1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Passat Standlicht hinten (Macke)

Passat Standlicht hinten (Macke)

VW Passat B6/3C

Hallo,

seit geraumer Zeit, ca. 2 bis maximal 3 Monate, habe ich das Problem, dass das Standlicht hinten rechts Defekt ist.

Folgendes Verhalten zeigt sich (Fahrzeug mit Coming und Leaving Home).
Wenn ich die ZV mit der Fernbedienung öffne, gehen sämtliche Lampen (Abblendlicht, Standlicht vorne und Lichtringe hinten) an.
Der Ring hinten geht allerdings vorzeitig aus und es erscheint die Meldung, Standlicht hinten rechts defekt. Selbst beim Fahren, auf Lichtautomatik, geht diese Lampe nicht an, erst wenn man den Lichtschalter mal kurz aus und wieder an macht.

Interessanterweise stellte sich dieses Verhalten vor ca. 2 auch bei dem Leuchtmittel auf der Linken Seite ein. Das heißt dieses Problem besteht nun beidseitig gleichermaßen. Auch hier kann man losfahren (mit Lichtautomatik, z.B. im Dunkeln) trotzdem bleiben die Ringe aus. Die Ringe gehen erst während der Fahrt an, wenn man den Lichtschalter bedient, egal auf welche Stellung (Aus, Lichtautomatik, Standlicht, Abblendlicht). Im Stand kann man drehen an dem Ding wie man will, es passiert nichts. Motor muss laufen und ggf. die Räder rollen, erst dann bekommt man die blöden Dinger hinten zum leuchten.

Das Bremspedal zu betätigen, egal ob Fahrt oder im stand mit oder ohne laufenden Motor, bringt die Ringe zum leuchten, allerdings nur solange man das Bremspedal betätigt.

Weiß jemand, woran das liegt? Fehlerspeicher ist noch nicht ausgelesen.

LG
Andy

21 Antworten

Beim Variant: Blende mit Rückstrahler abhebeln, Schraube aufmachen, Rückleuchte gegen Federkraft quer zur Fahrtrichtung nach aussen drücken um die Rastnasen überwinden zu können und dann nach hinten abnehmen.

Zitat:

Original geschrieben von Andy.C

Zitat:

Original geschrieben von Masterb2k

Ne Glühlampe kostet 1,50Euro... das Ding... ein paar mehr...
Das Ding ist keine einzelne Glühbirne. Das ist ein LED-Ring. Das ganze Teil hinten muss (wenn überhaupt) getauscht werden. Die Nebelschlussleuchte, das Rückfahrlicht ist eine Glühbirne.
Das Standlicht, Bremslicht sowie Rücklicht sind bei dem Passat 3C (B6) LED.

http://img252.imageshack.us/img252/889/pict0017mh7.jpg

Wieso geht da jeder von einer Glühbirne aus (-.-)

Schön wäre, wenn man den Zusammenhang in einer Nachricht erkennen würde. Eine Glühlampe kostet einen Euro Fünfzig... Das Ding ein Paar mehr - gepaart mit der Frage ob VW darauf Garantie gibt... Ich weiß nicht - In pampiger "Ohjemine Die Welt und VW ist gegen mich und sowieso, die habens generell nur auf mich abgesehen - hatte ich eigentlich shcon erwähnt das VW es auf mich abgesehen hat, weil die sind gegen mich" - Manier, hätte ich es auch anders formulieren können:

Das Sind LED, die kann man ja gar nicht einzeln tauschen, wenn man früher ein Rücklicht defekt hatte, konnte man die Lampe für 1,5€ Tauschen - heute muss amn das ganze Lichtmodul tauschen - da muss VW doch Garantie drauf geben, für den Preis der Rückleuchte können einige Lampen kaputt gehen. Kulanz! Garantie! Anarchie! Vergelltung! Nieder mit dem Regime!
Achne Kuhl wäre hier auch der Satz: "Mein Rechtsanwalt ist eingeschaltet, die werden schon sehen was sie davon haben!"

Frag mich manchmal liegt das an MT? Liegt das an Deutschland? Wobei - die die ich hier privat kenne fallen nicht unter die Kategorie...

In diesem Sinne, Danke Andy.C für deine Belehrung, dass der Passat LED-Rückleuchten besitzt. ( ich hab sogar den Danke Button geklickt, da mir das vorher nie so bewusst war - was für ein Hightech dieser Wagen am Hintern mit sich führt)

Zitat:

@Andy.C schrieb am 31. Juli 2012 um 16:41:27 Uhr:

Hallo,

seit geraumer Zeit, ca. 2 bis maximal 3 Monate, habe ich das Problem, dass das Standlicht hinten rechts Defekt ist.

Folgendes Verhalten zeigt sich (Fahrzeug mit Coming und Leaving Home).
Wenn ich die ZV mit der Fernbedienung öffne, gehen sämtliche Lampen (Abblendlicht, Standlicht vorne und Lichtringe hinten) an.
Der Ring hinten geht allerdings vorzeitig aus und es erscheint die Meldung, Standlicht hinten rechts defekt. Selbst beim Fahren, auf Lichtautomatik, geht diese Lampe nicht an, erst wenn man den Lichtschalter mal kurz aus und wieder an macht.

Interessanterweise stellte sich dieses Verhalten vor ca. 2 auch bei dem Leuchtmittel auf der Linken Seite ein. Das heißt dieses Problem besteht nun beidseitig gleichermaßen. Auch hier kann man losfahren (mit Lichtautomatik, z.B. im Dunkeln) trotzdem bleiben die Ringe aus. Die Ringe gehen erst während der Fahrt an, wenn man den Lichtschalter bedient, egal auf welche Stellung (Aus, Lichtautomatik, Standlicht, Abblendlicht). Im Stand kann man drehen an dem Ding wie man will, es passiert nichts. Motor muss laufen und ggf. die Räder rollen, erst dann bekommt man die blöden Dinger hinten zum leuchten.

Das Bremspedal zu betätigen, egal ob Fahrt oder im stand mit oder ohne laufenden Motor, bringt die Ringe zum leuchten, allerdings nur solange man das Bremspedal betätigt.

Weiß jemand, woran das liegt? Fehlerspeicher ist noch nicht ausgelesen.

LG
Andy

Ja eine neue hilft. Man kann auch an der alten rumlägen wenn man Lust dazu hat. Es ist die Platine bzw die Elemente darauf, die ne Macke haben.

Ich habe mir neue " gebrauchte " Rückleuchten bestellt. Diese sind heute angekommen und haben im unteren LED Bereich Karamell farbige verschmelzungen oder das ist oxidiert . Meine alten haben das gleiche . Ist das normal bei den Leuchten? Ist das bei euren Rückleuchten auch so ? Ich überlege jetzt die Leuchten einzubauen oder zurück zu schicken

Dort ist die Chrombeschichtung verdampft/verbrannt. War bei den Leuchten der ersten Baujahre ein "normales" Problem.. Würde sie zurückschicken und mich nach anderen bzw. jüngeren umgucken.

Deine Antwort