1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat TDI oder Mondeo TDCI?

Passat TDI oder Mondeo TDCI?

VW Passat

Hi Jungs und Mädels,

will mir nen Kombi kaufen auf jeden Fall nen Diesel, und zwar wie oben schon beschrieben entweder nen 130 PS Passat TDI oder nen 130PS Mondeo TDCI was würdet ihr empfehlen?

44 Antworten

Hallo,

du bist hier im Passat-Forum.Was sollen wir Dir empfehlen?Ich persönlich bin mal 1 Woche mit einem Trabant 601 S gefahren.Der war auch nicht schlecht.Kein Ölmeßstab,kein Zahnriemenwechsel,keine klappernden Hydrostößel und schon gar kein Luftmassenmesser.In der Stadt hängst Du alle locker ab,weil aufgrund der lustigen blauen Wölkchen,die aus Deinem Auspuff kommen,die Nachfolgenden schon von allein gehörigen Abstand halten.Ich habe mich dann doch für einen Passat entschieden,weil er auch einen rechten Außenspiegel hat und die Knie beim Fahren nicht die Sicht behindern.😁

Spass beiseite:Jeder ist seines Glückes Schmied.Wenn wir Dir hier einen Passat empfehlen und Du klagst nach ein paar Wochen"hätte ich mir nur nicht diesen Wagen gekauft"wäre es genauso verkehrt als wenn Du später im Ford-Forum einen Thread eröffnest mit dem Titel "Nie wieder Ford".Jeder von uns war mit seinem Auto schon in einer Werkstatt.Der eine wurde fair behandelt,ein anderer abgezockt und ein Dritter hatte noch nie irgendwelche ernsten Probleme.Das gibt es bei jedem Autohersteller.Die Entscheidung liegt bei jedem selbst,welcher Marke er sein Geld und Vertrauen schenken möchte.

Gruß RicSneak

Sowohl der Passant TDI als auch der Mondeo TDCi sind ordentliche Autos. KOmmt drauf an was fürn Gerät dir vorschwebtt. Ist halt erstmal ne Entscheidung die du treffen willst/musst. Der Vw Fahrer wirt dir nen VW und der Ford Fahrer nen Ford empfehlen.

Dann kommt jetzt mal der AUDI- Fahrer!

Den Mondeo

Schon alleine weil du ihn hier als Deutschen Neuwagen mit 25% Rabatt bekommst!

http://www.juetten-koolen.de/preislisten/Ford/Mondeo_D_01.08.03.pdf

Desweiteren ist die Ausstattung des Mondeos besser!

Gruß

Manuel

@Manuel A4 TDI

danke für den Link da ist der Mondeo sogar noch ein bisschen billiger als beim Händler, hab gesehen das es auf der Seite auch den Passat gibt insgesamt ist der Mondeo zwar noch billiger aber bei weitem nimmer so krass wie Ford und VW Händler.
Momentan tendiere ich auch zum Mondeo werd wahrscheinlich den auch nehmen der ist vom Anzug her doch dem Passat bei weitem überlegen.
Hab auch gesehen das es im Ford Forum ein Thema "Mondeo TDCI oder Passat TDI" gibt. War auch recht interessant was dadrin gestanden hat.

Grüße
ace

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von ace155

@Manuel A4 TDI

danke für den Link da ist der Mondeo sogar noch ein bisschen billiger als beim Händler,
Grüße
ace

Ein

bisschen

? Was hast Du den für ein Angebot bekommen?

Gruß

Manuel

Hab vorhin gesehen das ich irgendwie ein bisschen nen scheiß zam gerechnet hab nach einer korrekten Rechnung liegt der Preisunterschied bei gerade noch der kleinigkeit von ca. 7500? Also mein bisschen hat sich in ein etwas größeres bisschen verwandelt.
29.000 der Mondeo
und
36.500 der Passat

Ich würde auch Mondeo hohlen.

