Passat TDI Variant 140 od 170 PS + Wohnwagen 1800 kg ? Drehen Vorderräder durch ?

VW Passat B6/3C

Hallo !

Ich möchte meiner Frau einen neuen Passat Variant TDI Automatik kaufen und zugleich soll das Auto für den Urlaub mit unserem Wohnwagen 1800 kg Gesamtgewicht passen.

Habe heute den TDI 170 PS Automatik probegefahren (solo,ohne Anhänger natürlich) --> Vorderräder drehen beim Beschleunigen hoffnungslos durch und er hüpft dabei auch noch vorne bis er eine Traktion findet --> ... das kann doch nicht sein, oder ? --> ich war sehr enttäuscht und würde das so nicht akzeptieren !

Unser "alter" Passat Variant 131 PS TDI Autom. (Vorgängermodel) macht das nicht.

Was tun ?
Lieber den schwächeren 140 PS ? ---> reicht der aber als Zugfahrzeug für den 1800 kg Wohnwagen ?
Wie ist es aber mit angehängtem Wohnwagen (hinten Druck nach unten = Entlastung der Vorderachse) --> drehen da auch beim 140 PS Motor die Reifen vorne durch ?

Hat jemand Erfahrung mit Passat Variant 140/170 PS + Wohnwagen ?

Vielen Dank für Infos.

Grüße

jakson1958

Beste Antwort im Thema

Mal eine kurze Nachfrage bezgl. der durchdrehenden Vorderräder. Haben die neuen Passats keine ASR mehr?
http://www.volkswagen.at/lexikon/antriebsschlupfregelung_asr.html

Und wieso sollten die Vorderräder beim 140PS wesentlich weniger durchdrehen als beim 170PS? Entscheidend ist doch, dass ein Vorderrad dann durchdreht, wenn die Antriebskraft (Raddrehmoment) größer wird als die zur Verfügung stehende Haftreibung. Und da sich die Motorendrehmomente nicht wesentlich unterscheiden ( ca 10% mehr oder?) und die Getriebe vielleicht noch anders übersetzt sind, sollte die Motorisierung für dieses Problem keine Rolle spielen.

btw: Vielleicht hast du deinem Passat nie einem so schweren rechten Fuß zukommen lassen wie dem probegefahrenen?

15 weitere Antworten
15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Tessala

Zitat:

Original geschrieben von goldengloves

Tja das ganze liegt eben an den ganzen Sparmassnahmen. Ein Auto in der Gewichtsklasse und Leistungsklasse sollte Heckantrieb haben der immer besser ist als dieser Kleinwagentypische nur aus kaufmännischer Sicht sinnvolle Frontantrieb.
Ich fuhr jahrelang mit Hänger und kann nur raten nimm ein Wagen mit Heckantrieb.

Gruss Rüdiger

😁😁😁
Einfach nen Heckgetrieben kaufen. Vielleicht sinkt auch Dein Reifenverschleiss

Sorry, konnt ich mir nicht verkneifen

Tess

Kein Thema.... sag das nur meinem Chef ich wollte eh nen Hecktriebler *fg*

Aber Thema Reifenverschleiss , ich bin da auch etwas verblüfft, meine Fahrweise habe ich nicht geändert aber scheinbar beeinflusst das Sportfahrwerk den verschleiss positiv. Werde das aber noch mit Sommereifen testen. Zumindest habe die Winterreifen nun schon 15000km runter und noch 5mm , das war mit Normalfahrwerk nicht so. Dann kommt noch die gleichmässigere Leistungsentfaltung des CR dazu.

Deine Antwort