ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Passat Variant Firmenwagen als Diesel oder Benziner, 150 oder 190 PS?

Passat Variant Firmenwagen als Diesel oder Benziner, 150 oder 190 PS?

VW Passat B8
Themenstarteram 30. November 2019 um 20:31

Hallo,

ich steige demnächst von meinem BMW 5er F11 535xD (Privatfahrzeug) auf einen Firmenwagen um.

Derzeit im Fokus stehen dabei der Passat Variant und evtl. auch der SuperB von Skoda.

Preislich sind folgende Motorisierungen möglich:

150 PS TSI mit einer TOP Ausstattung (R-Line- Leder Nappa usw.)

190 PS TSI mit einer sehr guten Ausstattung

150 PS TDI mit einer sehr guten Ausstattung

190 PS TDI mit einer normalen Ausstattung (allerdings ohne Leder und R-Line)

Ich fahre ca. 25.000 bis 30.000km pro Jahr. Verbrauch ist relativ egal, da Firmenwagen.

Wenn ich mir die nackten Zahlen der Fahrleistungen anschaue, sind die 190PS TDI und TSI ja ziehmlich dicht beeinander und vergleichbar.

Aber wie sieht das in der Praxis aus? Taugt der 190 PS Benziner oder ist der zu durchzugsschwach gegenüber dem TDI?

Mir ist natürlich klar, dass alle vier Motoren nicht an meinen F11 ranreichen, aber darum gehts ja auch nicht.

Alternativ wären ja noch die 150PS Motoren, da habe ich jedoch die Befürchtung, dass diese im Alltag als zu untermotorisiert rausfallen oder wie sind eure Erfahrungen?

Fahrprofil (Verteilung der km):

Autobahn: 60%

Landstraße: 25%

Stadt: 15%

Fahrstil: Ich fahre auch gerne mal schneller, aber im Schnitt so zwischen 130 und 150 auf der AB.

Was würdet ihr raten, Diesel oder Benziner und 150 oder 190PS?

Gefahren bin ich noch keinen der Motoren, das kommt noch. Angeschaut habe ich mir gestern mal den Variant und den SuperB.

Rein optisch finde ich den Passat allerdings hochwertiger im Innenraum und der ist ja auch das modernere Fahrzeug oder täusche ich mich da?

Viele Grüße

Holger

 

Ähnliche Themen
54 Antworten
Themenstarteram 1. Dezember 2019 um 11:13

Zitat:

@MartinBln1 schrieb am 1. Dezember 2019 um 11:47:04 Uhr:

Zitat:

@holger74 schrieb am 30. November 2019 um 21:31:56 Uhr:

Hallo,

ich steige demnächst von meinem BMW 5er F11 535xD (Privatfahrzeug) auf einen Firmenwagen um.

Derzeit im Fokus stehen dabei der Passat Variant und evtl. auch der SuperB von Skoda.

Preislich sind folgende Motorisierungen möglich:

150 PS TSI mit einer TOP Ausstattung (R-Line- Leder Nappa usw.)

190 PS TSI mit einer sehr guten Ausstattung

150 PS TDI mit einer sehr guten Ausstattung

190 PS TDI mit einer normalen Ausstattung (allerdings ohne Leder und R-Line)

Ich fahre ca. 25.000 bis 30.000km pro Jahr. Verbrauch ist relativ egal, da Firmenwagen.

Wenn ich mir die nackten Zahlen der Fahrleistungen anschaue, sind die 190PS TDI und TSI ja ziehmlich dicht beeinander und vergleichbar.

Aber wie sieht das in der Praxis aus? Taugt der 190 PS Benziner oder ist der zu durchzugsschwach gegenüber dem TDI?

Mir ist natürlich klar, dass alle vier Motoren nicht an meinen F11 ranreichen, aber darum gehts ja auch nicht.

Alternativ wären ja noch die 150PS Motoren, da habe ich jedoch die Befürchtung, dass diese im Alltag als zu untermotorisiert rausfallen oder wie sind eure Erfahrungen?

Fahrprofil (Verteilung der km):

Autobahn: 60%

Landstraße: 25%

Stadt: 15%

Fahrstil: Ich fahre auch gerne mal schneller, aber im Schnitt so zwischen 130 und 150 auf der AB.