Passat TDI fährt doch wirklich JEDER

und ausserdem kommt nächstes jahr der NEUE

Wenn Du in den Mondeo Thread schaust, wirst Du feststellen, dass die Leute mit dem Tdci erstaunlich viele Probs haben. Allerdings ist der Passat auch nicht die reine Freude. Da gibt es auch einige Meckerer. Schau mal was fatman miterlebt hat. Meiner war soso lala, habe nicht so negative Erfahrungen, trotzdem ich möchte keinen mehr, Volvo ist schon bestellt.
Trotz der Fülle an Modellen gibt es kein ideales Auto. Ich finde ein starker Newcomer ist der Honda Accord i-CTDI. Für mich schied er aus, weil unter anderem die Sitze für mich schlecht passen, und ich großen Wert auf ein vollwertiges Reserverad lege, und ich einmal was anderes als einen 4 Zyl. wollte. Außerdem bietet Honda keine Autotelefone von WErk an. Das sind aber alles Punkte die für mich wichtig waren, und für andere Käufer keine Rolle spielen. Trotzdem finde ich den Honda für eine Probefahrt wert. In der Österreichischen "Alles Auto" wurde der Passat letzter, der Ford dritter und der Honda erster! Der Mazda 6 zweiter, allerdings scheint es mit der Quali bei Mazda nicht mehr weit her zu sein. Neulich blieb ein funkelnagelneuer Diesel im dichten Morgenverkehr stehen. Sollte gerade bei einer Reisschüssel nicht sein. Und in den Foren wird auch schon gemckert. Ich finde auch den Avensis einer Überlegung wert, obwohl mir zu häßlich und schwach ist, außerdem stört mich die hohe Sitzposition. Aber wie gesagt, vielleicht gefällt er Dir und Du sitzt gerne hoch.
Aber ich würde beide Kandidaten nicht kaufen.

Ich kann "Ineut" absolut zustimmen.
Es gibt anscheinend mittlerweile kein Auto mehr bei dem wirklich alles passt. Mein VW Passat z.B. hat auf den ersten Blick nach eine super Qualität ausgesehen, aber leider hat diese "Qualität" an jeder Ecke geklappert, ständig sind irgenwelche Kunsstoffteile abgefallen und in der Werkstatt war er auch Dauergast.
Vom Mondeo kann ich nicht viel sagen. Den Motor finde ich ziemlich gut und das Fahrwerk ist auf jeden Fall auch besser.
Ich würde mir viel. auch mal den Honda Accord ansehen.

Ist hier die Rede von einem Mondeo mit Common Rail der 2.Generation? Ist er vom Anzug her dem Passat wirklich überlegen? Soweit ich weiß soll die Pumpe Düse Technick der Common Rail der 1. und 2. Genaeration überlegen sein?!

Hallo zusammen!

Ich arbeite bei ner Autovermietung als studentische Aushilfskraft und kann nach hin und herüberlegen nur zum Passat tendieren!

Zum einen ist zwar der Anschaffungspreis des Mondeos günstiger, damit einhergehend ist aber auch der höhere Wertverlust der Fords gegenüber dem Passat.

Außerdem habe ich die Erfahrung gemacht, daß die Ford TDCI's gewaltigeren Durst haben, als die TDI's.

Der TDI macht auch den spritzigeren Eindruck gegenüber dem Ford!

Von der Verabeitung und Qualität gibt es meiner Meinung nach keinen Unterschied. Beide sind sehr solide! Im Innenraum wirkt der VW ein bißchen hochwertiger! Optik usw. ist aber dann aber sowieso subjektiv zu sehen.

Am Ende kommt es darauf an, was Du willst. Willst Du das Auto sowieso lange fahren, ist der MOndeo warhscheinlich der bessere weil günstigere.

Wirst Du ihn aber nach 3-4 Jahren wieder los werden wollen, wird das angekratzte Image von Ford Dir beim Verkauf weniger Geld einbringen!

Gruß

MAnuel

Zitat:

Original geschrieben von Lil´Stanky

Soweit ich weiß soll die Pumpe Düse Technick der Common Rail der 1. und 2. Genaeration überlegen sein?!

Das glaub ich nicht wenn ich mir anschaue wie wenig Drehmoment der 130PS TDI hat. Abgesehen davon sind doch die neuen 2.0L TDI die im Golfs und A3 verbaut werden auch Common Rails also so schlecht können die ja da nicht sein.

@hommer1964:
Da täuscht Du dich! Der neue 2.0 TDI is auch ein Pumpe-Düse...

Es ist durchaus möglich das Common Rail im Golf und A3 verbaut wird. Das Teil ist nämlich billiger und nimmt viel weniger platz weg als die Pumpe Düse die über jedem Zylinder sitzt.
Pumpe Düse Motoren müssten besser sein als die mit Common Rail, weil eine Pumpe Düse viel mehr Druck aufbaut (2050bar) und direkt in den Zyliner spritzt. Bei Common Rail läuft alles über Schläuche und der Druck beträgt nur 800bar soweit ich weiß.
Außerdem wollte Mercedes vor kurzem die Rechte oder sowas für Pumpe Düse kaufen!!!

Deine Antwort