Passat TDI 101 Ps oder 131 Ps??

VW Passat B5/3B

Hallo leute. Mein Vater will sich einen Passat kaufen. Er meint dass der 101 PSler ausreicht aber ich bin nicht dafür. Er sagt dass die Steuern in Österreich viel größer sind für den 131 PSler als für den 101 PSler. Gibt es hier einen größeren Unterschied zwischen die 2. Zieht der 131 PSler viel besser als der andere.

bin dankbar für alle Antworten

mfg dulevw

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von axel89

nimm aufjedenfall den 130psmotor. der 101 hat nur 5 gänge und mit dem 6 gang sparst du einfach auf der autobahn mehr.

Mein vater hat sich den kleinen gekauft und bereut es jetzt

Mein 130 PS TDI hat 5 Gang ( Das 6 Ganggetriebe hat sogar einen Mehrverbrauch wie das 5 Gang...)Und ich meine gelesen zu haben das 6 Gang Getriebe ist anfälliger.

19 weitere Antworten
19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Kneipp

Zitat:

Original geschrieben von NaNuNaNa

Es ist eigentlich bekannt, dass der 6-Gang - Schalter eindeutig die bessere Wahl ist was den Verbrauch angeht.

Und das Argument: "Ich meine gelesen zu haben ...." ....sorry, 😁 aber auch das die 6-Gang-Getriebe schneller kaputt gehen ist ein absolutes Märchen. Hast du zum Beispiel hier im Forum schon mal was davon gehört? Ich noch nicht, und MT kann man ja wohl quasi als DAS Forum was Mitgliederzahlen angeht bezeichnen.

In meinen Original Passat Prospekt ist der 6 Gang Schalter mit einen Mehrverbrauch angegeben....😉

Und du vertraust auf das Passat-Prospekt? Ich dachte sowas gewöhnt man sich ab wenn man öfter hier im Forum liest. Wozu sollte in 6-Gang-Schalter sonst gut sein?!

Zitat:

Original geschrieben von NaNuNaNa

Zitat:

Original geschrieben von Kneipp

In meinen Original Passat Prospekt ist der 6 Gang Schalter mit einen Mehrverbrauch angegeben....😉

Und du vertraust auf das Passat-Prospekt? Ich dachte sowas gewöhnt man sich ab wenn man öfter hier im Forum liest. Wozu sollte in 6-Gang-Schalter sonst gut sein?!

Vertrauen nicht......aber wenn VW dies im Prospekt vermerkt muss doch was dran sein....mein Bekannter fährt auch ein 6 Gang TDI braucht aber fast 0,5 Liter mehr.......und der 220 CDI AUT von meinen Vater braucht 0,5 bis 0,8 weniger wie meiner.

Zitat:

Mein 130 PS TDI hat 5 Gang ( Das 6 Ganggetriebe hat sogar einen Mehrverbrauch wie das 5 Gang...)Und ich meine gelesen zu haben das 6 Gang Getriebe ist anfälliger.

Ich fahre auch einen 2001er 130PS TDI mit Fünfganggetriebe. Das Sechsganggetriebe dient lediglich der Füllung von VW's Portemonnaie. Der Spritverbrauch ist tatsächlich beim Fünfganggetriebe niedriger, was sich bis heute auch bei neuen Modellen nicht geändert hat. Die Bluemotion-Modelle werden ebenfalls mit fünf Gängen ausgestattet.

Dass das Sechsganggetriebe anfälliger ist, stimmt allerdings so nicht. Es ist eher so, dass die Kupplung beim Fünfganggetriebe nicht sehr standfest ist.

Zitat:

bei der ermittlung der verbrauchswerte versuchen die hersteller durch jeden kleinen möglichen trick, ihre verbrauchsdaten so wiet mie möglich nach unten zu drücken.

wenn da für den 6-gang schalter ein mehrverbrauch angegeben ist, dann kann man mal davon ausgehen, dass der auch da ist!

wie der im täglichen einsatz aussieht, steht allerdings auf einem anderen blatt, da man ja sein auto nicht nach EU zyklus bewegt. aber von der tendenz her stimmt das trotzdem.

dödel