Was würdet ihr raten, Diesel oder Benziner und 150 oder 190PS?

Gefahren bin ich noch keinen der Motoren, das kommt noch. Angeschaut habe ich mir gestern mal den Variant und den SuperB.

Rein optisch finde ich den Passat allerdings hochwertiger im Innenraum und der ist ja auch das modernere Fahrzeug oder täusche ich mich da?

Viele Grüße

Holger

Ich stehe derzeit mit meinem Dienstwagen vor der gleichen Entscheidung. Fahre momentan den 2.0 TDI mit 150PS als Handschalter, möchte jedoch zukünftig auf das DSG umsteigen und auch gerne "etwas mehr Leistung" haben. Bin den 190er TDI mit DSG FL gefahren, hat mir gut gefallen.

Ich hatte jetzt vor kurzem dann für eine Woche als Ersatzfahrzeug einen Skoda Octavia mit dem 1.5er TSI ACT und DSG. Der Wagen fuhr sich spritzig und angenehm. Bei ca. 600km Nutzungsdauer mit unterschiedlichen Nutzungen (ca. 50% BAB - Tempo auch gerne dann 200km/h, Rest Stadt und Stadtautobahn) hatte ich hinterher dann um die 7,8l im Durchschnitt. Die Motorisierung ist für normale Belange vollkommen ausreichend, bis ca. 170/180 km/h zog er auch gut an. Ab den 200km/h war es dann etwas mäßiger von der Beschleunigung. Schlussendlich war ich aber von der Motorleistung beeindruckt und fühlte mich nie untermotorisiert.

Da ich bei meinen Autobahnfahrten und freier Fahrt gerne auch < 200 km/h fahre, wäre mir daher der 1.5er beim Passat zu "wenig". Zumal man auch bedenken muss, dass der Passat regelmäßig etwas schwerer ist. Rein subjektiv fand ich auch, dass der 1.5er in der Stadt super war, jedoch bei dem Autobahnintervallen echt geschluckt hat. Nun hat der Octavia auch nur einen Tank von 50l. Wie gesagt, ist meine subjektive Empfindung.

Den Skoda Superb habe ich mir nur von innen angesehen, bislang keine Fahrt damit gehabt. Sicherlich ist das ein schönes Auto, hat mich aber nicht gänzlich überzeugt. Der Skoda wäre für mich eine Alternative gewesen, wenn man ihn viel günstiger als den Passat bekommen hätte. Aufgrund der Sonderaustattung und Motorisierung war ich dann aber auch bei ca. 52.000,00 EUR Listenpreis und kann auch den Passat nehmen, der mir deutlich besser gefällt.

Da ich auch das ein oder andere an Sonderaustattung mit reinnehmen will, steht für mich der 190er TDI eigentlich nicht mehr zur Wahl. Zumal mich dann auch noch das zusätzliche Adblue-Tanken, was ich bei meinem Modell noch nicht habe, nervt. Ich werde mich daher wahrscheinlich für den 190er TSI entscheiden, auch wenn man dann mehr Tankstops als beim 150er TDI hinlegt. :) Im Übrigen muss ich aber sagen, dass ich mit meinem 150er TDI nie untermotorisiert gefühlt habe. Er hat einen guten Anzug und fährt sich super. Vorallem aber bei Bergen auf der BAB etc. merkt man dann schon, dass da manchmal die Kraft zu mehr Tempo fehlt. Das ist aber Jammern auf hohem Niveau. Ich war mit dem Motor immer zufrieden. Da aber der 150er TDI FL mit DSG "nur" noch 210km/h fahren soll, bin ich mir unsicher und würde für mich eher die 190PS TSI wählen.

Ich glaube wir sind da absolut der gleichen Meinung und haben genau die gleichen Gedanken. Ich bin derzeit aus dem selben Grund beim 190TSI

Zitat:

@holger74 schrieb am 30. November 2019 um 21:31:56 Uhr:

 

Alternativ wären ja noch die 150PS Motoren, da habe ich jedoch die Befürchtung, dass diese im Alltag als zu untermotorisiert rausfallen oder wie sind eure Erfahrungen?

