Passat Var. , A4 oder 318?

Audi A4 B8/8K

Hi,

ich darf mir einen neuen Firmenwagen bestellen und hab zur Auswahl den Passat Var. TDI 140 PS, den A4 TDI 120 PS und den 318d. Alle Autos gibt es in einer festen Ausstattung, nämlich absolute Basisausstattung plus kleines Navi, Klimaautomatik und Autotelefon.

Meine Frage: Hat jemand schon mal die Basisausstattungen verglichen und kann mir sagen, welcher der 3 von Haus aus am besten ausgestattet ist? Wie sind die Navis im Vergleich? Kann man die überhaupt vergleichen?

Ich weiss, Emotionen spielen hier eine große Rolle, aber das ist mir echt egal. Der Passat bietet den meissten Platz, das weiss ich. Dafür sind die anderen beiden wendiger. Das hebt sich alles gegeneinander auf.

Der Fairness halber poste ich das in allen 3 Unterforen :-)

Grüße und Danke,
Andreas

Beste Antwort im Thema

pro 318d

gute Fahrleistung
sehr sparsam
sehr gute Verarbeitungsqualität
sehr Zuverlässig (ausgereift)
sportlich und Heckantrieb

pro Audi

evt. Akustik Motor (kenne nur den 143 PS und der ist um Welten besser vom Geräsuch)
Platzangebot bzw. Aufteilung
besseres Wohlgefühl im Innenraum.
Fahrwerk für den Alltag besser abstimmt.
Im Alltag enspannter zu bewegen.

19 weitere Antworten
19 Antworten

Vom Preis Leistungsverhältniss und vom Platzangebot würde ich ganz klar den Passat nehmen,
das ist halt ein richtiger Kombi, der BMW und der Audi sind um einiges kleiner.

Ich hatte selbst den Passat Variant, ist optisch etwas altbacken und langweilig
im Vergleich zu Audi und BMW, habe mich aber trotzdem für den Passat entschieden.
Ich hatte halt Pech und hatte ein Montagsauto und will auch keinen Passat mehr
und bin froh jetzt den Audi zu haben.

Falls Du Ausstattungsvarianten wählen darfst,
wäre der Passat als HIGHLINE der absolute Hammer,
der hat eigentlich serienmäßig alles drin was man braucht.

Der A4 als Basis ist sicher mies, aber man kann doch für überschaubares Geld aufrüsten: Einen Ambition zu nehmen, lohnt sich (Sportsitze, Sport-Leder-LR, Interieurleisten, BC, Alus), dazu das Concert (Farbdisplay), eine MAL, Glanzpaket. Bei Bedarf noch größere Felgen. Basismotor völlig ausreichend.

Vom Design her finde ich den A4 am besten. Zu bedenken ist auch, dass der 3er u. Passat bald auslaufen (2011).

Zitat:

Original geschrieben von stOrm211

Vom Preis Leistungsverhältniss und vom Platzangebot würde ich ganz klar den Passat nehmen,

...

Der A4 ist nur um 7 cm kürzer als der Passat, und bietet trotzdem viel weniger Platz. Da ist der 3er mit seinen normalen Mittelklassemaßen (Länge: 4,53 m)eigentlich eine halbe Klasse darunter. Trotzdem bietet der 3er im Fond mehr Platz.

Zitat:

Original geschrieben von Bartman

Zitat:

Original geschrieben von stOrm211

...

Der A4 ist nur um 7 cm kürzer als der Passat, und bietet trotzdem viel weniger Platz. Da ist der 3er mit seinen normalen Mittelklassemaßen (Länge: 4,53 m)eigentlich eine halbe Klasse darunter. Trotzdem bietet der 3er im Fond mehr Platz.

Mit kleiner meinte ich auch nicht die Abmessungen des Fahrzeugs, sondern den nutzbaren Inneraum,

also Platz im Fond und vor allem wer Familie hat der Platz im Kofferaum.

Das der Passat und der Dreier schon länger auf dem Markt sind,
ist glaube ich bei einem Firmenwagen nicht so wichtig.