische Verbesserungen.

Ich würde danach Ausschau halten: Passat Variant ab 2001 3bg 1.9 TDI, 130 PS 6 Gang, Trendline oder Highline, Climatronic, Winterpaket, Technikpaket. Da haste dann einen gut ausgestatteten Wagen.

Gruß TJay

2001? Wieso das? Würde wenn nach nem 2005er gucken...

guckt ma den hier:
http://suchen.mobile.de/.../details.html?id=77474304&%3Borigin=PARK

Die Sache is die:
Ich würd gern nen Passat haben, habe aber eigtl weniger Geld und hab bissle Angst wegen München 🙂.
Jedoch gibts eigtl immer irgendwo ne ecke mit parkplatz.

Mit Renault Scenic hats bis jetzt auch immer geklappt 🙂.

Golf wäre der hier cool:

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

also zu groß sind eigentlich beide für die stadt 🙂 arbeite selbst in nürnberg in der innenstadt.

vom innenleben her sind sie ja fast gleich, was es zum passat zu sagen gibt dass manche mit der vorderachse probleme haben (ich selbst hab bis jetzt noch nix gemerkt, bei 150.000km)

braucht man in münchen schon den grünen aufkleber?
wenn ja würde ich einen 1,9er diesel mit eu3 und partikelfilternachrüstung nehmen, da beim 2,0er tdi der partikelfilter um 120.000km rum gewechselt werden muss, und das additiv aufgefüllt werden muss -> teuer

der 100ps tdi im golf hat zwar eu4 aber gerne mal probleme mit einer rutschenden kupplung, beim passat auch?

puh mit Probleme kenne ich mich bei Golf u Passat nicht so aus 🙂.

Die v mir gesuchten haben alle Grüne Plakete (und 4 denk ich).
Dh das is egal. 🙂.

Schade, dass niemand sage kann welcher viel besser wäre ^^.

es ist keiner viel besser weil sie sich so ähnlich sind, der passat ist etwas größer dass ist der vorteil der bei dir halt auch wieder zum nachteil wird.

aber wenn ich lese dass du ihn finanziere willst dann nim den golf der ist günstiger und schneller abbezahlt.

Hi,
ich stand vor eineinhalbjahren vor der gleichen frgae... und ich habe mich für den Passat entschieden und habe es nie bereut das Platz Angebot Vorn wie Hinten ist einfach gigantisch und auch von der Klasse her ist der Passat spitze! Achte dabei auf die Highline Ausstattung! Beinthaltet Leder und Sitzheizung und andere wichtige Standartsachen....

Gruß
Friedrich

Ich würde den Mehrpreis für den Passat auf jeden Fall investieren. Das Platzangebot vorne, hinten und Kofferraum ist im Passat einfach eine Klasse größer. Besonders beim Handling mit dem MaxiCosi und Kinderwagen ist der Passat Variant dem Golf Variant deutlich überlegen. Und wenn Du oder Deine Frau mal hinten beim Kind sitzt, ist man um das Platzangebot und die Bein- und Kniefreiheit auch dankbar.

Der Fahrkomfort ist im Passat natürlich auch besser, die Geräuschdämmung und der lange Radstand tun ihr übriges.

Einzig in der Wendigkeit und den Unterhaltskosten dürfte der Passat im Nachteil sein.

Aber wir haben es nie bereut, den Passat gekauft zu haben, und ein wenig trauere ich ihm immer noch hinterher.

Zitat:

Original geschrieben von Maxjonimus

Ich würde den Mehrpreis für den Passat auf jeden Fall investieren. Das Platzangebot vorne, hinten und Kofferraum ist im Passat einfach eine Klasse größer. Besonders beim Handling mit dem MaxiCosi und Kinderwagen ist der Passat Variant dem Golf Variant deutlich überlegen. Und wenn Du oder Deine Frau mal hinten beim Kind sitzt, ist man um das Platzangebot und die Bein- und Kniefreiheit auch dankbar.

Der Fahrkomfort ist im Passat natürlich auch besser, die Geräuschdämmung und der lange Radstand tun ihr übriges.

Einzig in der Wendigkeit und den Unterhaltskosten dürfte der Passat im Nachteil sein.

Aber wir haben es nie bereut, den Passat gekauft zu haben, und ein wenig trauere ich ihm immer noch hinterher.

wieviel mehr kostet er im Unterhalt?

KFZ Steuer kannste hier berechnen www.kfz-steuer.de

Versicherung kannst du auch online berechnen. Ist ja von vielen Faktoren abhängig (Regionalklasse, Zulassungsbezirk, Jahresfahrleistung usw.)

Steuerlich wird sich das nichts nehmen, wenn es der gleiche Hubraum ist. Die Frage nach den Mehrkosten ist sehr schwer zu beantworten. Man steck ja schließlich nicht drin, was neben normaler Wartung so kaputt geht. Würde beim Golf viel kaputt gehen, kann der schnell mal teurer werden als der Passat und umgekehrt.

Die üblichen Sachen, die den Golf so begleiten, kannst du hier nachlesen www.michaelneuhaus.de.

Also bis auf die Fixkosten, kann man das pauschal gar nicht beantworten. Hängt sicher auch vom allgemeinen Zustand des Gebrauchten ab.

Gruß TJay

Deine Antwort