Fahrprofil (Verteilung der km):

Autobahn: 60%

Landstraße: 25%

Stadt: 15%

Fahrstil: Ich fahre auch gerne mal schneller, aber im Schnitt so zwischen 130 und 150 auf der AB.

Was würdet ihr raten, Diesel oder Benziner und 150 oder 190PS?

Gefahren bin ich noch keinen der Motoren, das kommt noch. Angeschaut habe ich mir gestern mal den Variant und den SuperB.

Rein optisch finde ich den Passat allerdings hochwertiger im Innenraum und der ist ja auch das modernere Fahrzeug oder täusche ich mich da?

Ich bewege aktuell als Dienstwagen ebenfalls einen Passat Variant mit dem 150PS Diesel und DSG. Ich bin sonst eher dickere Motorisierungen gewohnt - aktuell steht noch ein V8 Benziner mit rund 420PS vor der Türe, davor hatten wir einen V8 Diesel mit rund 330 PS. Als Fun-Fahrzeug gibt's noch ein Geländewagen-Cabrio mit Diesel und 200PS.

Voll beladen kann es schon mal ein bisschen zäh werden, aber untermotorisiert fühlt sich der Passat trotzdem nie an. Die Leistung reicht, gerade im Alltag bei deinen 130-150km/h, voll aus. Wenn es sein muss, fährt der aber auch 220km/h und zieht flott genug vom Fleck. Gleichzeitig ist der Verbrauch mit rund 5,5 Litern recht moderat - interessiert mich zwar finanziell auch nur, wenn ich mal im Ausland tanken muss, aber die so erzielbare Reichweite pro Tankfüllung gefällt mir schon gut. 1.200km gehen eigentlich immer. Das bekommst du mit einem TSI oder auch dem 190PS TDI so eher nicht hin.

Bei mir stünde der Superb jetzt erst ebenfalls zur Entscheidung. Als ich meinen Passat bestellt habe, war der noch nicht in die Car-Policy mit aufgenommen. Aber so richtig überzeugt wäre ich nicht davon. Er gefällt mir außen besser als der Passat, innen jedoch weniger gut (und ich sitze grundsätzlich IM Auto und nur selten DAVOR) und allzu attraktiv ist er auch preislich nicht im Vergleich. Bzgl. Modernität gibt es aber kaum noch einen Unterschied. Dass bei Skoda die alten VW-Kleider aufgetragen wurden, ist schon eine Weile her - technisch sind die Fahrzeuge (nahezu) identisch.

Hast du schon einmal über den Passat GTE nachgedacht, wenn schon ein Benziner in Frage kommt? Der hätte den Charme, dass er nur mit 0,5% statt 1% des BLP versteuert werden müsste. Auch für die Entfernung Wohnung - Arbeit fällt nur die Hälfte der Versteuerung an. Könnte zudem attraktiv sein, wenn es doch um Leistung geht. Bei Bedarf dürfte da noch etwas mehr gehen als mit den 190PS Varianten. Egal ob Diesel oder Benzin.

Themenstarteram 1. Dezember 2019 um 14:43

Also der GTE ist nicht in unserer Car Policy enthalten, fällt also raus.

Den 150PS TDI hatte ich auch also Alternative zum 190PS TSI im Visier, aber da hätte ich echt bedenken, ob der nicht etwas zu schwachbrüstig ist. Klar in der Regel bin ich alleine unterwegs, aber ein- zweimal im Jahr zu viert mit Gepäck will ich auch in Urlaub fahren und da sollte der das schon abkönnen

Und ja, der SuperB ist von außen ein tolles Auto, als ich da am Freitag aber drinnen saß, dachte ich, der Passat ist doch um einiges schöner und besser verarbeitet.

Obwohl so ein 272PS TSI SuperB tatsächlich auch möglich wäre....

Zitat:

@holger74 schrieb am 1. Dezember 2019 um 15:43:32 Uhr:

 

Den 150PS TDI hatte ich auch also Alternative zum 190PS TSI im Visier, aber da hätte ich echt bedenken, ob der nicht etwas zu schwachbrüstig ist. Klar in der Regel bin ich alleine unterwegs, aber ein- zweimal im Jahr zu viert mit Gepäck will ich auch in Urlaub fahren und da sollte der das schon abkönnen

Ein Freund von mir hat den 190PS TDI - so richtig viel mehr geht damit auch nicht. Und für das bisschen war mir der Aufpreis zu heftig - bei 50km Entfernung Wohnung - Arbeit spürt man jeden Euro zusätzlichen BLP.

