Passat Variant 170PS TDI vs. 520d vs. Volvo V70 in der Autozeitung
Passat Variant 170PS TDI vs. 520d vs. Volvo V70 D5 in der Autozeitung
Hallo,
aktueller Vergleichstest in der Autozeitung.
Passat Variant gewinnt gegen o.g. Konkurrenten mit deutlichem Vorsprung.
- Motor: Er schickt sich an die verwöhnten Kunden der Oberklasse zu verwöhnen. Deutlich dynamischer und kultivierter als alle übrigen TDI-Modelle.
- Karosserie: beste Zuladungsmöglichkeiten im Passat.
Im Volumen lässt er seinen Konkurrenten keine Chance.
- Getriebe/Motor: Der neue TDI zeigt wie geschmeidig ein TDI mit DPF laufen kann.
- Verbrauch: Der Sparsamste im Test mit 7,5L im Schnitt, dass sind 1,5L weniger als der Volve und 0,5L weniger als der BMW.
- Fahrdynamik: Den optimalen Kompromiss aus Stabilität und Agilität bietet der Passat. Empfehlung von Autozeitung, breitere Reifen als die 215er aufziehen.
- Umwelt/Kosten: Volle Wertung für den Passat, da er rund 9600EUR günstiger ist als der BMW.
Fazit: Wer die nackten Fakten vergleicht bekommt mit dem
Passat Variant 170PS TDI nicht nur das günstigste sondern
auch das beste Auto.
Also Leute freut Euch auf Eure Paseratis.
Euer SunShine
PS: Komisch nur das NIE ein Opel mit BMW, Audi, Volvo und Co. verglichen wird ???.....
.....Ganz einfach, weil er nicht in diese Klasse gehört !!!!
158 Antworten
Genau,
der Volvo kam, sah, fuhr und verlor als Dritter mit knapp 200 Punkten Rückstand.
Euer SunShine
PS: Jetzt stellt Euch mal vor die hätten einen Highline mit
allem Schnick-Schnack genommen ;-)
Wow - da schlägt sich unser Passi aber echt ganz wacker - insbes. wenn man bedenkt, dass der Volvo 2,5l Hubraum, einen 5-Zylinder und 15PS mehr hat (aber natürlich auch durch die Automatik etwas gehemmt ist)....
Meine Vorfreude steigt..... :-))
Marty
Hallo,
vor allem wenn man bedenkt das dort zwei absolute Platzhirsche mit dem BMW und Volvo am Werke sind.
Beide Wagen sind ausgereift und trotzdem gegenüber dem
neuen Passat ohne Chance.
Auch wenn es nur ein Test von vielen sein wird in Zukunft, stimmt mich das Ergebnis sehr zufrieden und bestätigt das Risiko bei der Motorenwahl auf das neue Aggregat zu gehen.
Wahrscheinlich würde ein Verleich mit der E-Klasse, dem A6 und Co. auch nicht viel schlechter ausfallen.
Euer SunShine
@hajue
Schade das Dein geliebter Opel Vectra nicht dabei gewesen ist, aber der fährt ja eine Klasse weiter unten. 😁
Wie groß ist denn der Rückstand des BMW auf den Passi..??
Marty
Ähnliche Themen
...und alleine 40 Punkte kommen durch den hohen Preisunterschied, aber es reicht dennoch!
...worin ist denn der BMW überhaupt dem Passi überlegen....?? Handlichkeit? Qualitätsanmutung...?? Wertbeständigkeit...??
Marty
Hi,
das einzige war der Sitzkomfort hinten und die etwas bessere Qualitätsanmutung im Innenraum.
Wie gesagt, man hätte einen Highline nehmen sollen.
Ansonsten ist der BMW in allen belangen schlechter,
selbst bei den Fahrleistungen bzw. der Fahrdynamik.
Euer SunShine
Ich finde das schon erstaunlich, das der Passat so locker gegen den in einer höheren Klasse befindlichen 520 gewinnt.
Der Passat steht meiner Meinung nach irgendwo zwischen der Mittelklasse und der oberen Mittelklasse bzw. untere Oberklasse.
Der Test zeigt, dass der 3 C sich mehr nach oben orientieren darf
Vielleicht ist die von vielen mit Schmunzeln begleitete Bezeichnung "little Phaeton" ja doch nicht so falsch.
Die Zeit wird es zeigen.
Ich hoffe, dass in Kürze mal ein Langzeittest mit dem neuen Passat gemacht wird.
Euer SunShine
...dann sollte VW aber auch versuchen, die Qualitätsanmutung auf die anvisierte Klasse zu heben.
Alleine das Thema "schief eingepasste Dekorleisten" und "billiger Kunststoff der Türverkleidungen" habe ich schon in zahlreichen Tests gelesen. So was gehört in der (oberen) Mittelklasse einfach zum Standard und wird folglich dort auch von "Emporkömmlingen" (wie dem Passi) erwartet.
Marty
Naja...zu hoch darf er ja auch nicht kommen, da das Preisgefüge sonst explodiert und er dann auch zu Preisen von 5er etc. verkauft wird.
Und man will sich ja die Konkurrenz auch im eigenen Haus nicht zu schwer machen, wenn man dann zu Audi rüberschielt.
...das ist richtig, aber die nicht richtig sitzenden Teile und schlechten Passungen dürfen einfach nicht sein. Schliesslich werden die wenigsten Passis unter k€ 30.- Listenpreis weggehen - ich vermute mal eher so um k€ 35.- im Schnitt.
Da hat VW ja konzernintern durchaus die Möglichkeit, von Konzernschwester Audi noch etwas dazuzulernen...
Marty
Habe mir jetzt auch die "Autozeitung" gekauft und den Test in Ruhe reingezogen. Das liest sich ja wirklich alles sehr erfreulich für den Passat. Das Einzige, was mich als Besteller des Sportfahrwerks i.V.m 235/45/17 etwas an meiner Wahl zweifeln lässt ist der folgende Satz:
"Selbst auf scheinbar topfebenen Autobahnbelägen nervt der Variant seine Insassen mit penetrantem Stuckern." Und das schon dei den 16-Zöllern mit 215/55/16...
Wie mag das dann erst bei meiner Kombination hoppeln....??? :-(
Sind meine Sorgen da berechtigt...????
Marty
Zitat:
Original geschrieben von SunShine31X
Hi,
es war ein Sportline,
einzige Schwäche war das Fahrwerk mit den schmalen Reifen.
Leichtes Stuckern auf der Autobahn.
Einige Teile im Cockpit waren nicht hundertprozentig eingepasst.
Das Problem dabei ist, dass breitere Reifen das Stuckern auf der Autobahn und sonst wo verstärken.
Ein Gesamtoptimum gibt es nicht:
entweder legt man Wert auf Komfort mit minimal schlechterer Straßenlage und nimmt die 215/55er oder auf Straßenlage/Optik mit eingeschränktem Komfort und nimmt die 235/45er.
Also muss jeder seine Prioritäten selber legen!!