Passat TDI oder Mondeo TDCI?

VW Passat

Hi Jungs und Mädels,

will mir nen Kombi kaufen auf jeden Fall nen Diesel, und zwar wie oben schon beschrieben entweder nen 130 PS Passat TDI oder nen 130PS Mondeo TDCI was würdet ihr empfehlen?

44 Antworten

Es mag stimmen, dass irgendwann Common-Rail in Golf&Co eingebaut wird, aber die angesprochenen 2.0 TDI Motoren sind definitiv noch in Pumpe-Düse-Technik... Ob ein System besser als das andere ist, möcht ich nicht beurteilen und kann ich auch nicht...

Also hab nachgesehen es stimmt die 2.0 TDIs sind Pumpe Düse war mein Fehler, bei Common Rail der 1 Generation liegt der Einspritzdruck bei 1200 und bei der 2. Generation bei 1600 Bar.

Und PD gehört MAN, die verbauen PD schon ewig!

Gruß

Manuel

Zitat:

Original geschrieben von Ineut

Wenn Du in den Mondeo Thread schaust, wirst Du feststellen, dass die Leute mit dem Tdci erstaunlich viele Probs haben. Allerdings ist der Passat auch nicht die reine Freude. Da gibt es auch einige Meckerer.

Das leigt ganz einfach daran, dass die Leute die keine Probleme haben, auch nicht in dieses Forum schreiben nach dem Motto "Mondeo TDCI - Alles i.O. keine Probleme".

NAtürlcih schreibt der Großteil nur von seinen Problemen, aber keiner weiß wie groß der Anteil der Leute ist, die keine, oder keine so schwerwiegenden Fehler haben...........

Ähnliche Themen

Hallo,

habe priv einen Passat TDI und als Firmanwagen
einen MondeoTDCI.

Der Common rail (2.Gen) hat auch ca 2000 bar Druck
in der Sammelleitung.
PumpeDüse ist techn. eine tolle Sache, leider hat VW es aber bisher vergeigt, da die unbedingt am Zahnriemen festgehalten haben, hier machten die PDs viel zu viele Probleme,
und alle 60TKM dem Riemen tauschen ist auch teuer!
dazu noch das teure Öl (ca.20 Euro/Liter, kaum zu glauben)

Beim neuen 2.0. TDI PD haben die soweit ich weis wieder
eine Kette statt Riemen. Das wärs.,
das mit dem Öl wird allerdings so bleiben.

Ich will vorerst keinen PD und mein nächster ist eher der Mondeo. (der Passi ist zwar etwas spritziger, was soll's)

Gruß
Andi

@comp-it-easy

wie viel PS, Dremoment haben denn dein zwei Diesels beide 130? Oder unterschiedlich?

der mondeo hat 115ps und 280 Nm glaube ich,
der passatPD hat 130 und 310 Nm

es gibt jetzt auch einen MondeoTDCI mit 130ps
der hat auch EU4 Abgas, der hat dann 330Nm schon bei 1800U

Zitat:

Original geschrieben von comp-it-easy

der hat auch EU4 Abgas

Wieso auch EU4 der Passat 130PS TDI hat doch nur EU3.

Jetzt wunderts mich auch nicht wieso du sagst der Passat ist Spirtziger, wenn der Passat mehr PS und Drehmomhent hat ist das klar.

Äehh!

Passat 130PS/ 310Nm,
Mondeo 130PS/ 330NM!

Wieso hat da der Passat mehr Leistung?

Gruß

Manuel

Ich will daran errinern das Leistung nicht nur durch Nm bestimmt wird aber wenn beide 130ps haben dann wird die leistung wohl die selbe sein, dennoch soll der Passat spritziger sein.

@Lil´Stanky

man merkt das du wohl noch nie die beiden gefahren bist mach es mal es lohnt sich. Bin zwar noch keinen 130PS Passat gefahren aber nen 130 PS Golf TDI gleicher Motor nur Golf ist leichter. Im vergleich zum 130PS Mondeo kannst du den 130PS VW TDI in die Tonne hauen was spritzigkeit angeht. Ich kenne ehrlich gesagt keinen der anderer Meinung ist. Aber ich kenne 4 Leute die der Meinung waren das ein 130PS TDI doch absolut super ist und durch nichts zu übertreffen. Naja sie änderten alle ihre meinung als sie mal in den genuss kamen den 130PS Mondeo zu fahren.

Aber nur vom Popometer!

Dank PD. Ich werde mir nie einen PD holen. Der Grund ist ganz einfach. Die Dinger sind katastrophal abgestimmt!

Bis 2000U/min passiert kaum was, dann bekommst Du in den Arsch getreten, um bei 3800U/min vom Sicherheitsgurt zurückgehalten zu werden!

Die alten VP oder CDIs sind viel harmonischer abgestimmt! Die drehen von Leerlaufdrehzahl bis in den Begrenzer gleichmässig hoch!

Da hat man zwar nicht dieses Krawallgefühl wie bei einem PD, aber der Tacho steigt genauso schnell oder schneller!

Und die Hauptklientel dieses Forums kennt ja als Leistung nur dieses Krawallgefühl! Und die finden das natürlich auch noch ganz toll!

Der TDCI ist von der Technik dem 130PS PD um Jahre voraus!

Gruß

Manuel

Ich bin im Mondeo baujahr 03, 130ps gefahren. Der geht richtig ab. leider bin ich noch nie im golf oder passat PD gefahren.
Der Modeo ist von der Technick nicht besser, jedenfalls ist die PD Commo Rail 1 und 2 überlegen.

Achso, ne is klar!

Der Vorsprung lässt sich leider nicht am Einspritzdruck messen!

Der 2.0TDCI ist ein 16V mit elektrischer VTG- Verstellung usw usw...!

Sorry, da kommt der PD mit seiner Steinzeittechnik nicht mit!

Gruß

Manuel

der passat hat doch auch VTG-verstellung, ist die bei dem nicht elektrisch?

Deine Antwort