Das kann der ab. Wir fahren mit der Kiste auch in den Urlaub und kommen an. Natürlich ist das kein Rennwagenantrieb aber der Passat ist auch kein Rennauto - und wie gesagt, gute 220 (nach Tacho) läuft der auch - so schnell fährt man ja eh kaum mal. Schon gar nicht dauerhaft.

Sobald man Deutschland verlässt, gilt ohnehin Tempolimit. Dafür würden auch 100PS reichen.

Fazit: ich hatte am Anfang die gleichen Bedenken wie du. Das kommt wohl automatisch, wenn man vorher lange kräftiger motorisierte Autos gefahren hat, bzw. auch aktuell noch fährt. Ich würde aber mit dem jetzigen Wissen immer wieder den 150PS Antrieb nehmen, der genügt (mir) in jeder Lebenslage. Einzig Über den GTE wird beim nächsten Fahrzeugwechsel nachzudenken sein. Wir dürfen den nehmen. Allerdings nur wegen dem Geldwerten Vorteil, nicht wegen dem Plus an Leistung.

 

Themenstarteram 1. Dezember 2019 um 15:29

Ok das hört sich nicht schlecht an. Dann sind stand jetzt ohne Probefahrt der 150 PS TDI und der 190 PS TSI im Rennen

Oh, mir ist gerade aufgefallen, dass du vom 190 PS Benziner geschrieben hattest. Den Motor kenne ich nicht. Ich meinte den 190 PS Diesel.

Wie auch immer. Fahr mal den 150er TDI und entscheide dann. Ich würde aufgrund meiner persönlichen Erfahrung auch raten, das Budget nicht voll auszuschöpfen, dass dein Arbeitgeber dir zugesteht. Ich hab bei mir such nur das mindeste reingepackt, auf das ich auf keinen Fall verzichten wollte. Vernünftiges Licht, Panoramadach, getönte Scheiben, Businesspaket. Kein Highline, kein R-Line, kein Leder, kein großes Navi, Standart - 16"-Felgen. Der ist dann immer noch gut ausgestattet und hat mehr als man braucht.

Man zahlt doch ganz ordentlich für so ein Auto. In meinen Fall wäre ein privat beschafftes Fahrzeug in der Vollkostenrechnung nicht wesentlich teurer geworden unterm Strich. Aus Repräsentationsgründen und aufgrund des entfallenden Reparatur-, Unfall- und Finanzierungsrisikos habe ich dann aber doch den DW genommen.

Themenstarteram 1. Dezember 2019 um 19:18

Wie bereits gesagt, großes Navi, Leder und ergocomfortSitze sind für mich Pflicht, daher fällt der 190 PS TDI leider raus

am 1. Dezember 2019 um 20:07

Ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall mal den 150PS TDI fahren; er läuft besser, als man es anhand der Daten vermuten würde.

Zum Motor: Ich finde auch, dass der 150 PS EA288 schon sehr gut zieht. Nicht vergleichbar mit dem Vorgänger 140 PS im B7. (sind nur 10PS aber der Unterschied ist groß). Das ist einfach die andere Technik da dran wie kurze Ladeluftstrecke mit guter Kühlung, besseres Zylinderkopfdesign, usw. sodass trotz höherer Abgasvorschriften ein besseres Ansprech-/Beschleunigungsverhalten möglich ist.

Ich würde eine Probefahrt vorschlagen.

Im direkten Vergleich zieht der stärkere obenrum (2500-4000) etwas besser wo dem 150 PS gefühlt ein wenig die Luft ausgeht. Der Unterschied ist aber nicht gigantisch. Beide laufen gut bis 200.

Wenn das Auto aber jetzt bestellt wird, gibts nur noch den EA288 evo mit 150 PS oder? Da habe ich noch keine Erfahrung mit gemacht. Ist ja noch sehr frisch. Zumindest liest sich das Selbststudienprogramm zum neuen Motor super.

Zitat:

@holger74 schrieb am 1. Dezember 2019 um 20:18:41 Uhr:

Wie bereits gesagt, großes Navi, Leder und ergocomfortSitze sind für mich Pflicht, daher fällt der 190 PS TDI leider raus

Ah ok.

Wenn es beim großen Navi um die Kombinierbarkeit mit dem Active-Info-Display geht: das geht jetzt auch mit dem Discover Media. Kostet allerdings auch 500 € Aufpreis, wenn man zusätzlich auch noch DAB (300 €) möchte, kann man gleich das pro nehmen, stimmt wohl. Da ist alles drin und auf die 600 € kommt's auch nicht mehr an.

ErgoComfort Sitz mit teilelektrischer Verstellung und Massagefunktion ist, zumindest für die Fahrerseite, im Businesspaket bereits enthalten. Oder geht es um die voll elektrisch verstellbaren?

Themenstarteram 1. Dezember 2019 um 21:38

Zitat:

@GustavGungstol schrieb am 1. Dezember 2019 um 22:11:40 Uhr:

Zitat:

@holger74 schrieb am 1. Dezember 2019 um 20:18:41 Uhr:

Wie bereits gesagt, großes Navi, Leder und ergocomfortSitze sind für mich Pflicht, daher fällt der 190 PS TDI leider raus

Ah ok.

Wenn es beim großen Navi um die Kombinierbarkeit mit dem Active-Info-Display geht: das geht jetzt auch mit dem Discover Media. Kostet allerdings auch 500 € Aufpreis, wenn man zusätzlich auch noch DAB (300 €) möchte, kann man gleich das pro nehmen, stimmt wohl. Da ist alles drin und auf die 600 € kommt's auch nicht mehr an.

ErgoComfort Sitz mit teilelektrischer Verstellung und Massagefunktion ist, zumindest für die Fahrerseite, im Businesspaket bereits enthalten. Oder geht es um die voll elektrisch verstellbaren?

Bist du sicher, dass die im Business Paket enthalten sind? Ich denke nicht oder?

Ähm...

...bringe ich ErgoComfort und ErgoActiv durcheinander? Ich habe jedenfalls auf der Fahrerseite eine (Manuelle) Verstellung von Sitzneigung, Sitzhöhe und Oberschenkelauflage, eine elektrische Verstellung der Rückenlehne und der Lordosenstütze und eine Massagefunktion. Das war im Businesspaket Premium so enthalten - nebst Navi Discover Media, Tempomat mit ACC und Stauassistent, Rückfahrkamera, Klimaautomatik, Sitzheizung. So ist es jedenfalls beim Comfortline (heißt jetzt Business).

Themenstarteram 1. Dezember 2019 um 22:47

Aber nicht elektrisch und nicht mit Memory oder?

Teilelektrisch, und kein Memory.

Zum Unterschied 150 und 190 PS TDI kann ich ein bisschen was sagen. Hab ja den 190 PS TDI (der war seinerzeit zufällig sehr günstig). In 95 % aller Fälle nutze ich diese Mehrleistung gar nicht aus. An diesem Wochenende allerdings waren wir 400 km auf der Autobahn unterwegs und da muss ich schon sagen, das Mitschwimmen und auch mal spontan Beschleunigen bei > 160 km/h ist doch sehr souverän. Da - und aus meiner Sicht nur da - machen die 40 PS mehr Sinn. Da liegt das Drehmoment aufgrund der hohen Motordrehzahl sehr fix an und man kann das Plus in der Leistungskurve spürbar erleben. Grundsätzlich ist das auch auf die TSI Motoren übertragbar, auch wenn man da zwei verschiedene Hubräume zu beurteilen hätte.

Wenn der Spritverbrauch für dich egal ist und du nicht unbedingt maximal am Motor sparen willst, wäre so gesehen der 190 PS TSI eine gute Wahl - souveränes Fahrverhalten auf der Autobahn und für die Leistung recht geringe Kosten. Der 150 PS TSI könnt halt eher Gefahr laufen, leicht zu schwach auf der Brust zu wirken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Passat Variant Firmenwagen als Diesel oder Benziner, 150 oder 190 PS?